21": lieber f/3+Paracorr oder f/4 Lowrider?

  • Hallo zusammen


    Mir ist bei diesem Thema eine Idee gekommen, aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler dabei.


    Wäre es nicht möglich mit Hilfe eines Korrektors wie dem Baader Hyperstar einen F/2 Newton zu bauen?


    Theoretisch könnte man so einen 40" als Lowrider bauen bei dem man keine Leiter braucht.


    Der Vorteil würe denke ich, darin liegen, dass man einen Sphärischen F/2 Hauptspiegel etwas einfacher herstellen könnte als einen F/2 Parabolspiegel.


    Gruß Uwe

  • Hi Uwe,


    F2 würde dir aber einen monströsen Fangspiegel bescheren. Der zieht dir den Kontrast (müßte man mal in einer MTF Kurve visualisieren) ordentlich in den Keller.


    Grüße,


    Harry

  • Hallo zusammen,


    wenn ich mal die jetzt angegebenen Pros und Contras für mich bewerte, werde ich es wohl so wie von Kai vorgeschlagen angehen. Ich versuche bei ca. 2 m Brennweite zu landen und wenn der Rand gut wird, freue ich mich über einen 21 Zoll f/3.75, wenn er nicht so gut wird und ich abblenden muss, über einen 20 Zoll f/4, aber beides wird als Lowrider ausgeführt.


    Ich sehe dann doch die Chancen auf ansprechende Qualität bei f/3 als eher gering an, da sollte man wohl doch erst mal ein kleineres Kaliber versuchen.


    Vielen Dank für euren Input.


    Andreas

  • Hallo Hajü,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In ein paar Jahren diskutiert wahrscheinlich niemand mehr über die F3!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bin mir nicht sicher. f/3 funkioniert aber der Aufwand beim Parabolisieren ist größer. Bei den Lowrider Konstruktionen ist der Konstruktive Aufwand dafür höher. Wenn man bei dünnen Spiegeln bleiben will (und ich will das, wegen Kosten + Gewicht) wird es schnell knapp mit der Mittendicke. Das spricht dann mehr für superleichte f/4 bis f/5 Lowrider.
    In der 20" Klasse kann man letztlich alles machen, lang, kurz, mit und ohne Leiter/Bierkiste, Lowrider oder Classic. Die Frage von Andreas ist schon sehr interessant! Und ich werde beim Vortrag auf dem DSM natürlich einige Punkte anschneiden. Wenn nur endlich mal der Himmel aufreist würde, habe noch einige Tests geplant!


    Hallo Uwe,
    der Hyperstar ist doch für SC's, also Sphäre + Schmidtplatte, oder?
    Ansonsten gibt es kein "free launch", irgendwo muss die spärische Korrektur reinpoliert oder mit vielen Linsen korrigiert werden, und da bietet sich der Hauptspiegel als erstes an. Also Parabolisieren wie immer.
    Und selbst wenn es theoretisch funktioniert (ja, es soll wohl gehen), dann hat man immer noch keine *preiswerte* Korrektor-Lösung und auch noch keinen spärischen f/2 Spiegel. Bei *dieser* Pfeiltiefe fällt dünnes, leichtes Material schon mal raus.


    Viele Grüße
    Kai

  • Ich dachte auch rein gefühlsmäßig, der schräge Lowridereinblick hätte etwas unkomfortables.
    Ein extrem schneller Spiegel hat auch den Vorteil, dass man sogar im Sitzen bequem beobachten kann. Das geht bis 40 cm; zwischen 1200 und 1400 mm Fokallänge ist das Optimum, wenn der Okularauszug versetzt angebracht ist. Ich habe bis jetzt noch nicht bequemer beobachtet.


    Gruß Rolf




  • Hallo Spiegelschleifern!


    Ich habe Erfahrungen mit einem 12-Zöller F/3,2 gemacht. Foucault-Test ist mit dem F-Verhältnis fast nicht machbar aber ein Variant davon - nämlich <b><font color="red">"single wire test"</font id="red"></b> hat gut funktioniert. Kann ich nur empfehlen.


    http://www.john-pix.com/a/spot3.html ("lateral spot test")


    Bei mir war Parabolisierung eigentlich nicht schwierig - nur aufwändig. Mit dem Test und FigureXP habe ich es gut hinbekommen. Selbstverständlich habe ich auch mit Ronchi getestet. Spielgelmaterial war 25 mm Fensterglass.


    Bei mir wartet eine 18"-Platte und ich folge mit Intresse was fur Kompakt-Teleskope zur Zeit gebaut wird - so ein muss ich auch einmal...


    Gruss, Antti

  • Hallo Antti,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">12-Zöller F/3,2 <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wow!
    Kannst Du bitte ein Foto einstellen?


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo,


    Ja, es wird eigentlich ein Cassegrain mit Coude-Fokus aber ich will die Leistung als Newton auch sehen und baue auch Newton-Fokus dafur. Ich habe nie durch so einen schnellen Newton geschaut und möchte die Leistung mit Paracorr sehen bevor ich einen grösseren machen will.


    FS fur Newton wird etwa 80 mm in Durchmesser.


    FS fur Cassegrain ist zur Zeit in Arbeit.


    Es wird einen offenen Konstruktion mit zwei Carbonröhre und Seile. Kein Dobson, eine Art EQ.


    HS habe ich gut hinbekommen. Strehl laut wire test 0,99. Ich mache einen Bericht wenn ich habe es alles zusammen.


    Gruss, Antti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!