Preisvergleich vor Kauf

  • Hallo Leute!


    Der Venustransit hat mich so beeindruckt, dass ich jetzt mehr in diese Richtung machen will. Darum schau ich mich nach einem geeignetem Gerät um damit ich auch wirklich alles sehen kann, was ich mir vorstelle. (Wenigstens sehen könnte, wenn ich es finde!) [;)]


    Beim durchstöbern diverser Seiten und des Forums habe ich gelesen, dass der <i>„Newton Reflektor 200mm Öffnung 1000mm Brennweite“</i> ein recht ordentliches Gerät ist. Ich würde gerne Planeten beobachten und auch versuchen Deep Sky zu finden. Und ich will schon ein gutes Material, weil ich mich nicht immer fragen will ob ich das mit 500,- Euro mehr nicht viel toller sehen könnte.


    Nun habe ich auf teleskop-service.de ein Angebot ein <i>„Skywatcher Newton 200/1000mm auf massiver EQ-6 Montierung“</i> für <b>1.198,- </b>gesehn. Auf astroshop.biz gibt es das selbe Gerät für <b>1.795,- </b>im Angebot. Da ich auf astroshop die Buchpreise mit zB amazon verglichen habe weiß ich, das die eigentlich immer gleich waren. Darum wundert mich da der unterschied von fast <b>600</b> Euro.


    [?] Hab ich da was überlesen, oder ist anderes Zubehör dabei?
    [?] Und ist das Gerät wirklich ein guter kauf, kann ich damit etwas anfangen?


    Herzliche Grüße,
    Christian

  • Schreib dem Wolfi von Teleskop-Service doch einfach und frag ihn, wie das zustande kommt.
    Wenn das einen Haken hat, sagt er es Dir bestimmt.
    Nur parallel zu den Antworten hier im Forum natürlich[:)]


    Gruss!


    Chris

  • Hallo Christian,


    die Kombination 200mm Newton und EQ-6 ist sicher eine gute Wahl. Schau mal auf der Angebotsseite von TS Ransburg: Dort ist diese Kombination im Moment für 998 Euro zu haben.
    Ich selbst habe den Newton 200/1000 auch. Die optische Qualität ist gut, lediglich der Okularauszug ist nicht besonders hochwertig und ruckelt etwas. Immerhin kann man aber auch 2-Zoll Okulare verwenden.
    Die EQ-6 ist sehr massiv und schwer, aber etwas für Puristen. Wer Goto-Features und gespeicherte Sternkataloge möchte, der ist da falsch.
    Der Unterschied (außer im Preis) zwischen Astroshop.biz und TS Ransburg liegt meines Wissens nur in den mitgelieferten Okularen: entweder ein 28mm APEX bzw. zwei 10 und 20mm Super Okulare. Beides ruft nach Ergänzung ;-).


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo, Christian!
    Der 200/1000 von TS ist mir auch ziemlich ins Aug gesprungen, als ich mich vor ein paar Wochen wegen einem Einsteigergerät umgeschaut hab. Ich hab mich auch direkt an TS gewandt und genau beschrieben, was ich wollte (Fotografie, Allround, nicht unbedingt transportabel usw.). Die Antwortmail war ausgesprochen umfangreich und meiner Meinung nach fair. Wenn also ein Unterschied zwischen den beiden Geräten besteht, wird der Wolfi Dich sicherlich drauf hinweisen!
    Ich hab mir dann aus verschiedenen Gründen den 200/880er Europa Newton gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Vor allem die EQ-6 ist ein Hammer. Wie gesagt, kein Goto oder sonstwas, aber für unsere Dimensionen perfekt. Zudem erspart man sich das Fitnesstraining, wenn man sie einmal auf- und wieder abbaut [:D] Schreck Dich nicht, sowohl die EQ-6 als auch ein 200/1000 sind in Realität viel Größer als sie auf Fotos wirken!
    Viel Spaß beim Einsteigen und schauen, beste Grüße,
    Günther :)



    P.S.: Hast Du einen Feldstecher? Ist zum Einstieg auf alle Fälle anzuraten! Da zählt meiner Meinung nach weniger die Vergrößerung (6 fach oder so reicht, wenn's nach mir geht), Öffnung und Abbildung sind fast wichtiger. Aber da gibt's wieder mal mehr Meinungen als Astronomen...

  • Herzlichen Dank noch mal.


    Scheinbar soll ich dem Wolfi vom Teleskop-Service schreiben. So wie das klingt ist das ein netter, vernünftiger Kerl.


    Das Gerät ist glaube ich wirklich ganz gut, nur schau ich immer wieder die GoTo Steuerung sabbernd an. Aber das ist in einer Preisklasse, die einfach Utopisch ist. [:p] Und ich glaub durch selber finden bekommt das ganze noch mehr Reiz (wenn auch schwieriger).


    Danke noch mal für die Hilfe.

  • Also fair ist er auf alle Fälle denke ich.
    Aber, wenn Du denn eins gefunden hast, dann fahr auf alle Fälle vorbei und schau es Dir live an!
    Das is nämlich ein recht grosses Gerät[:D]

  • Hallo Christian,


    selbst hab ich oben beschriebene Kombination. Bin damit sehr zufrieden. Habe allerdings Monti und Teleskop unabhängig voneinander bei Wolfi Ransburg gekauft. Seinerzeit hat mich die Monti noch 1269,- Euronen gekostet. Jetzt ist sie ja schon um einiges billiger. Ich denke mal bei astroshop.biz haben sie wahrscheinlich noch nicht mitbekommen, dass die EQ6 wesentlich billiger geworden ist.
    Also bei dem Angebot von Wolfi würd ich sofort zuschlagen. Aber wie Joker schon geschrieben hat, wenn es dir möglich ist, schau vorher bei TS-Wolfi rein.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi Christian,


    das mit GoTo schließt sich bei der EQ6 ja nicht automatisch aus. Die ist nämlich aufrüstbar. Dann braucht man zwar, so wie ich das verstanden habe, ein Notebook oder PC in Reichweite, um GoTo nutzen zu können, aber es gibt ja einige, die eh schon mit sowas ausgerüstet sind.
    Wenn du Fotografie mit z.B. einer Webcam betreiben willst, brauchst du eh einen (transportablen) Rechner in Reichweite des Teleskops.


    Habe mit Teleskop-Service nur gute Erfahrungen gemacht und das Angebot ist wirklich okay!
    Was Okulare betrifft, am besten gleich noch etwas mehr im Budget mit einplanen ;)


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!