Telrad an Sucherschuh befestigen... wie?

  • Hallo...


    Ich möchte meinen neu erworbenen Telrad am bestehenden
    Sucherschuh befestigen.
    So könnte ich beide Sucher am selben Schuh benutzen.Ich habe die Originale Telradbasis
    entfernt und am Telrad eine Aluplatte befestigt. In die Platte habe ich unten ein M6 Gewinde geschnitten.
    Nun suche ich eine Prismenplatte o.ä , wo in den Sucherschuh passt.
    Habe beim TS Shop welche gefunden...aber passen die..sind die genormt.
    Habt Ihr einen Tipp für mich ?
    Habe einen 8" GSO Dobson
    Gruss von Michael

  • Michael,
    wenn Du schon anfängst, da rumzubasteln, dann mach es doch ganz. Ein Stück Holz passend gesägt, die M6 angeschraubt basta. Das einfache Zeug ist sonst auch nur Plastik.


    Mir reicht der Telrad. Dessen Basis ist bei mir doppelseitigen Klebeband auf den Tubus geklebt und hält seit 5 Jahren.


    Genormt ist da nichts: Prismenaufnahmen haben irgendwelche Aufnahmebreiten, haben unterschiedliche Flankenwinkel und durch die Klemmschraube passen sie am Ende doch fast immer irgendwie. Jeder Hersteller hat da sein Maß. Die hält oft genug nicht als Schiene sondern als "Schraubstock". [;)]
    Bei dem Gewicht auch egal.


    Gruß

  • Hallo,


    mein Telrad habe ich auch nicht mit der mitgelieferten Basis befestigt.Aus Tachlatte ein Basisstück herausgesägt
    noch etwas bearbeitet und mit dem Telrad verbunden.An der Basis habe ich ein kleines Metallplätchen befestigt.Wegen dieser Klemmschraube.Damit sich diese nicht in das Holz bort.


    Gruß Bernd

  • Hallo....wünsche noch allen ein gutes neues Jahr ...
    Ich habe mir nun aus Holz ein eigenes Prisma geschnitzt [:D].
    Es sieht nicht professionell aus und wackelt wie Kuh....
    Ich werde mir eins aus Alu machen lassen , ein Holzmodell hab ich ja nun [8D]
    Gruss und klare Nächte von Michel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schluß jetzt mit dem Depri übertönendem Basteln, ich sehe blauen Himmel<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">den gibt es hier schon seit vorgestern. ;) Nur meine EQ-6 lungert noch zum Tunen in Deutschland herum.

  • Nabend.. Mein Gedanke war , dass ich beide Sucher nutzen könnte.
    Wie ist eure Meinung dazu..nur Telrad ausreichend
    ..beide Sucher ihre berechtigung
    Habe den Telrad noch nicht nutzen können.Bei uns ist schon seit Wochen Winter ..äh bewölkt.[:(]


    Gruß von Michel

  • Hallo


    zwischendrin wechseln kannst du sowieso nicht ohne den Sucher neu zu justieren.
    irgendwo habe ich den Telrad auch in kleinerer Ausführung gesehen, oder den Quickfinder, den normalen Telrad halte ich dafür ein bisschen zu groß und zu schwer


    mit 2" Übersichtsokular sollte der Telrad auf alle Fälle reichen, mit bisschen Übung geht es auch mit 1,25" Okular gut.
    Vielleicht solltest du das Ding erst mal mit Tesa irgendwie anpappen und ausprobieren


    Gruß Frank

  • Hi zusammen,


    es git so etwas wie einen "geschrumpften" Telrad- und zwar von Kson


    guckt ihr hier


    Wie gut das Teil ist? Kenne bis jetzt nur diese Bilder bzw. Beschreibung. Beim Telrad ist zwar das Gehäuse sehr groß, dafür gibt es keine Berichte hinsichtlich Parallaxenfehler, die beim Rigel offenbar häufiger anzutreffen sind.


    Ansonst- ich dachte am Anfang auch- Winkelsucher + Telrad = Luxusversion. Denkste, der Telrad ist immer dran, der Sucher nimmt Platz im Koffer weg- obwohl ich am 12" problemlos beide zugleich nutzen kann.


    Ständig umbauen, noch dazu mit dem kleinen Fuß wie angedacht, würde ich auch nicht empfehlen. Durch den kleinen Fuß kann sich der Telrad leicht ein wenig verdrehen und dann guckst du nicht mehr dahin wo du wolltest.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!