"Pimp my Dino`s" - 19" Newton in Neumünster !

  • Moin Ihr,
    ich komme aus dem Urlaub und ich höre daß sich einiges getan hat.[:)]
    Ihr wart wieder fleißig-
    Teleskop abgedeckt, massig Putz von dem Beton gekratzt und die Kuppel von drinnen gestrichen.
    Fehlt nur noch die Elektrik und der Fußboden.
    Bin echt gespannt auf das Finale...
    Auch bei Meltem am 30er MPT war heute Treffen, ich hatte leider keine Chance zu kommen.[}:)]
    Das Lübecker Altmetall hatte ja den Probelauf bereits mit Bestnote bestanden. Bin auch hier gespannt, was es neues davon zu berichten gibt.
    Zuguterletzt noch Statusmeldung vom 8" Schmidtchen. Der Tubus des 10" Newtons ist zu klein und die Aufnahme damit zu instabil , das bedeutet nun sofortigen Umbau der alten oder Neubau einer neuen.[xx(]
    Schöne Grüße und cs
    Markus

  • Moin Moin,


    Markus hat recht: Wir waren auch in den letzten Wochen immer mal wieder fleißig. Ein paar schadhafte Stellen am Beton wurden ausgebessert und die Kuppel ist inzwischen fast fertig gestrichen.



    Die Elektrik bereitet uns noch ein wenig Kopfzerbrechen. Aber die wollen wir dann übernächste Woche ernsthafter angehen. Der Fußboden folgt Anfang Oktober.


    Auch die knifflige Beleuchtung der Kuppel wird langsam konkreter geplant. Passende rote LEDs haben wir jetzt endlich gefunden.


    Fotos werden im Internet zukünftig auch rar werden. Wir haben uns überlegt die SPanung bis zur Wiedereröffnung hoch halten zu wollen. Die kommenden Baumaßnahmen sollen also nur in Textform mitgeteilt werden – bis zum 5. November.



    Grüße und cs
    Marco

  • Hallo Marco,
    sehr schöner Bericht von Dir.Zur Leiter habe ich mal
    das internet gequält und habe folgendes gefunden.
    Bei der Haca ist der Vorteil das der Standort
    Hamburg ist.Vielleicht kann eine Besichtigung vor
    Ort stattfinden.Ich selber habe eine Leiter von dieser Firma
    und bin sehr zufrieden.


    http://www.haca.com/


    http://www.leitern-leiter.de/fahrbare_podeste.htm


    http://www.zarges.com/de/steig…tformleiter-klappbar.html


    Gruß u. CS
    Udo

  • Moin Udo,


    vielen Dan für deinen Hinweis. Wir haben einen Händler in der Gegend der auch die Leitern der Hamburger Firma anbietet. Jetzt müssen wir aber noch schauen wie wir die Leiter finanzieren und mit welcher Lieferzeit wir rechnen müssen. In 4 Wochen müssen wir fertig sein - die Zeit läuft!


    Übrigens habe ich vor ein paar Tagen einen ersten Schwenktest mit dem Teleskop gemacht. Die Optik wird ja erst nach der Lackierung eingebaut. Das Ergenis des Tests: Ich bin zu klein!


    Konsequenzen: Der neue Fußboden sollte mind. 20 cm höher als jetzt liegen und wir brauchen eine große Leiter...welche Überraschung^^


    Grüße und cs


    Marco

  • Hallo Freunde der Chaos-Truppe,


    langsam aber stetig geht es voran mit dem Kuppelausbau und natürlich dem Teleskopaufbau. Leider hat der Sternwartenleiter alle aktuellen Bilder aus der Kuppel als „streng geheim“ eingestuft. Deshalb ist es mir nicht möglich euch die zahlreichen Fortschritte der letzten Wochen auch in Bildform zu zeigen.


    Trotzdem kann ich mitteilen woran wir bisher so gearbeitet haben:


    Die Kuppel und der Betonring wurden neu gestriuchen.


    Das Teleskop hat eine neue, zeitgemäße Lackierung erhalten.


    Ein neuer Kuppelmotor wurde installiert.


    Die Beleuchtung ist fast fertig


    Und, und, und…


    Ein paar Bilder habe ich nun aber trotzdem:


    Hier haben wir Meltem beim Schleppen der Wärmedämmung für den Fußboden


    Dann Timo an der Gärungssäge im Kampf mit den Kabelkanälen


    Ich selbst beim Versuch den 19 Zoll Spiegel zu reinigen. Leider ist es mir nicht gelungen. Ein Grauschleier ist geblieben – obwohl der Spiegel erst 2007 in Hamburg neu belegt wurde. Info am Rande: Das ist nun der dritte Spiegel in unserer Runde der in den letzten Jahren in Hamburg neu verspiegelt wurde und nun dringend neu verspiegelt werden muss – das ist nicht hinnehmbar!
    Also was ist da los? Unsere 15 Jahre alte Pegasus-Optik sieht noch fast aus wie neu…



    Und hier kommt das Holz für den neuen Fußboden. Holz, Dämmung und Abdichtungs sind übrigens von ortsansässigen Firmen gespendet worden. Das wäre sonst nicht finanzierbar gewesen.


    Und hier das Chaos in unserem Seminarraum. Dort lagern ständig Teile des Teleskops, Elektronikbauteile, Schrauben, Literatur, Kataloge, usw. … So sieht es aber eben in einer Sternwarte aus in der fleißig gearbeitet wird.


    Nur noch 2 Wochen bis zur Eröffnung :(


    Grüße und cs
    Marco

  • Hallo Leute,


    es sind nur noch wenige Tage bis zur offiziellen Vorstellung des neuen Teleskops. Momentan steht es recht stabil aber verstaubt in unserer Kuppel herum.
    Derzeit arbeiten wir massiv am neuen Fußboden rund um das Teleskop (13cm Wärmedämmung, Abdichtung + Bangkirai Holzfußboden – natürlich Vibrationsgedämpft!).


    So haben fleißige Leute gestern tatsächlich bis 22 Uhr gesägt, gehämmert und geschraubt und fertig sind wir leider immer noch nicht :(
    Dafür wurde gestern der neue Kuppelmotor angeschlossen und erstmals seit 6 Monaten konnte die Kuppel wieder motorisch gedreht werden.


    Ich werde nun auch gleich wieder weiterarbeiten müssen – und Donnerstag – und Freitag…


    Erste Fotos folgen vielleicht am Samstagabend. Es lohnt sich!


    Grüße und cs
    Marco

  • Hallo zusammen,
    in feierlichen Stunden zum 40-jährigen Jubiläum der Sternwarte wurde nach dem Festakt im Nachbargebäude die Kuppel für alle geladenen Gäste freigegeben. Noch in der Nacht zuvor wurde bis um 0 Uhr geschuftet, der Fußboden wurde um gut 30 cm angehoben, ist schwingungsgedämpft aufgesetzt. Darunter wurde noch wasserdicht versiegelt:


    An der Säule wurde es noch mal knapp mit der Zeit, aber das haben die Jungs perfekt gelöst.
    Und so sieht der Boden jetzt aus in der knapp 6 Meter großen Kuppel :




    Nun aber zum eigentlichen Gerät, der 19-zöller bekam eine "nette" Airbrush-Lackierung, ebenso der 6"er Schaer-Refraktor. Uns blieb echt die Spucke weg, da mußten erst mal Brillen zur Entschärfung auf die Nase[^]







    Erst noch verhüllt,






    Dann war der Blick frei- [:p][:p][:p]










    Viele Ehrengäste sind unserer Einladung gefolgt.
    Ohne diese wäre vieles hier undenkbar gewesen.[^]


    Und aus benachbarten Sternwarten kam Besuch, u.a. der "große Haufen" Lübecker, der die Aufbauzeit mit reichlich Rat und Tat effektiv begleitet hat.



    Aus Hamburg kam Hartwig, Caro aus Heidelberg . Matts hatte es- glaube ich- noch ein wenig weiter...




    Ich hoffe nun, der lange Anfahrtsweg hat sich für alle gelohnt.
    Mir hat es mächtig gut gefallen heute nachmittag. [^] .
    Ich bin stolz, mit in dieser Mannschaft zu sein, die eine echte Mannschaft ist !
    Kommt alle sicher und heil nach Hause.


    Schöne Grüße und cs
    Markus






    Das so

  • Hallo liebe Sternfreunde in Neumünster,
    ich wünsche euch viel Spaß mit der durchsanierten Sternwarte. Möge Petrus die 19" ausnahmsweise für 19mm halten und statt 19 Wochen nur 19 Stunden die Sicht nach oben behindern. [:D][:D][:D]


    Gruß

  • Wow, ich bin begeistert. So ein tolles Teleskop und eine fantastische Sternwarte außenrum. Eure monatelange Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Hut ab!
    Und die Lackierung finde ich auch prima. Das ist mal was anderes. Pferdekopf und Sturmvogel. [:)]


    Ich wünsche Euch viel Freude und klare Nächte. Ich komme bestimmt mal vorbei.
    Grüße aus Itzehoe:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Leute,


    jetzt ist das Veröffentlichungsverbot für Fotos aus der Kuppel ja aufgehoben. Markus hat das ja schon fleißig genutzt^^


    Ich möchte aber auch noch ein paar Bilder aus der Bauphase nachreichen (Gruß an Erik).


    Zunächst die Neulackierung mit Airbrush von Kai Kock:


    Die neue PS-Wärmedämmung (130mm) um aufsteigende warme Luft zu verhindern:


    Erhard Schmidt mit dem heißen Draht und fast schon kunstvollen Wärmedämmarbeiten:


    Der Spiegel kommt nach erfolgloser Reinigung wieder in die Spiegelzelle:


    Und erstmals seit 2 Jahren bekommt das Teleskop wieder seine Optik: Hochzeit!


    Dann folgt die erste Abdichtungslage mit einer selbstklebenden Bitumenbahn zum Schutz der Dämmung:


    Darauf wurde die zweite Abdichtung im Heißklebeverfahren geklebt (geschweißt):


    Mit der Elektrik ging es auch weiter. Hier schraubt Wolfgang an der Kuppelverteilung:


    Und sein Sohn Matthias arbeitet an der neuen Kuppelmotorelektronik. Der Motor läuft nun sehr lese:


    Nun konnte es auch endlich mit dem Bangkirai Holzfußboden losgehen. Dieser sollte schwingungsgedämpft gelagert werden. Unsere beiden Holzwürmer Wolfgang und Andreas haben sich darum gekümmert und genauer gearbeitet als jeder Handwerker:


    Und Andreas voll in action:


    Und unsere neue Leiter ist dann doch noch rechtzeitig angekommen:


    Weitere Bilder von den Einweihungsfeierlichkeiten folgen sicher noch. Ein ausführlicher Bericht über den Sternwartenumbau und die Lübeck-Neumünster-Partnerschaft könnte es vielleicht auf dem nächsten n Norddeutschen Sternwartenmtreffen geben.


    Und nun noch eine kleine Danksagung:
    Vielen Dank an alle die uns auf diesem langen Weg begleitet, beraten und unterstützt haben. Ganz besonders denke ich dabei natürlich an die Neumünsteraner Sternkieker, die Lübecker Kollegen sowie, Caro, Hartwig, Uwe, Raffael, Helmuth, Wolfgang und Matthias.


    Ein herzliches Dankeschön auch an die Sternwarten Glücksburg, Kronshagen-Kiel, Tornesch, GvA-Hamburg und auch wieder Lübeck für die vielen Glückwünsche und Geschenke zum Jubiläum.


    Ihr habt gezeigt dass wir gemeinsam viel erreichen können und unser Astro-Interesse nicht an unserer Sternwartenkuppel endet. Ich freue mich über so ein hervorragendes Team in Neumünster und so gute Nachbarsternwarten.


    Zum Schluss auch ein herzliches Dankeschön an den Astrotreff: Dieses Forum hat es ermöglicht dass viele sich an diesem Projekt beteiligen und uns manchmal auch seelischen Beistand geben konnten.


    Der Förderverein Sternwarte Neumünster ist nun verarmt und wir sind glücklich!


    Grüße und clear skies


    Marco

  • Auf jeden Fall seid ihr nun um ein ungemein schickes Teleskop reicher.



    Mit dem richtigen Weitwinkel (danke nochmal an Uwe) kommt eben dieses auch gleich voll zur Geltung - und Marco wirkt schon fast winzig dagegen [;)]. Immerhin, eine "Fahrerlaubnis" für das Gerät hat er jetzt auch (oder auch nicht, die ist ja inzwischen weggefuttert):



    Die Kollegen vom Arbeitskreis Sternfreunde Lübeck brachten als Notnagel noch die altgediente, klobige Handsteuerung mit, die vor einigen Jahren mal mitsamt Motoren durch eine FS2 ersetzt worden war



    Ich wünsche euch jedenfalls viel Freude mit dem gerät und ein baldiges und erfolgreiches First Light


    Viele Grüße,
    Caro

  • Nachzureichen zu Caros Bericht sind noch drei Bilder:
    Unser aller Mats auf dem ersten Stück des Weges von Finkenwerder nach Neumünster. Nicht gezeigt ist eine arme Scholle, die ihm auf der Elbinsel zum Opfer fiel.



    Den Gastvortrag hielt die bekannteste Astrophysikerin des Kontinents - mindestens - [:)]. Es war ein (absolut hörenswertes) Grundsatzreferat um Thema "Amateurastronomie und Gesellschaft".



    Und ja, die Airbrushverzierung des Tubus ist beeindruckend. Warum habt Ihr da aber keine Schuppen draufgesprayt? So ein Dino hatte glaube ich welche.


    Auf jeden Fall ist es phantastisch, was so ein kleiner Verein in einer mittelgroßen Stadt alles erreichen kann. Von dem "Dino" wird man noch viel hören.


    Herzlichen Glückwunsch, auch zu der gelungenen Eröffnungsfeier.
    Hartwig

  • Vielen Dank für die wundervolle Eröffnungsfeier. Ich freue mich besonders, die GvA Hamburg bei der offiziellen Freigabe des Teleskops (rotes Band - schnipp schnapp) vertreten und bei der musikalisch untermalten und von hellen Scheinwerfern geblendeten Zeremonie der Enthüllung dabei sein zu dürfen. Woh, das war toll. Und beim anschließenden Blitzlichtgewitter der zahlreichen Journalisten wäre Angela neidisch geworden.


    Der Kuchen war ebenso GROSSartig wie das Fernrohr. Besonders Dein Lübecker Fernrohr-Führerschein war lecker.


    Nun ja, am nächsten Samstag geht es weiter bei Euch. Ich habe mir den Termin 12.Nov. um 17 Uhr in den kalender geschrieben.

  • Tja, ich würde ja glatt nochmal kommen, aber lllllleiiiider bin ich natürlich bei der Boheta. Ich wuensche Euch aber vor allem, dass sich die Nebel des Grauens bis dahin verziehen und Ihr Euren Besuchern nicht nur Blicke auf, sondern auch durch das Teleskop bieten könnt.


    Hartwig

  • Hallo Leute,
    natürlich wurde es am Samstag Abend klar[;)] , und die Bedingungen waren ( zumindest unten an den Geräten ) gar nicht so schlecht.
    Der NDR war dazu am Nachmittag erschienen und hatte über Rundfunk und Fernsehen für der "Tag der offenen Kuppel" in Neumünster mit emtsprechenden Trailern bekanntgemacht.


    Was für ein Andrang an Menschen, als ich mit Frau und Kind um
    19,45 Uhr ankam. Die Hütte war "gestrichen voll...."
    Um die 200 Schaulustige waren bereits erschienen , so die Info.
    Wahnsinn.
    Schon eine Etage tiefer warteten ganze Menschentrauben .

    Wer dann die Treppe endlich hoch konnte, wurde zuerst in den Vortragsraum gebeten, da die Werkstatt ebenfalls voll war.



    In Gruppen zu 15 Personen ging es dann nach oben. Mond und Jupiter
    konnten beobachtet werden, jeder Besucher der wollte, konnte schauen.



    Auch unten auf dem Rasen war es permanent voll.




    Wärend der Führung an den Geräten gab es auch im Nachbargebäude die Moglichkeit , weitere Vorträge anzuhören. Das war für die Besucher nicht nur hochinteressant, sondern brachte auch etwas Zeit, da die Wartezeiten an der Kuppel doch recht lang wurden.



    Einige Bilder und Info`s folgen noch[:)]


    Schöne Grüße und cs
    Markus

  • Hallo MArkus und alle anderen,


    danke für die schönen Bilder ;)


    Einen Zeitungsartikel zum Jubiläum habe ich gerade unter http://www.astronomie-nord.de im Pressespiegel eingebaut. Schaut mal rein!


    Im Fernsehen war unser quitschender Dino nun auch schon (NDR Schleswig-Holstein Magazin vom 12.11.2011). In der mEdiathek war aber leider nichts zu finden. Für unsere Nacht der offenen Kuppel hat der Beitrag aber noch einige Besucher mehr angelockt. Auch da folgt bald noch ein Zeitugsartikel.


    Viele Grüße und cs


    Marco

  • Moinsen,


    Uwe Freitag hat mir jetzt auch noch ein paar lohnenswerte Fotos von der Einweihung zukommen lassen. Hier sind sie:


    Die feierliche Enthüllung:


    Und so sieht es aus mit dem Cirrusnebel:


    Und hier die andere Seite mit dem Neumünsteraner Stadtwappen und dem Pferdekopfnebel:


    Kulinarisch wurde ja neue Maßstäbe gesetzt. Neben der Lübecker Marzipan-Fernrohrführerscheintorte gab es auch eine Fototorte:


    Und eine Kuppeltorte mit Teleskop!


    Danke an Uwe


    Viele Grüße und cs
    Marco

  • Hallo Leute,


    das Projekt „Pimp my Dino“ ist zwar schon weit fortgeschritten aber noch lange nicht beendet. Obwohl unser Teleskop noch nicht richtig eingenordet ist und auch immer noch die exakte Justage fehlt habe ich mich mal an ein paar Astrofotos gewagt – es juckt ja in den Fingern^^


    Hier also zunächst der Mond im Fokus bei 2 Metern Brennweite mit meiner Canon EOS 60 D – ohne Komakorrektor bzw. flattener. Man merkt beim Blick durchs teleskop das Seeings ehr stark. Das liegt sicherlich an der Kuppel aber auch am Gebäude, was viel Wärme abstrahlt. Einen Versuch ist es aber trotzdem wert:




    Und dann habe ich mich auch einmal an M27 gewagt. Auch ein Sucherfernrohr bzw. Telrad fehlt noch. Die Basis klebt nicht mehr und muss erst einmal wieder neu beklebt werden. Daher M27 aufsuchen ohne Visiereinrichtung (war kein Spaß!).


    Auch die ersten Bilder (Fokal) waren enttäuschend. Der Himmelshintergrund kommt viel zu schnell durch, da wir aus der Stadt heraus beobachten müssen.


    Mit einem alten UHC-Filter sah es dann deutlich besser aus. Allerdings ohne Nachführkorrektur waren nur Belichtungszeiten bis 20 Sek. Möglich. Folge: ISO 6400 was auch mit Dunkelbildabzug nicht wirklich brauchbar wird. Aber man bekommt einen Eindruck. Hier das Rohbils:


    Und hier nach dem Stacking:


    Die Sternwarte muss auf jeden Fall in Filter investieren. Der UHC hat mir schonmal ein wenig Hoffnung gemacht.


    Nach den Feiertagen, mit viel Glück aber auch schon davor, müssen wir uns um Einnorden, Spiegelreinigung und Justage kümmern. Telrad und Sucher müssen auch dringend angebaut werden. Die größte Herausforderung sehe ich aber im Anbau des Schaer-Refraktors. Vielleicht könnten wir dafür eine Plattform verwenden die es ermöglicht auch andere Geräte parallel zu betreiben.


    Viele Grüße und cs


    Marco

  • Moin Dinofreunde,


    die diesjährige Sommerpause an unserer Sternwarte soll dazu genutzt werden noch einige Dinge in Angriff zu nehmen, die im vergangenen Jahr noch nicht bewältigt werden konnten.


    Die wichtigste Aufgabe wäre dabei zunächst die EInnordung des Dinos. Jürgen hat das die GvA-Methode angewandt und wir haben erst einmal ein Testfoto von der Polregion gemacht. Mit Hilfe einer Excel-Tabelle kann er anhand dieses Bildes die Abweichung vom Pol berechnen.


    Die Berechnung ergabe eine Abweichung von unter einem Grad – würde daher sagen dass Jürgens vorherige Messungen zur Positionierung des Teleskops recht exakt waren.
    Nun galt es aber das Fernrohr noch einmal um 5mm steiler zu stellen. Also musste an einer Seite ein wenig Metall unterfüttert werden. Hier haben wir Detlef bei der Arbeit:


    Währenddessen hat sich Wolfgang mit der Installation von Schubladen in unseren Munitionsnischen beschäftigt. Hier können künftig Gerätschaften und Werkzeuge ihren Platz finden.


    In den nächsten Wochen soll noch einiges passieren. Mal schauen was noch kommt.
    Grüße und klaren Himmel wünscht
    Marco

  • Hallo Freunde der Sonne,


    so langsam zeichnet sich vielleicht ein Ende bei diesem Thread am Horizont ab. Am vergangenen Freitag haben wir wieder viel gebastelt:


    - Der 19Zoll Spiegel wurde von Aluna neu verspiegelt und konnte nun wieder installiert werden.


    - Als Leitrohr haben wir über die GvA-Hamburg einen alten 5“ Lichtenknecker Refraktor bekommen können. Das Gerät stammt aus dem Jahr 1971, also dem Eröffnungsjahr unserer Sternwarte. Wolfgang Busch hat es überarbeitet und nun hängt es als Leitrohr am Dino. Dort passt es auch hin!


    - Den vielleicht vorersrt letzten großen „Pimp my Dino-Akt“ haben wir mit der Installation eines Sonnenteleskops abgeschlossen. Die Sparkasse Südholstein hat uns ein Lille Sonnenteleskop gestiftet und nun können wir durch einen 6 Zoll Refraktor mit 35mm Lunt-Filter schauen. Die Einweihung des Gerätes findet am kommenden Samstag statt. Ab 14 Uhr kann sich jeder der will bei uns Protuberanzen mit 150facher Vergrößerung anschauen. Es lohnt sich!


    Hier mal ein Bild vom Sparkassen-Teeskop wie es noch bei Herrn Lille stand:


    Und hier ein kleines Testbild von gestern:

    Einzelaufnahme mit Canon EOS 60D


    Wir sehen uns am Samstag oder zum NAFT am 3. November ;)


    Klaren Himmel wünscht
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!