Einstieg Astrofotografie - welche Montierung?

  • hallo freunde der nacht,
    ich habe vor, mich mit der astrofotografie zu beschäftigen. bei mir in der firma arbeiten zwei hobbyastronomen mit einer recht reichhaltigen ausrüstung. ich habe mich mit den beiden schon etwas unterhalten und wir kamen zu dem schluss, dass ich am anfang erstmal kein teleskop benötige. ich soll mit einem teleobjektiv (vorhanden) oder einer russentonne (kann ich mir von einem der beiden leihen) arbeiten und für den anfang alles budget in eine stabile montierung stecken, um a) sehr genau nachführen zu können und b) möglichst keine verwackler durch wind zu provozieren.
    jetzt überlege ich, welche montierung dafür geeignet ist und sich im anfänger budget bereich < 300€ wiederfindet. < 200€ wär mir noch lieber, aber recherchen im internet führten mir vor augen, dass das wohl eher wunschdenken ist.


    kennt jemand eine stabile montierung in diesem preisbereich, einen günstigen shop, freunde oder bekannte, die eine gebrauchte montierung um diesen preis anzubieten haben, o.ä.?


    bin für jede hilfe dankbar,
    mfg
    trin

  • Hallo trin,


    also für den Preis bekommt man gelegentlich eine Vixen GP-E (ohne Teilkreise und Polsucher) oder eine EQ5 (Plagiat der GP-E)bzw. eine Astro 5 gebraucht. Diese Montierungen sind leicht mit Motoren und Steuerung auszustatten und tragen bis 8 kg bei kurzem Hebelarm, d.h. bei kurzen Teleskopen und gutem Stativ.


    Je länger die Brennweite, desto genauer muss die Montierung arbeiten bzw. genauer muss sie eingenordet sein.
    Also mit einem 300er Objektiv kämst Du vielleicht schon mit einer EQ3 oder Skyviwiew Montierung klar.


    Ich würde die Vixen GP-E empfehlen, die ist stabil und genau und ausbaubar.
    Bei ebay gibts öfter mal eine so wie hier:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4762&rd=1&ssPageName=WDVW


    Viel Erfolg


    Frank

  • über das nachführen an sich hab ich mir noch keine gedanken gemacht. bisher ist noch nix vorhanden, dachte aber ein leitrohr selber zu bauen oder einen supermarktrefraktor / fernglas mit an die montierung zu schrauben. evtl auch eine lösing mit webcam und automatisierter nachführung per laptop, aber darüber denke ich erst genauer nach wenn ich die montierung habe

  • chemisch, digital soll die qualität ja durch die stark rauschenden ccds nicht so berauschend sein. und meinen nachforschungen nach soll selbst die qualität der zig millionenhundertmilliardentausend euro teuren astro ccds noch deutlich unter einer chemischen fotografie liegen

  • Hi,
    Das kann ich nur bestätigen! Richtig gute digitale Spiegelreflexkaremras sind noch viel zu teuer. Als Montierung..... die kleinste die für Astrofotografie geeignet sein sollte (ich lasse mich gerne belehren!) ist die EQ-3. Die EQ-3 kann mit Polsucher und Zweiachsensteuerung ausgestattet werden. Das Problem ist nur der Preis.....
    229€ für die Montierung, 49€ für den Polsucher und nochmal schlappe 180€ für die Steuerung.


    Das übersteigt bei weitem dein Budget ich weiß, aber ich verstehe auch nicht, warum das alles (vor allem der Motor), so teuer ist.


    Ich sehe mich mal nach Alternative um!


    mfg
    Demo

  • Hi noch mal TNT!
    Die Steurung selbst bauen? Kannst du sowas???? Ich hatte auch schon mal über eine Selbstbausteurung nachgedacht aber ich traue mir das nicht zu! Wenn du eine Idee hast wie das funktioniert, kannst du dich ruhig mal melden!


    mfg
    D.

  • wie gesagt hab ich noch nicht drüber nachgedacht, im endeffekt isses ja nur ein schrittmotor den es für ca 5€ gibt, eine steuerung für den pc die mit ca 20€ zu buche schlägt und ein getriebe welches aus einem aluprofil, kleinen lagern und zahnrädern zu bauen ist. das ganze wird dann wohl mit einer schelle um die montierung befestigt oder direkt drangelötet/geschweißt.
    weiter bin ich selbst noch nicht, hab weder konkrete pläne oder zeichnungen, noch habe ich jemals eine solche steuerung gesehen.
    aber hier soll es nicht um die steuerung gehen, die kommt später, sondern erstmal nur die montierung
    (\(\
    (-_-)
    (o)(o)

  • Hi TNT,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> aber hier soll es nicht um die steuerung gehen, die kommt später, sondern erstmal nur die montierung <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist gerade der Haken - wenn man von deiner Sachlage ausgeht - wenig investieren aber alles machen können - sollte man zuerst den Rahem dafür abstecken, d.h.
    1. Nachführung überlegen ob von Hand - kann bei 1-2h Belichtung schon nervig werden oder mit Laptop und Webcam usw.


    2. Steuerung - da wirds bei dem Preis schon problematisch - sollte auf dem Film ja auch keine länglichen Sterne geben sondern wirklich kreisrunde - sonst ist mit vergrößern essig.


    3. wenn man das alles gut überlegt hat - dann umschauen nach eine Montierung die das alles trägt! ob das alles mit einer EQ3 sinnvoll zu lösen ist bin ich mir nicht sicher - ich würde eher zu einer EQ5 tendieren aber da ist der Preis schon wieder ein Hindernis


    - by the way - ich fotographiere - digital und chemisch auf einer EQ6 und hab immernoch mit der Steuerung - bei mir von Hand über einen 10" Newton - leichte Schwierigkeiten - d.h. Stichwort "Schneckenspiel" und PEC aber da kennen sich andere hier viel besser aus.


    Such mal im Archiv und les Dir ein paar Threads dazu durch - zur Info - sollte man dabei schon berücksichtigen.


    CS Bernd

  • da ich ja anfangs erstmal nur mit einer russentonne fotografieren will, evtl auch mit meinem alten tele, kann ich ja noch per hand nachführen. erst wenn ich mir irgendwann mal ein großes teleskop kaufe wird die steuerung benötigt.


    im moment liebäugele ich mit der vixen gp-e, mal sehen ob ich irgendwo eine günstig bekommen kann

  • Hi TNT,


    mit welchen Brennweiten & Empfindlichkeiten möchtest Du denn arbeiten ? ich hab mit kleinen Brennweiten angefangen auf meiner alten Ricoh und hab zum Schluss mit meiner Russentonne 100/1000 weitergemacht 20min belichtet usw., wenn Du da nicht sauber nachgeführst hast wurde es unscharf und irre viel Ausschuß.


    zur Zeit mach ich das Ganze mit meiner digitalen - hier mal ein Beispiel:



    Brennweite 85mm
    Blende f/4
    ISO 200
    Belichtung ca. 5min


    nachgeführt mit 1200mm Brennweite auch von Hand

  • Heya, zusammen!
    Codex: Feines Foto! Über sowas würd ich mich auch freuen, hab nur, seit ich meinen 200/880 Newton auf EQ6 hab, ganze 2h lang "freien" Himmel gesehen... Meine Fragen an Dich:


    Was meinst Du mit "händisch nachführen"? Dass die Nachführung der EQ6 nicht so toll ist, hab ich schon oft gelesen. Kontrollierst Du im Leitrohr und justierst bei Bedarf per Steuerung nach oder legst Du tatsächlich Hand ans Rohr an und drehst selbiges weiter. Letzteres kann ich mir ehrlich nicht sooo toll vorstellen, aber ich bin ja noch ein ziemliches Greenhorn.


    Wie oft kontrollierst Du bei welcher Vergrößerung? Ungefähr mein ich, alle paar Sekunden [XX(] oder sinds Minutenabstände?


    Beste Grüße,
    Günther :)

  • Hi Günther,


    ich meinte damit ich nutzte mein 10"Newton als Leitrohr, Kamera oben drauf mit nem Teleobjektiv 70-300 - scharf gestellt und ein Stern, hier war es Deneb scharf gestellt im 9mm Fadenkreu-Okular( also ca. 133-fach Vergrößerung )bzw. nicht 100% scharf damit ich ihn gut sehen konnte und dann Steuerung auf 2-fach in der Hand - auslösen und sobald der Stern aus dem Fadenkreuz läuft nachgeregelt - das Ganze ca. 5 Minuten lang - Belichtung beendet.


    Mit meiner EQ6 kann ich bei hoher Brennweite ( ab 1200 aufwärts) ca. 25-30s belichten ohne einzugreifen PEC!! & da ich sie weder eingescheinert noch fest montiert habe - danach läuft sie ein wenig aus dem Ruder.


    Für die Aufnahme oben - bei 85mm Brennweite der Kamera hab ich während der 5 Mins. ca. 5-6mal nachgesteuert. [:D]War auch mehr ein Test wie ne richtige Aufnahme.


    Sollte ich jemals die Zeit haben mir eine Hütte hinzustellen wirds natürlich einfacher [:o)]


    CS Bernd

  • Hallo, Codex!
    Besten Dank für Deine rasche Antwort. Einen 10"er als Leitrohr zu verwenden hat schon fast 'was Obszönes [:I] , die Idee sollt' ich mir aber merken! Wie gesagt, bin ein ziemlicher Neuling.


    Werd' mich später mal nach Wegen umschauen, die EQ6 zu feineren Bewegungen zu motivieren, ist aber momentan nicht von höchster Wichtigkeit. Dank noch mal, Griaß Eich,
    Günther :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!