Praesepe

  • Hallo Sternfreunde,


    endlich, die erste klare und brauchbare Nacht im neuen Jahr bei uns Flachlandindianern, aber der Mond schon fast im Vollem.
    Trotzdem kann man es nicht lassen, wenn es einem in den Fingern juckt endlich wieder am Equipment herum zu fummeln und Photonen zu sammeln.
    Der Mond lässt ja sonst nichts zu als einen Sternhaufen zu belichten und somit kam Praesepe an die Reihe. Zwei Stunden konnte ich in den Kasten bekommen bis der Bodendunst zu einer Nebelwand heran gewachsen war und nichts mehr ging.


    Hier das Ergebnis:

    http://www.starhopper.at/m44.htm

  • Moin Dieter,
    gefällt mir!
    Vollkommen richtig, auch bei Mond etwas zu versuchen.
    Und wie man sieht, kann man bei der richtigen Objektwahl auch ordentliche Bilder aufnehmen.

  • Hallo Dieter,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Trotzdem kann man es nicht lassen, wenn es einem in den Fingern juckt endlich wieder am Equipment herum zu fummeln und Photonen zu sammeln<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Richtig, so gehts mir auch.
    Aber immer, wenn ich nur ans Aufbauen denke, rückt schon die nächste
    Wolkenwand an, echt zum Ko....
    Ein feines Ergebniss übrigens, was Du da erarbeitet hast.

  • Hallo Dieter,


    Sternhaufen sind einfach schön anzusehen, besonders dein Praesepe.


    Auch die Farben sind prima geworden.


    Kannst Du mit deinem Setup wirklich 5 Min pro Bild belichten ohne dass die Sterne ausbrennen?


    Gruß
    Robert

  • Hallo Gerald, Volker und Robert,


    danke für eure Rückmeldungen!


    Da mir die Säuferlaterne einen netten Gradienten bescherte, war ich nach der Bearbeitung überrascht, dass auch Hintergrundgalaxien zu sehen sind.


    (==&gt;) Robert: Auch mit längeren Belichtungszeiten habe ich kein Problem, dass Sterne schnell ausbrennen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!