Nachbearbeitung von Fotos Deep Sky

  • Hallo


    das hat mit dem Flat ja erstaunlich gut funktioniert. man sollte die Kalibrierungsbilder ruhig machen die Fitswork verlangt, je 10 ist iO. die sollten aber gleich gemacht werden so das Kameraausrichtung und Temperatur in etwa stimmen.
    Eigentlich könnte man für Darks eine Bibliothek anlegen und die eine Weile verwenden. Ich mache mit der 1000D fast nie Darks, muß immer rausfahren und meist wird es schon hell wenn ich abbaue und ich bin zu müde um das noch vor der Heimfahrt zu schaffen, dann wenigstens Bias machen! Eigentlich wollte ich ja mal bei dir vorbeikommen, oder besser vorbeifahren, oft geht es zum fotografieren südlich von Groß Köris, ist wohl eine Autobahnabfahrt weiter. Das wage Wetter und die Schneehöhe welche vermutlich auf dem Feldweg liegt hat mich aber abgehalten.


    du solltest mal in FW mit der rechten Maustaste ins Bild klicken da kann man den Sschwarzpunkt setzen, da wo schwarz sein sollte.
    Bearbeiten-Ebenen-Zeilen gleichhell wirkt bei deinem Bild auch noch Wunder.
    hast du denn die CRW Dateien verwendet oder etwa jpg??


    Gruß Frank

  • Hallo Frank, würde mich über einen Besuch freuen, hier ist es zwar nicht so duster wie in Groß Köris, dafür ist es sehr bequem ... Für das Frühjahr plane ich auch eine Astroexkursion in diese Richtung.Leider bleibt neben Beruf und Familie nicht allzu viel Zeit für dieses Hobby. Persönliche Kontakte zu anderen Amateuren gibt es leider kaum.
    Für mein jetziges Bild von M33 habe ich ausschließlich die RAW Bilder benutzt.
    Viele

  • Hallo zusammen,


    was die Bildbearbeitung angeht möchte ich hier noch meinen Senf dazu tun.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ansonsten kann ich Dir noch das Buch "Himmelsfotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera" von Stefan Seip empfehlen. Das sind einige Grundlagen erklärt und vor allem bekommst Du da viele weitergehende Tipps und gute Ideen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vorsicht. Ich schätze Stefan Seip sehr und das Buch habe ich auch 2006 gekauft als ich meine erste DSLR gekauft habe. Ja das ist ein schönes Buch und für den Schnelleinstieg super. ABER: Es ist was die BB angeht ein eklatanter Fehler drin versteckt. Beim PS Befehl Tonwertkorrektur ist einzig der linke Regler wichtig. Den Mittleren (Gamma) und den Rechten (Schwarzpunkt) lässt man unangetastet ansonsten besteht die Gefahr das helle Bereiche ausbrennen.


    Man setzt mit dem linken Regler den Weißpunkt und macht den Rest mit der Gradationskurve. Man muss lernen zu verstehen das Astrobilder nicht linear gestreckt werden. Wie letztendlich also ob Log, Gamma oder Gamma Log oder ASIN oder wie sie alles heissen ist etwas Geschmacksache.


    Ich empfehle das durchlesen des Artikels von Rochus Hess: http://www.astronomicum.de/mod…Content&pa=showpage&pid=3 ab Hier also das Summenbild welches ich in Photoshop geöffnet habe, jetzt geht die eigentliche Bildbearbeitung los :)


    Ich selber habe auch ne Anleitung auf meiner HP unter Downloads http://www.astrophotocologne.d…wnloads_files/Stretch.pdf


    Ansonsten wer englisch kann dem empfehle ich das Buch The Zone System von Ron Wodaski.


    Alle drei behandeln das Arbeiten mit den Gradationskurven. Rochus Artikel hat mir seinerzeit die Augen dafür geöffnet.


    CS Frank

  • Hallo


    wäre nicht dumm so eine Anleitung mal für Fitswork4 zu schreiben, das kann die log. Streckung ganz wunderbar, behandelt auch die Sternfarben schön, und jetzt darf man sogar ann den Gradationskurven per Knoten schieben.
    Es ist möglich da ein Bild bis zu Ende zu bearbeiten. Legdiglich Kleinigkeiten wie rauschen entfernen oder in jpg umwandeln gehen mit anderen Programmen komfortabeler. ich glaube aber nichtz das man unbedingt PS dazu braucht.


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    ja hast recht. Als ich meine geschrieben habe hatte ich noch ne ältere Version von FW. Allerdings bin ich mittlerweile auch wieder dazu übergegangen FW ganz raus zu lassen und nur mit PS zu arbeiten. Da hat man nämlich eigentlich die beste Kontrolle. Naja gut ist wenn man beides kennt und von Fall zu Fall entscheiden kann.


    Nur schade generell das es zu wenig deutsche Anleitungen (bzw. zu wenig prominente) gibt zu dem Thema.


    CS Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!