Ankündigung: 9. Aschberg FrühjahrsTeleskoptreffen

  • Moin Moin,


    gestern Abend hatten wir ein kleines Spechteltreffen auf dem Berg. Dieses Jahr werden wir ein "Grünes" AFT haben.


    (==>Tom) Schön dass Du wieder dabei bist. Kinder sind gerne auf dem AFT gesehen. Gilt es doch, potenziellen Nachwuchs zu förden. Auch ist es nett zu sehen, wie sich die Kinder der regelmäßigen Besucher des AFT von Jahr zu Jahr verändern.
    Gut kann ich mich an die "Mädels" erinnern, die jedes Jahr von Zelt zu Zelt gehen und ihre Dienste als Abwaschfee anbieten. Natürlich gegen Entgelt[:D]
    Und jetzt sind diese kleinen Mädchen zu jungen Frauen gereift. Auf jeden Fall sind sie eine willkommende Bereicherung des AFT´s.


    (==> Marco) Klein aber fein.... und das mit dem Alter vergiss mal, kommt immer auf den Standpunkt an von wo aus man dies betrachtet. Ich habe schon auf Eurer Homepage gesehen, dass ihr ordentlich die Werbetrommel rührt.[^]
    Ich werde dieses Jahr mit Eurer Erlaubnis euren Grill mitnutzen. Haltet mir einen Platz frei.


    Nur noch 8 Tage und das Wetter hält.


    Gruß


    Axel

  • Moin AFTler,


    (==>)Axel: Klar halten wir dir einen Platz auf dem Grill frei – das wird wohl nicht schwierig bei einem 40Zoll Schwenkgrill^^


    Nur mit der Kohle ist das manchmal so eine Sache – wenn also noch jemand mitgrillen möchte ist vielleicht ein wenig fossiler Brennstoff notwendig.


    Und noch eine Frage zum Thema Grillen: Kann man irgendwo Fleisch oder Würstchen kühl lagern? Vielleicht in der Jugendherberge?


    Grüße aus dem sonnigen NMS


    Marco

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kleiner Marco</i>
    Und noch eine Frage zum Thema Grillen: Kann man irgendwo Fleisch oder Würstchen kühl lagern? Vielleicht in der Jugendherberge?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In der Herberge ist ein Kühlschrank, normalerweise passt da immer noch etwas rein.


    Viele Grüße
    Armin

  • (==&gt;) Armin: Danke – dann machen wir das so.


    (==&gt;) Kalle: Jepp – aber diesmal nehmen wir gleich Kabelbinder mit^^ und auch bessere Heringe. Diesmal sollte die Windstärke aber bitte unter 10 liegen – so eine Jurte baut sich bei einem lauen Lüftchen einfach nicht so gut auf.


    Fällt Dir noch etwas ein woran wir denken sollten?


    Cs
    Marco

  • Hallo AFTler und Astrotreffler,


    in den vergangegen Wochen war bei mir Sendepause, aber jetzt habe ich bis zum AFT Urlaub. Endlich :)


    Danke allen, die uns Fotos für das diesjährige Namenskartenmotiv gesendet haben. Unsere Wahl fiel auf eine Aufnahme von Torsten Lohf, die eine Beobachtungsszene des AFT 2007 zeigt - siehe http://www.aft-info.de. Die anderen Bilder waren auch alle gut, allerdings machen reine Astroaufnahmen auf der winzigen Karte meist nicht viel her oder lassen sich schlecht positionieren. Ich denke, Torstens Motiv ist sehr gut geeeignet, weil es die Stimmung beim Beobachten vermittelt.


    Wir sehen uns auf dem Berg, ich freue mich drauf :)

  • Moin


    Hier nochmal der Hinweiss, die Gaststätte Aschbergstuben auf dem Aschberg ist Geschichte. Ein Rückblick: http://www.aschberg-stuben.de/
    So sieht es zur Zeit aus:


    Es gibt zwar in Eckernförde mehrere Restaurants, als nahgelegene Alternative kann ich die Gaststätte "Waldhütte" bei Brekendorf empfehlen. Die Waldhütte liegt auf der anderen Seite des Forstes in Richtung Autobahnausfahrt Owschlag, etwa 10 Autominuten von Aschberg, und hat einen guten Ruf. http://www.waldhuette-brekendorf.net/restaurant.html


    Inzwischen ist es auf dem Aschberg schon grüner als auf der Aufnahme die ich vor zwei Wochen gemacht habe:


    CU AFT
    Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Axel-H</i>
    <br />Moin Armin,


    mit dem Rad bist Du den Aschberg hochgefahren! Respekt[^].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jau, und gestern auch (nach 120km um die Schlei). Mifa-Halbrenner von 1926, 14,5kg, Übersetzung 46/17 :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    !Noch 48 Stunden!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Noch 47h [:)]


    Gruß
    Armin

  • Hallo,


    das Bild ist wirklich gut. Ich hoffe am Wochenende ähnliche Bilder machen zu können. Gestern Nachmittag war ich auch auf dem Aschberg. Ganz oben ist jetzt alles frei, nur der Parkplatz vor der alten Gaststätte ist noch da.


    Weiterhin ist auf der AFT-Seite im Archiv unter 4. AFT ein Link zu meiner Seite, der wegen Umbau meiner Astroseiten nicht mehr funktioniert. Der richtige lautet:


    http://www.andromedagalaxie.de/fotoastro/aschberg.htm

  • Moin


    die Ersten sind schon da. Heute morgen bei einer Radtrainingsfahrt fuhr ich auf den Aschberg und fand um 9 Uhr bereits Rafael voll ausgestattet in der Ostkurve (!) vor. Gleich darauf rollte Rüdiger auf den Platz. Die beiden haben auf dem Parkplatz gecampt. Das Wetter soll das ganze Wochenende trocken und sonnig bleiben. Leider wird es windig sein, der Wind kommt dieses Jahr von der Ostsee herein. Ein guter Test für unser neues Sternzelt das heute abend aufgebaut wird :) Gegen abends soll sich der Wind jedoch immer etwas beruhigen, vor allem in der Spechtelhauptnacht von Samstag auf Sonntag. In den letzten Wochen hatten wir ziemlich ähnliche Verhältnisse, dabei wurde es Nachts meist sehr ruhig. In einer Nacht habe ich die Sombreo-Galaxie mit 8" sehr schön beobachten können, das geht von hier aus nur sehr selten.
    Freut euch auf ein schönes Treffen mit viel Sonne und Sternen, reichlich frischer Luft in dieses mal schon grüner Umgebung, interessanten Vorträgen am Samstag nachmittag und auf ein ganzes Wochenende Astroklönschnack.


    CU AFT

  • Hallo,


    Oh ja, der Wind bleibt erstmal ein Thema, nachdem er heute Nacht aus Ost-Nordost deutlich aufgelebt hat. Das Hoch über Skandinavien verstärkt sich noch etwas, womit der Druckgradient an seinem Südrand, und damit über uns, bis Freitag noch etwas zunimmt. Weiterhin tritt bei klaren Himmel in einem breiten Streifen an der Küste tagsüber Seewind auf, aus gleicher Richtung kommend, der den (Gradient)wind noch verstärkt. So können tagsüber in Böen schnell mal Bft. 8 zusammenkommen.


    Abends fällt der Seewind wieder in sich zusammen. Weiterhin kühlen nachts die bodennahen Luftschichten am stärksten aus. Es bildet sich in etwa 100 bis 300 m Höhe eine Inversion, über der die Temperatur wieder leicht ansteigt. Dadurch wird der Wind quasi vom Boden entkoppelt. Während er über der Inversion normal weiterweht, wird es darunter in der bodennahen Kaltluftschicht ruhiger. Wenn die Sonne am nächsten Morgen aufgeht, erwärmt sie die bodennahe Kaltluftschicht, womit die Inversion rasch abgebaut wird und der Wind wieder bis zum Boden voll durchgreift.


    Diese nächtlichen Inversionen konnte ich die letzte Zeit immer auf den Temperaturdiagrammen der Radiosondenaufstiege sehen, die zweimal täglich in Schleswig gemacht werden (0 und 12 Uhr UT).


    Zum Sonntag hin wandert der Hochkern leicht nach Norden und der Druckgradient nimmt langsam ab und mit ihm der Wind. Sonntag dürfte damit der windärmste Tag werden, bevor er am Montag wieder zunimmt.


    Die besten Winddaten sind die vom Leuchtturm Kiel:


    http://www.windfinder.com/wind…eite.pl?STATIONSNR=10044N


    Momentan liegt er bei Bft. 5 bis 6 aus Ost-Nordost. Die überwiegend hohen Wolken zur Zeit hängen mit dem Höhentief über Frankreich zusammen. Sie werden bis morgen langsam verschwinden.

  • Moin


    Also, es wird Sonne satt geben bis Sonntag, und nachts auch Sterne. Leider wird es windig bleiben. Alle die dies vor der Abfahrt noch lesen, packt sehr warme und windfeste Klamotten ein, und auch gute Sonnencreme, denn die Wirkung der Sonne wird bei dem kühlenden Wind schnell unterschätzt.


    Viele Grüße
    Armin

  • Die Durchsicht war phänomenal, letzte Nacht auf dem Aschberg. Sterne runter bis zum Horizont. Eine phantastische Galaxiennacht.
    Nur der Wind...


    Bin heute Nachmittag wieder auf dem Berg, winddichte Kleidung ist dabei.

  • M 51 war gestern Nacht der Hammer, wie auf einem Foto....


    Fast unbemerkt ist heute Vormittag aus Norden eine Kaltfront rübergezogen. Der Himmel ist noch blauer wie gestern. Kiel-Holtenau und andere Stationen in der Nähe haben eine horizontale Sichtweite von etwa 30 km gemeldet. Die Luft ist damit heute noch etwas klarer wie gestern. Die folgende Nacht könnte es in sich haben.


    Der Druckgradient fächert ab heute Nachmittag / Abend auch etwas auf, womit der Wind deutlich nachlassen wird.

  • Hallo Leute,


    super Treffen mit zwei exellenten Nächten (SQM-L bis 21.72). Erste Nacht war ein bisschen windig. Leider kam ich an meine 24" Tüte nicht so richtig ran, haben immer die Dänen durchgespechtelt oder Bernd Schatzmann hat irgendwelche exotischen Galaxienhaufen 16. Größe eingestellt. Aber das war schon okay. Die Mädels haben Rotwein gekriegt und rumgegackert. Hat man über den ganzen Platz gehört.

  • Hallo Armin,


    Dir und Deinen Mithelfenden ein herzliches Danke für das schöne AFT.
    Wir haben die Nächte und die sonnigen Tage (im Windschatten unserer Mobile) genossen.
    Bis zum STATT in Sankt Andreasberg/Oberharz (29.-31.7.2011)!


    Beste Grüße
    Utz

  • Moin


    allen Teilnehmern des 9.AFTs herzlichen Dank fürs Kommen und Mitmachen. Das Durchhalten am windigen Freitag hat sich gelohnt, wir wurden mit einer tollen und deutlich angenehmeren zweiten Nacht unter Sternen belohnt. Auch wir vom AFT-Team haben lange beobachtet und sind jetzt nach 2-3 Nächten Schlafentzug, Aufbauen, Abbauen, Aufräumen und Wegpacken so richtig schön platt. Es war aber ein schönes Treffen mit toller Stimmung.


    Damit nicht immer nur mein Name in Verbindung mit dem AFT auftaucht: Danke an Axel Herfurt, er ist mit Hauptorganisator, sowie Torsten Krahn der seit dem 1.AFT viele Dinge rund ums AFT regelmässig erledigt. Ebenso vielen Dank für die treuen Helfer des AFTs Arno Becker und Torsten Lohf. Vielen Dank natürlich auch an alle anderen die mit angepackt und uns unterstützt haben.
    Der Termin für das 10.AFT wird in Kürze festgelegt und auf der AFT-Seite bekanntgegeben.


    CU AFT 2012
    Armin

  • Guckt mal mein 3D-Video vom AFT 2011 vom Freitagabend

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wegen des heftigen Windes hatte ich mein Zaunpfahlteleskop zu Hause gelassen, um lieber mehr durch Rafaels wunderbaren 30-Zöller zu gucken und vorher ein paar Abend-Impressionen in 3D aufzunehmen.


    Wegen der zunehmenden Dunkelheit habe ich die letzten beiden Passagen zunehmend stärker aufgehellt (bis 200% Kontrast und 120% Helligkeit).


    Ich hatte meine beiden kleinen Canons, eine A3100 IS und eine A3150 IS, auf meine MiniSteadyCam gebaut. Beide sind mit Schaumgummi und Pelz gegen Wind geschützt, aber der Ton kommt nur von der linken Kamera ohne die zusätzliche Windschutzlinse.


    Das Video wurde mit StereoMovieMaker und VirtualDub zusammengeklebt.

  • Wow! Ein tolles Video ;)


    Da möchte man am liebsten gleich wieder zum Aschberg fahren. Gerade die Dobsonparade rund um den 30zöller wirkt sehr beeindruckend.


    Schade dass unsere Jurte gar nicht dabei ist. Trotzdem sehr gelungen.


    Danke und Gruß


    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!