Wer führt noch Sonnenprojektionsschirme?

  • Hallo notoxp,


    vielen Dank fürs Angebot, aber ich fürchte es löst mein Problem nur zur Hälfte. Ich brauche nämlich zwei davon. Außerdem tun sich öffentliche Institutionen schwer mit dem Gebrauchtkauf von Privatpersonen...


    Was für ein Okular kam denn eigentlich bei deinem Projektionsschirm mit dazu? Die aktuellen Versionen von Vixen haben keins mehr im Lieferumfang.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo Caro,


    Ich hatte den Projektionsschirm von Vixen. Aufzeichnungen habe ich noch um die Zeit von 1995.


    Bei meinem Projektionsschirm war kein Okular dabei!
    Ich habe das Sonnenbild mit einem einfachen Huygens 20mm Okular projiziert (mit einem 80/910mm Refraktor).


    Die Sichtbarkeit der Flecken ist hier aber eingeschränkt.
    Ich habe bei meinem Aufzeichnungen mehrere Beobachtungen gefunden, bei der ich in der selben Session direkt und mit Projektionsschirm beobachtet habe:


    Direkt: 3 Gruppen mit 20 Flecken.
    Projektion: 2 Gruppen mit 5 Flecken.


    Die Methode Projektion schränkt sehr ein, kleine Flecken sind nicht mehr sichtbar.


    Es gibt einen „Vixen Montageadapter für Sonnenprojektionsschirm“ der in der Werbung mit „Zur Montage des Sonnenprojektionsschirms 150 an Sphinx-Refraktoren (inkl. 31,7 mm-Okularhülse)“ beschrieben wird.


    Eventuell beim Händler deines Vertrauens mal anfragen was das sein soll und/oder ob es eine Komplettlösung inkl. Adapter für 1,25 Anschlüsse gibt.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Caro, ich möchte Dir folgendes (selbst erlebtes)Horrorszenario schildern: Bei einer der letzten öffentlichen Sonnenbeobachtungen unseres Vereins hat es ein Junge fast geschafft, seine Birne zwischen das Okular und den Projektionsschirm zu schieben um durch das Teleskop zu gucken. Ich habe es gerade noch rechtzeitig gesehen und den Bengel weggezogen! Man kann gar nicht so dumm denken wie es kommen kann... Ich würde in jedem Fall auf den Projektionsschirm verzichten und lieber ein Solarscope für öffentliche Beobachtungen benutzen. Das ist sicherer, denn man kann unmöglich immer das Okular im Auge behalten. Viele Grüße aus dem Oldenburger Sumpf, Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Was für ein Okular kam denn eigentlich bei deinem Projektionsschirm mit dazu?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Okular ist neben dem V (für Vixen) mit "H.M 25mm" beschriftet und hat eine Metallfassung. Ist also kein billiges Plastik-Linsen-Teil. Der Anschluss ist jedenfalls kleiner als 1,25" - es dürften dann 0,96" sein.


    Man muss dazusagen: Ich selbst habe den Projektionsschirm + Okular selbst auch gebraucht gekauft. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Vixen seinerzeit das im Set vertrieben hat - macht aus meiner Sicht ja auch nicht wirklich anders Sinn...

  • Hallo Caro


    lese gerade, dass ich seit kurzem genau das gleiche suche und würde mich an einer aufzulegenden Kleinserie mit einer Bestellung beteiligen:
    Dachte auch an ca. 30cm Durchmesser / Montage entlang der opt. Achse (also ohne Zenitprisma) mit 2 Haltestangen und mit 2" Anschluss.
    Habe nicht geahnt, dass das so schwierig sein könnte und wähnte mich schon am Ziel meiner Träume, als ich auf dem letzten HATT endlich ein 1 1/4" Huygens-Okular ganz mit Metallfassung ergatterte mit ca. 30mm Feldlinse, durch die das gesamte Sonnenbild passen wird (der Refraktor hat 2300mm Brennweite)
    Zur Projektion kann man die alten 24,5mm Huygens-Okus nehmen mit 25 - 40mm Brennweite. Die von Vixen oder Tasco mit Metallfassungen haben fast 22mm Feldlinsen, so dass bis 2000mm Fokus das Sonnenbild noch durch passt. Sind nur für meinen Refraktor zu eng. Wenn dir der genannte Durchlass reicht, könnte ich dir mit einem 25mm oder 40mm Huygens helfen.
    Melde dich halt mal bei mir, wenn eine Kleinserie von Projektionsschirmen aufgelegt werden sollte, an deren Bestellung ich mich beteiligen würde, oder du eines meiner Projektionsokus gebrauchen kannst (auch unter: hubertus_rieger(ätt)t-online.de).


    CS.


    Hubertus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!