Astronomische Facharbeit in Physik / Erdkunde

  • Hallo,
    danke noch für den Tipp HB, es hat tatsächlich etwas gebracht. Die Amplitude wurde berichtigt und der INSA-Typ hinzugefügt (deshalb scheint die Amplitude manchmal größer zu sein als die, die ich gemessen habe).


    Siehe hier:
    http://var.astronet.se/vartype.php?search_fd0=INSA


    Konnte letzte Woche auch noch eine Messung von AC Boo machen, ist erstaunlich gut geworden, finde ich:


    Dass an einer Stelle die einzelnen Werte weit auseinander liegen, liegt daran, dass ich zu diesem Zeitpunkt die Montierung umschlagen und den Stern neu finden musste und deshalb fast eine Stunde keine Aufnahmen machen konnte.
    Ist wieder ein gleitendes Mittel (je 5 Werte).


    Periode und Amplitude konnte ziemlich exakt bestätigt werden.
    So, mit den Messungen wäre ich jetzt im Prinzip durch, wenn es noch mal klar werden sollte, mach ich aber wohl trotzdem noch eine von Epsilon Aurigae und beteilige mich hier:
    http://www.bav-astro.de/BAV-ne…ennung=eps-aur&sprache=de


    Viele Grüße

  • Hallo!


    Sieht gut aus!


    Das Minimum ist estwas flacher als man das erwarten würde, manchmal bedeutet dass, dass man noch ein schwächeres Hintergrund/Vordergrundobjekt mit-misst und so die minimale Helligkeit "gedeckelt" wird.



    Eps Aur ist auf jeden Fall ein lohnendes Ziel, und es ist Eile geboten. Anfang bis Mitte Mai dürfte das Ende der Bedeckung im sichtbaren Licht erreicht sein.


    CS
    HB

  • Hey Marius,


    das sieht doch richtig gut aus!


    Ich würde aber die Verbindungslinie zwischen den Punkten rausnehmen und wie Heinz vorgeschlagen hat die Regressionskurve stattdessen einzeichnen. Womit erstellst du die Grafiken? Viele Plotprogramme können dir ohne größeren Aufwand die passenden Parameter zum Beispiel für eine Sinuskurve automatisch berechnen. Hast du eventuell Fehlerwerte für die einzelnen Meßpunkte? wenn ja kannst du die ja auch noch mit einzeichnen.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo Marius,


    wenn du eine schöne Regressionskurve einzeichnen willst kann ich dir das Programm Gnuplot empfehlen. Damit kann man Messwerte samt fehlerbalken plotten und Funktionen an fitten lassen.
    Das ganze ist ziemlich schnell zu erlernen(da man nur ein paar Befehle braucht). Ich hab es während meines letzen Praktikums sehr häufig eingesetzt!


    Anleitungen gibt es 100e im Netz!

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eps Aur ist auf jeden Fall ein lohnendes Ziel, und es ist Eile geboten. Anfang bis Mitte Mai dürfte das Ende der Bedeckung im sichtbaren Licht erreicht sein. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bis dahin muss die Facharbeit ohnehin fertig sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Womit erstellst du die Grafiken?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit Grapher.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du eventuell Fehlerwerte für die einzelnen Meßpunkte?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, ich könnte sie nur ungefähr ablesen, schätze ich.


    Ich werde mir Gnuplot mal ansehen. Danke.
    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!