M 57 und (mal was anderes) NGC 7662

  • hallo allerseits,


    also ich bin ja erst seit etwa drei wochen besitzer einer eos 300d und muss aber schon jetz sagen: echt klasse teil das... ich muss mich zwar auch erst etwas daran gewöhnenm vor allem an die bildbearbeitung, aber mit der hilfe von scorpio und uepsie kommt dabei eigentlich immer was bei raus [;)][;)]


    hier mal zwei bilder von gestern abend, versuchte mich an m 57 und zur abwechslung mal an was anderem, nämlich ngc 7662, dem blue snowball planetary. bei ngc 7662 gibt es mit "normalen" mitteln kaum details zum rausholen, aber mit gefällt schon der kringelk im zentrum des nebels. erinnert mich an eine blaue glühbirne im dunkeln... [:)]



    m 57, 3x60sec, 6x30sec; eos 300d; 800 asa, äquivalentbrennweite: 8000mm
    nachbearbeitung durch uepsie. hätte nicht gedacht dass man noch so viel aus dem bild rausholen kann. danke noch mal an dieser stelle...



    ngc 7662, 1x30sec, 1x20sec; eos 300d; 800 asa, äquivalentbrennweite: 8000mm


    nicht perfekt, aber was nicht ist, kann noch werden [:D]


    so... viele grüsse, bis zur nächsten klaren nacht


    jens (kopfgeist)

  • Hallo Jens,


    schaun doch für den Anfang recht gut aus Deine Bilder.
    Wenn man bedenkt wie der erste Versuch bei analoger
    Fotografie ausgesehen hätte. [:)]


    Ich muss mal meine Z2 wieder beseitelegen und mal wieder
    richtig Fotografieren - mit meiner Nikon F60 (analog)

  • Na Du Kopfgeist?![;)]



    Klasse gemacht!


    Würde mich nur mal interessieren mit welchem Teleskop
    Du arbeitest? Bist wohl etwas kopflos durch das nette
    Teil was![:)]


    Habe zwar seit 2 Tagen auch meine 300D, werde aber die
    Teleskopdaten dann dazu schreiben!

  • hallo zusammen, hallo thomas,


    ja... das war wirklich etwas kopflos, dass ich die scope-daten vergessen habe. aber besser spät als nie:
    beide aufnahmen wurden mit der 300d durch ein 20"-cassegrain mit f/10 gemacht.
    dieses teleskop sieht so aus:
    http://www.kopfgeist.com/bilder/photon/bild09.jpg
    ist ein astrooptik-instrument von philip keller aus regensburg. klasse teil das.


    viele grüsse


    jens (kopfgeist)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!