"Planspiegel" geprüft

  • Hallo miteinander.


    Heute habe ich den Fangspiegel, der seit bald dreißig Jahren in meinem Newton Dienst tut, von seiner Verspiegelung befreit und gegen einen Referenzplanpiegel geprüft.


    Der Hersteller des Spiegels ist unbekannt, es war aber sicher keiner mit einem klingenden Namen.
    Die kleine Achse mißt 34mm.


    Das damit ausgestattete Teleskop zeigte immer Astigmatismus, auch als der hier getestete Spiegel gegen einen anderen ausgetauscht wurde.


    Zwei Interferogramme mit 90° gedrehten Interferenzstreifen.




    Viele Grüße,


    Guntram

  • Hallo


    Referenzspiegel ist irreführend, könnte ja auch gegen eine Sphäre sein.
    ist wohl Prüfglas, wegen dem Luftspalt.
    da sollten die Linien gerade sein, die unteraschiedlichen Streifenabstände im unterem Bild verheißen auch nichts gutes.


    Und jetzt?


    Gruß Frank

  • Hallo Guntram,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Guntram</i>
    Das damit ausgestattete Teleskop zeigte immer Astigmatismus, auch als der hier getestete Spiegel gegen einen anderen ausgetauscht wurde.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Am Fangspiegel wird's wohl nicht gelegen haben, denn sooo schlecht ist er doch gar nicht. Ungefähr 0.4 waves PV Wellenfront-Fehler, wovon aber ein Teil durch Defokussierug ausgeglichen werden kann.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael.


    Der Astigmatismus in meinem Eigenbau-Newton ist sicher hauptsächlich auf dem Hauptspiegel zu Hause.
    Der Fangspiegel ist so dimensioniert, dass seine ganze Fläche für die axiale Abbildung gebraucht wird.


    Ich zeige mit den Interferogrammen einfach einen durchschnittlichen Fangspiegel aus dem Preisbereich, dem mit einiger Sicherheit die meisten Fangspiegel angehören.



    Gruß,


    Guntram

  • Hallo Guntram,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Guntram</i>
    Ich zeige mit den Interferogrammen einfach einen durchschnittlichen Fangspiegel aus dem Preisbereich, dem mit einiger Sicherheit die meisten Fangspiegel angehören.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau so sehe ich das auch.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Guntram,
    wenn möglich, mach doch einen Ritchey-Common Test mit dem Teil.
    Als Sphäre kann bei dieser Mini-Größe jeder beliebige Hohlspiegel herhalten, der abgeblendet auf das erforderliche Maß einen guten Sterntest im ROC abgibt.
    Wenn jetzt der Fangspiegel irgendwelche Fehler hat, dann zeigt sich das ganz gnadenlos im RC Test. Je nach Setup bis zu hundertmal empfindlicher als am Himmel. Ich schreibe ganz bewußt "Fangspiegel", denn "plan" muss er nicht sein. Er muss nur richtig "fangen", eben in seiner 45 Grad Arbeitsposition.
    Nebenbei halte ich den Test auf echte Planlage bei einem Fangspiegel für den schlechtesten Test überhaupt. Aber wenn Du den RC Test an diesem Beispiel dokumentieren könntest, wäre das schon interessant.
    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Kai.


    Der RC-Test ist sicherlich das letzte Wort bezüglich Tests von Planflächen. Ich werde jedoch keinen solchen Test durchführen, weil ich schlicht zu wenig Zeit und Interesse daran habe.


    Mein Interesse, den Fangspiegel zu prüfen wurde durch die sehr gute Darstellung von Michael Lockwood geweckt:


    http://www.loptics.com/ellipticals.html



    Gruß,


    Guntram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!