SoFi am 4. Januar 2011 - Das wird wohl nix

  • Hallo.


    Satz mit X - war wohl nix. Jedenfalls nicht am frühen Morgen, da war alles Nebelverhangen. Also habe ich abgebaut und bin arbeiten gegangen. Um 10:39 hat sich der Nebel etwas verzogen, da habe ich mit meiner Digiknipse (Ricoh CX3) bei 300mm und maximaler Unterbelichtung einfach mal drauf gehalten.


    Quick & dirty, ohne Bearbeitung direkt ab'm Kamera-Speicherchip: http://www.pic-upload.de/view-8380457/R0012973.jpg.html



    Werde später noch ausführlicher berichten.

  • Hallo Leute,


    auch wenn es die letzten 3 Monate nie so richtig mit dem Wetter geklappt hat, heute hat es mal geklappt [:)]


    Leider war die Sonne noch nicht ganz hinter dem Nachbarhaus vorgekommen, deswegen konnte ich nicht von der Balkonsternwarte aus fotografieren. Ich hab den 80/400er Refraktor auf mein Wackeliges Fotostativ gesetzt und bin ein Haus weiter gegangen. Die Kombination war aaarg wackelig (Ausschwingzeit 10s) und ich hatte schon Angst, dass der Stativkopf abbricht, aber mit Kabelauslöser waren dann Bilder möglich.



    derzeit läuft der kleine Refraktor noch auf der Balkonsternwarte und nimmt eine Animation vom Austritt auf.


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo Volker,


    auf jeden Fall! Ich hätte nicht gedacht, dass es aufreißt und im Norden und Westen war es total bedeckt.



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • 2,5 Stunden im Schneetreiben stehen ist auch mal ne neue Erfahrung. Aber ich hätte auch drauf verzichten können, ich glaub ich werd krank, Nase kribbelt. Von irgendeiner Sonne absolut keine Spur.[xx(]


    Bis Dann,


    Michael

  • Sooo, und nu ist es vorbei. In HH-Altona wurde es sogar gegen Ende noch dramatisch: Wolkenlöcher!! Aber nicht da, wo die Sonne stand. Satz mit X. Ärgern tu ich mich wg. partiellen Sofis aber nicht.


    Cheers
    Hartwig

  • Hallo an alle Sehenden und den Rest!
    (zu dem ich auch gehörte )
    Es gab Gerüchte einer Sonnenfinsternis.
    Der Helligkeitssensor der Wetterstation war auch der Meinung:



    Vergleich der Daten von Gestern und Heute wobei die schmale Linie heute ist (wer genau hinschaut, kann ein Absinken der Helligkeit beobachten [;)]).


    Und als Zugabe: Den Blick nach Süden



    ein Vergleichsbild der Helligkeiten bei gleicher Belichtung.


    Bis zur nächsten Finsternis [:(!]


    Bodo
    (Entschuldigung für das große Bild - aber kleiner war nix mehr zu erkennen [B)] )

  • Hier in Rahden / Espelkamp dicke Suppe, extra paar Stunden frei genommen, man konnte nichtmal sehen wo die Sonne aufgeht. Bin ann wieer arbeiten gegangen. Leichte hoffnungen gegen halb 11, ein paar Stück blauer Himmel im Norden, doch da wo die Sonne war - nix. gegen 10.50h dann konnte man die Sonnenscheibe durch die Wolken sehen (da war natürlich alles vorbei) und ab 11h bis 14h war strahlend blauer Himmel :mad: irgend jemand scheint mich nicht zu mögen und verspottet mich auch noch :(



    8.55h

  • Gegen 10 Uhr wurde es mir zu bunt und ich fuhr enttäuscht wieder heim und verfolgte anschließend die Berichte hier im Forum. Gegen Abend zeigte sich mal kurz die Sonne und morgen ist deutlich besseres Wetter vorhergesagt. Schlechtes Timing und Murphy hat mal wieder gesiegt und bescherte mir meine Sofi in Grau. [V]


    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Viel Glück gab es aus der Region um Pforzheim in BW, nachts
    zuvor war es sternenklar wie schon lange nicht mehr.
    Während Sofi gab es ein paar Wolken zwischendurch dass die
    Bilder etwas stimmungvoll erscheinen lies. Schade dass es nur
    regional im Süden klar war.



    [:)]Andreas

  • Hallo wieder aus Deutschland,


    ich hatte sicher einen der spektakulärsten Beobachtungsorte, aber leider gab es nur einen kurzen Blick um 9:46 (für uns war das 40 min nach dem Maximum) auf Sonne und Mond:



    Aber ab 7:30 Uhr hier zu sein, mal kurz in die Sacre Coeur, dann die Ausrüstung aufbauen und mitzukriegen, wie der Tourirummel ab 9 Uhr so langsam losgeht, das ist auch was...




    Viele Grüße,
    Uwe

  • Hallo Andreas, hallo zusammen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    <br />Gegen 10 Uhr wurde es mir zu bunt und ich fuhr enttäuscht wieder heim und verfolgte anschließend die Berichte hier im Forum. Gegen Abend zeigte sich mal kurz die Sonne und morgen ist deutlich besseres Wetter vorhergesagt. Schlechtes Timing und Murphy hat mal wieder gesiegt und bescherte mir meine Sofi in Grau. [V]



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    schade Andreas, dass Deine Mühen umsonst waren - zumindest fast, denn - falls es Dich etwas tröstet - Dein Winterstimmungsbild sieht wirklich gut aus![8D]


    Im Land der Schwarzen Elster konnten Stefan und ich einige Wolkenlücken (genau zum Zeitraum der maximalen Bedeckung) nutzen -
    Fotos von zwei verschiedenen Orten, in chronologischer Reihenfolge - man beachte u.a. den unebenen Mondrand im Vergleich zur 'glatten' Sonne.:




  • Moinsen,


    natürlich sehe ich JETZT, 24h später, wie die Sonne glutrot über Hamburg aufgeht. Super. Einen Tag zu spät. JETZT haben wir bestes Wetter. Es ist eine Verhöhnung sondergleichen. Am Tag vor der Sofi: Tlw. klarer Himmel, am Tag danach klarer Himmel, am Sofitag: Hochnebel. Danke Murphy, haste wieder Deinen Spaß gehabt.


    Gefrustete Grüße

  • Hallo Manfred,


    Verhöhnung pur, das dachte ich auch schon bei der Mondfinsternis. Gestern gab es hier eine dicke Wolke, die sich erst dann verzog, als die Sofi mit Garantie vorbei war. Ich kam mir echt verarscht vor, als wenn eine höhere Macht meinte:" DU nicht!"


    Nunja, ich habe die Sofi am Schleppi genossen ...



    [:D][:D][:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ralf_Hofner</i>
    Im Land der Schwarzen Elster konnten Stefan und ich einige Wolkenlücken (genau zum Zeitraum der maximalen Bedeckung) nutzen -
    Fotos von zwei verschiedenen Orten, in chronologischer Reihenfolge - man beachte u.a. den unebenen Mondrand im Vergleich zur 'glatten' Sonne.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Ralf, geniale Aufnahmen sind euch da gelungen ich beneide euch. Auch Peter und seine Kirchhainer Sternfreunde hatten Glück und konnten die SoFi zum Teil durch Wolkenlücken beobachten. Nur 45 km weiter NO in Lübben hat es die ganze Zeit über geschneit.


    Und nun heute lacht die Sonne vom blankgeputzen blauen Winterhimmel. Keine einzige Wolke ist zu sehen. Was für eine Verarschung.


    <font size="3">Kill Murphy!</font id="size3">[:(!]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Erst mal Herzlichen Glückwunsch an alle, die Erfolg hatten.
    Mein Erfolg war noch partieller als die Sofi an sich. Vom Aufgang bis zum Maximum hatten wir eine wundervolle Kombination aus hoch hängenden Wolken und einer durchgehenden Hochnebelschicht, in der sich erst ab 10Uhr erste Lücken zeigten. Leider an der falschen Stelle. Ich habe mit meinem 9-jährigen Neffen beobachtet, aber außer einem hellen Punkt hinter den Wolken sahen wir nichts. Erst kurz vor Schluss blitzte sekundenweise etwas helles, kreisförmiges durch die Wolken dem ein kleines Stück fehlte. Insgesamt hatten wir geschätzte 15 Sekunden partielle Sichtbarkeit, verteilt auf sicherlich fünf Momente...


    Aber einen dieser Momente konnte ich nutzen um auf den Auslöser der EOS mit dem 500er Tele zu drücken. Leider war das Ergebnis vollkommen überbelichtet. Eine zweite Chance bekam ich nicht, deshalb habe ich mit Fitswork das beste aus dem teilweise ausgebrannten RAW heraus geholt:



    Naja, besser als nichts. Immerhin: Bastian und ich waren dabei und wir haben etwas gesehen und sogar fotografiert! Wenn auch wenig. [;)]
    Sei's drum, die nächste Sofi kommt bestimmt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    Und nun heute lacht die Sonne vom blankgeputzen blauen Winterhimmel. Keine einzige Wolke ist zu sehen. Was für eine Verarschung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich muss morgens eine Straße entlang, die nach SO zeigt... und was ist? *Strahl*... das Ding hat mich nichtmal später auf dem lichtgefluteten Bahnsteig in Ruhe gelassen.


    Na so kenn ich das ja schon von der Mofi am 21.12, nur ging die Sonne an dem Tag nur 10 Minuten nach Monduntergang bereits strahlend auf. Auf der anderen Seite natürlich alles dicht.[;)]


    Bis Dann,


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>


    Und nun heute lacht die Sonne vom blankgeputzen blauen Winterhimmel. Keine einzige Wolke ist zu sehen. Was für eine Verarschung.


    <font size="3">Kill Murphy!</font id="size3">[:(!]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Lass Murphy leben, lieber Andreas und komm das nächste mal von der Spree an die Schwarze Elster.[:)]


    Der Deutsche Wetterdienst hatte für diesem Morgen ja fast flächendeckend recht pessimistische Prognosen gegeben, diesbezüglich sind doch sehr viele Sofi-Bilder im Web zu sehen - für mich bestätigte sich damit ein weiteres Mal, dass speziell in meteorologischen Grenzsituationen 2 Anbieter die zuverlässigsten Prognosen liefern, diese Links kann ich jedem Sternfreund auch für die Zukunft sehr empfehlen:


    http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsgfsmeur.html


    http://www.met.fu-berlin.de/terra3d/video/skycover.mpg


    Die Wetterfrösche arbeiten ja bekanntlich mit verschiedenen Computermodellen - und diese beiden haben für Mitteleuropa wohl das optimalste.

  • Hallo zusammen,


    mit dem Foto von Marcus zeigt sich dass man entgegen der Wettervorhersage usw. dennoch Erfolg haben kann.


    Eine statistische Unsicherheit ist auch bei der Wettervorhersage.


    Viele Grüße



    Christian

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bauer</i>
    <br />Hallo zusammen,


    mit dem Foto von Marcus zeigt sich dass man entgegen der Wettervorhersage usw. dennoch Erfolg haben kann.


    Eine statistische Unsicherheit ist auch bei der Wettervorhersage.


    Viele Grüße



    Christian


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    man kann Glück haben, man muss aber nicht[V]


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!