Virgohaufen mit 5" Apo

  • Hallo Kollegen,


    hier ein weiteres Bildchen noch vom Mai. Am 17. Mai habe ich zum Glück noch den Virgohaufen erwischt. Das wollte ich unbedingt mit dem neuen 5" Apo und der ST10 ausprobieren. Und hier ist das Resultat .


    Die Details sind wie immer auf der Homepage.
    Noch eine kleine Anmerkung: Ich habe den Hintergrund extra ein wenig heller gelassen, sodass die schwachen Hintergrundgalaxien besser zu sehen sind. Wenn es euch zu hell erscheint, gleich losschreien ok ? .


    Ich tu mal ein Link hier hin, 213kb müssen in einem Beitrag ja nicht unbedingt sein.


    http://www.sky-image.com/daniel/Deepsky/virgohaufen_17_05_04.html


    Ich wollte auf diesem Bild auf jeden Fall die schönen Details in den helleren Galaxien zeigen. Aber trotzdem auch die schwachen Hintergrundsterne sollten nicht untergehen. Das war gar nicht so einfach, aber ich denke ich habe es ja ganz gut hinbekommen oder ?


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Gerd,


    hehe, vielen Dank für dein Lob !


    Na, ich denke doch, dass das schon zu schlagen ist. Auf jeden Fall ist es wichtig die Hoffnung nicht zu verlieren und immer weiterprobieren! :)


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ein Wahnsinnsbild hast du da gemacht ! Der Galaxienhaufen ist dir echt gelungen, weiter so ;) Schonmal Deep-Field aufnahmen gemacht?


    Respekt.


    Gruß Payam

  • Ja, super Aufnahme!


    Wenn du jetzt noch die Sache richtig rum und nicht spiegelverkehrt in's Netz stellen könntest (ich dachter erst, ich hab ein Knick in den Hirnwindungen) und dabei schreiben könntest, welche Galaxien das sind, wäre es perfekt[;)] (der Virgo Haufen ist groß).


    Die dicke elipische ist M86, die zwei interagierenden sind "The eyes" NGC 4435/38

  • Hallo Payam,


    danke sehr ! Was meinst du genau mit Deepfield Aufnahmen ?


    Hallo Stefan!


    Auch dir vielen Dank! Nein habe ich noch nicht bestimmt, wäre aber mal interessant.


    Hallo Stathis,


    danke für die Blumen! :). Oh, stimmt. Das Bild werde ich heute Abend in die richtige Richtung bringen. So ein Bild mit Beschriftungen wäre allerdings auch nicht schlecht, da gebe ich dir recht.


    Viele Grüsse


    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DanielM</i>
    <br />So ein Bild mit Beschriftungen wäre allerdings auch nicht schlecht, da gebe ich dir recht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So ausführlich habe ich das gar nicht gemeint. Ich würde halt in die Beschreibung unten "M86+ NGC 4435/38 Region" oder so ähnlich schreiben, das sollte reichen.


    Ein herrliches Bild!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!