LXD-600 angeblich mangelhaft ?

  • Hallo Markus,


    auf die Montierung hatte ich auch geboten.


    Allerdings war ich mir vollkommen im Klaren darüber, daß eine so alte Montierung (19 Jahre, nicht 9!) sicher nicht im optimalen Neuzustand ist.
    Bei einer neuen Montierung könnte das Ganze sicher ein 'Skandal' sein, wenn der Hersteller die Modifikation nicht schlüssig erklären könnte, hier sehe ich das doch etwas anders.
    So ist es zwar ärgerlich, aber m.E. kein Grund, an den Pranger gestellt zu werden.


    Daß in der damaligen Zeit da so einiges (möglicherweise schon im Werk) dran gebastelt (manche sagen auch 'getunt') wurde, kann ich mir schon vorstellen.
    Das kenne ich aus dem Musik- und PA-Bereich, da wurden damals auch oft solche 'Basteleien' serienmäßig durchgeführt, wenn Probleme bei der Endkontrolle auftraten, man wollte ja z.B. nicht gerade mal 1000 bestückte Platinen wegen einer zu schwachen Leiterbahn wegwerfen. Bei der nächsten Serie wurde das Problem dann von vorneherein behoben und eine Modifikation war nicht mehr nötig.
    Einen Mangel konnte man auch bei diesen Geräten wegen der Modifikation nie geltend machen, ausser sie gingen in der Garantiezeit kaputt.
    Solange die Geräte das taten, was sie sollten, war mir das auch immer ziemlich egal (ich arbeite noch heute sehr zufrieden mit so einem 'zusammengeflickten' Amp).


    Die Serienfertigung war damals noch lange nicht so gut wie heute. Automatische Prüfeinrichtungen in der Qualität wie heute gab es nur vereinzelt, meistens auf wesentlich niedrigerem Niveau.


    Den Händler wirst Du wohl nach fast 20 Jahren nicht mehr verantwortlich machen können, genausowenig den Hersteller, selbst die Mängelhaftung für Materialfehler ist nach 10 Jahren abgelaufen.


    Da die Montierung ja wohl doch eine gute Zeitlang ihren Dienst ordentlich versehen hat, scheint sie ganz so schlecht nicht zu sein, wie sich das jetzt anhört.


    Der Käufer kann doch nicht von Dir verlangen, daß Du vor dem Verkauf das Teil zerlegst und jedes einzelne Teil auf Originalzustand prüfst.
    Auf eine kostenpflichtige Reparatur würde ich mich keinesfalls einlassen. Das sieht für mich eher nach Preisdrücken aus.
    Das ist das Risiko von Ebay-Käufen, wer das nicht eingehen will, soll es sein lassen.


    Gruß


    Walter

  • Hi Markus,
    bist Du sicher, dass Du 'Deine' Montierung zurückbekommen hast? Es gibt ja schließlich die in bestimmten Kreisen beliebte Technik, ein neues Teil zu kaufen und dann ein altes zu reklamieren, für das die Reklamationsfrist schon abgelaufen ist. Evtl war ja die Vergleichsmonti aus dem Bekanntenkreis vorher kaputt...Damit wäre dem Verkäufer ein kaputtes Gerät untergeschoben und das eigene 'repariert', im ungünstigsten Fall zu 2x Portokosten.
    DS, Holger

  • Hallo Markus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An der Montierung wurde massiv modifiziert-bzw. schlecht repariert.
    Einige Schäden sind noch deutlich sichtbar, die gesamten Antriebsbereiche sind sozusagen " zusammengeflickt".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn ich das richtig verstehe ist das die Meinung des Käufers?
    Du hast keinerlei Mängel festgestellt?


    Hier wäre ich auch sehr skeptisch auch wenn der so tut als sei er ein Experte.
    Möglicherweise hat er ja selbst dran rumgemurkst.
    Auf den Fotos kann ich keine gravierenden Mängel erkennen.
    Gut auf Bild 2 sind 2 Macken zu sehen die aber wohl doch rein kosmetischer Natur sind und die Funktion nicht beeinträchtigen.
    Was im letzten Bild nun modifiziert ist lässt sich auch nicht so einfach sagen.
    Falls es so vom Hersteller kommt ist das Original und nicht modifiziert, auch wenn zb. das Vergleichsmodell etwas anders ausgeführt ist.
    Es ist nichts Ungewöhnliches das ein Hersteller auch während einer Serie Veränderungen vornimmt.
    An manchen Autos werden beim gleichen Modell zb. an exakt dem gleichen Motor Anlasser von verschiedenen Herstellern verbaut die sich natürlich auch etwas unterscheiden.


    Der Käufer muss bei einer fast 20 Jahre alten Montierung schon damit rechnen das da nicht mehr alles perfekt ist.
    Für 400 Euro hat der ein Schnäppchen gemacht denn im Vergleich zu heutigen Chinamontierungen die teurer sind ist diese doch recht solide.
    Die Schnecke zb. hat einen deutlich größeren Durchmesser als bei meiner CAM.


    (==&gt;) René


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">schade, dass Dir dieser Sachverhalt erst jetzt bekannt wurde, sonst hätte man hier die ganz große Nummer daraus machen können....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also bis jetzt kann ich keine große Nummer erkennen.
    Außer der Behauptung des ebay Käufers und 2 kleinen Macken an einem Aluteil wo es schnell mal passieren kann und die völlig harmlos sind ist doch nichts wirklich Relevantes vorgebracht worden.


    Grüße Gerd

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für Eure Antworten .
    Ich habe noch einiges mehr an Bildern erhalten, welches in beiden Bereichen RA und DEC doch relevante Veränderungen aufzeigt:










    Mit diesen Modifikationen ist es unmöglich, Justierungen an den RA-und DEC Einheiten vorzunehmen.
    Unter gewissen Voraussetzungen war die LXD motorisch schnell überfordert. Dieses war und ist ein Thema auch bei einigen anderen Nutzern . Das ließ sich aber mit einer genauen Ausbalacierung hervorragend ausgrenzen. Im ganzen hat mir das Teil wenig Kummer gemacht. Wie weit aber meine Montierung mit diesen Umbauten / Reparaturen in Sachen Nachführgenauigkeit noch von den anderen Serienmodellen der 600er Serie abgewichen ist , läßt sich für mich ( ärgelicherweise ) nicht mehr nachvollziehen. Ich denke, niemand baut seine Montierung vor Verkauf auseinander und prüft, ob er da die richtige verkauft....
    Für mich erst einmal eine schwierige Situation.


    Sinn und Zweck dieses Themas ist für mich jetzt ganz einfach eine Lösung herbeizuführen. Deswegen hoffe ich, daß sich mein damaliger Händler zumindest einschaltet und was dazu sagen könnte...
    Weiter lese ich gerne Eure Meinungen !
    Grüße und cs
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!