Wer führt noch Sonnenprojektionsschirme?

  • Moin Leute,


    so wie ich die Microstage-Konstruktion da sehe, dürfte die projektion wirklich winzig werden - da kann ich tatsächlich auch ein Solarscope nehmen - will ich aber nicht, denn es geht um die Details. Dafür hat man schließlich 100mm Öffnung, damit die Schüler auch was sehen können, auch in Projektion.


    Und ja, die Beobachter sind Schüler, daher auch keine Wackelkonstruktionen. Und alle "einarmigen Banditen" sind welche, denn sie biegen sich naturgemäß durch.


    Die seitlich-weg-Konstruktion per Zenitspiegel hat zusätzlich einen riesengroßen Nachteil: Sie bewirkt ein nur schwer auszugleichendes seitliches Ungleichgewicht, das die Montierung belastet.


    Macht euch mal keine Gedanken um die Finanzen, funktionieren soll es. Die Alternative, die ich hier habe, die es aber anscheinend nicht mehr gibt - und deren Stabilität ich reproduziert haben will - stammt von Baader: Zwei solide Streben, Abschattung, 2"-Steckhülse, T2-Anschluß.


    Caro

  • Hallo Caro,


    ihr habt doch auf dem Sternwartengelände in Heidelberg eine gut ausgerüstete Werkstatt?


    Oder ist da nicht heranzukommen bzw. nicht so schnell?


    Könnte mir vorstellen, das die Leute dort etwas richtig Gutes herstellen könnten.

  • Hallo Caro,


    Von einer anderen tauglichen kommerziellen Lösung weiß ich auch nichts. Aber wenn das mehrere Schulen wollen, könnte man ja vielleicht eine Kleinserie herstellen lassen? Ist wahrscheinlich auch nicht teurer als der Vixen.


    <font size="1">Nebenbei bemerkt finde ich interessant, daß ein Zenitspiegel verwendet wird, wo der doch viel näher am Brennpunkt ist als der ach so gefährdete Newtonfangspiegel ... [;)]</font id="size1">


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!