Wer führt noch Sonnenprojektionsschirme?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Hallo miteinander,


    auf der Suche nach einer Nicht-Bastellösung für die klassische Weißlichtsonnenbeobachtung mit größeren Gruppen - eben per Projektionsschirm - werde ich derzeit nur noch bei Vixen fündig. Der Vixen-Projektionsschirm sieht soweit gut und genauso stabil aus wie ich mir das vorstelle (keine Wackelversion mit nur einer Haltestrebe oder gar um die Ecke per Zenitspiegel), hat allerdings ein kleines Problem: Er hat das 36,4mm-Anschlußgedöns von Vixen, so daß man wieder Adapterkrempel braucht, wenn das ganze an einen Nicht-Vixenrefraktor soll.


    Weiß jemand Alternativen?


    Viele Grüße,
    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Caro


    ich habe einige dieser Projektionsschirmen auf Lager. Es sind TAL Projektionsschirme, welche ich mal vor Zeiten gekauft habe, aber wegen relativ kleiner Nachfrage, nicht im Shop eingepflegt habe.
    Werde diese aber bald aufführen, so könnt ihr mal sehen, ob die für euch so, auch den Vorstellungen entsprechen.


    Gruß

  • Hallo Caro,


    der Sonnenprojektionsschirm vom TAL sieht man auf dem Bild nur andeutungsweise. Das kleine weiße Teil unten an der Gegengewichtsstange und das weiße Teil am gegenüberliegendem Ende der Projektionsfläche. Dort wurde der braune Rahmen mit schwarzen Klebeband festgeklebt. Der eigentliche TAL-Schirm wird hier nur als Halterung verwendet.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    nichts desto trotz scheints mir über die Gegngewichtsstange keine Konstruktion zu sein, die mit Refraktoren funktioniert. Oder kann man das Teil auch am Tubus festmachen? Ich hab wie gesagt auch noch keinen einarmigen Banditen gesehen, bei dem sich das ganze am Refraktor nicht verzieht, auch wenn die Stange schon einigermaßen dick ausschaut.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo Caro,


    ja, das habe ich vergessen zu erwähnen. Der TAL Sonnenprojektionsschirm wird an der Gegengewichtsstange befestigt und ist daher nicht für Refraktoren geeignet.


    Es sei denn, TAL hat auch mal andere Schirme hergestellt. Das wäre mir aber ganz neu.


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!