Wer führt noch Sonnenprojektionsschirme?

  • Hallo Caro!


    Laut Bedienungsanleitung für Tak-Fernrohre, gibt es auch einen Projektionsschirm für Tak-Refraktoren. Vielleicht mal bei ICS anfragen, ob es sich hierbei um eine Tak-Spezifische Lösung mit Adaptergedöns handelt ...


    Praktische Erfahrung habe ich allerdings auch nur mit dem von Vixen. Der hat nur den Nachteil, dass er zusammen mit dem mitgelieferten Okular eigentlich nur mit 1200mm Brennweite richtig funktioniert. Dort wird das Ganze Schirm-füllend.


    CS


    notoxp

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michlll</i>
    <br />........Nebenbei bemerkt finde ich interessant, daß ein Zenitspiegel verwendet wird, wo der doch viel näher am Brennpunkt ist als der ach so gefährdete Newtonfangspiegel ... [;)][/size=1]


    Grüße,
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    der ach so gefährdete Fangspiegel ist ein wichtiges Marketingargument in Richtung Newtonianer, sich doch gefälligst zusätzlich einen Refraktor anzuschaffen[:D]


    Ich kann mich erinnern, dass bei der Markteinführung der 110'er TAL-Newtons ein Sonnenprojektionsschirm zum Lieferumfang gehörte. Keine Ahnung, wieviele TAL-Fangspiegel den Löffel gestreckt haben, vermutlich keinereiner......



    Hallo Caro,


    Michaels Idee bezüglich Kleinserie klingt vernünftig. Bei Abgabe an Schulen bitte auch an den Hinweis auf unverkittete Okulare in Metallfassung denken! Ich habe mal ein Lidl-Okular bei Sonnenprojektion ziemlich verbrutzelt. Das ist für nix Anderes mehr zu gebrauchen[:I]


    CS Franjo

  • Vielen dank nochmal an alle für die ganzen Tips und Hinweise.


    Das mit der Kleinserie wäre eine Idee, wenn die Nachfrage nicht "kleckerweise" kommen wurde. Fakt ist: wir haben für die meisten unserer Teleskope hier Sonnenprojektionsschirme, die auch sehr gut sind, die es aber eben nicht mehr gibt. Jetzt konkret brauche ich erstmal nur zwei weitere. Außerdem fragen halt immer wieder Lehrer bei uns an, wo sie solche Teile bekommen.


    Das mit dem Projektionsokular ist übrigens schon fast wieder das nächste Problem. Das beste wären unverkittete Zweilinser, also Huygens, Mittenzwey oder Ramsden, Huygens und Ramsden bekommt man heutzutage immernoch nachgeschmissen, aber dann natürlich im Plastikgehäuse...


    Mal sehen derzeit siehts nach Vixen aus.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hi!


    Eine Komplettlösungen hätte ich noch, die allerdings auch noch mal ein gutes Stück teurer ist: Ward Sunspotter Der muss auch nicht so hoch stehen wie ein Solarscope.


    Und die Sun Gun ist nur eine Bauanleitung, aber ich find die Idee cool [8D]


    Zu den "einarmigen Banditen" noch ein Wort: Zeiss hatte für seine Coudé-Refraktoren auch mal einen Sonnenprojektionsschirm im Angebot, bei dem ich den Eindruck hatte, dass da eine Hinterachse vom Trabi als Stange verwendet wurde. Da hat nichts gewackeln, allerdings dürften damit die modernen Montierungen auch allesamt überfordert sein[:D] Da kommt schon einiges an Hebel zusammen, wenn man so ein 30cm großes Sonnenbild will...


    Bevor wir im Verein eine (ebenfalls einarmige) Konstruktion gebaut hatten, bei der der Arm aus einem etwa 1cm dicken Vierkantrohr besteht, hatten wir auf ein Blatt Papier auf einer Art Notenständer aus der Physiksymmlung projiziert.


    Gruß,
    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Mal sehen derzeit siehts nach Vixen aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich hätte hier den oben angesprochenen Vixen-Projektionsschirm inkl. H-Okular ungenutzt herumliegen. Könnte ich für einen günstigen Preis verkaufen. Bei interesse bitte eine Mail an notoxp(ät)gmx.net schicken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!