Das Orrery- was ist daraus geworden?

  • Hallo zusammen,


    vor etwa 1 Jahr war ja mal ein Thema aktuell und es gab doch einige Beiträge zu dem Orrery als Bausatz.


    Was ist daraus eigentlich geworden? Auf ad.e muss man ja speziell angemeldet sein, um den (damals?) laufenden Beitrag mitlesen zu können.


    Die Internetseite zu dem Teil gibt es noch, aber baut auch noch jemand oder sind alle fertig geworden? Oder haben alle entnervt aufgehört?


    http://www.modell-solar-system.de/solar.html


    Gruß
    Stefan

  • Hi!


    Das Orrery ist seit einiger Zeit fertig, der Baubericht im öffentlichen Teil von A.de liegt unter http://www.astronomie.de/koope…ry/index.php?index=heft51


    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass allzu viele aufgehört haben (Umstieg von Abo auf Kioskkauf kam aber schon mal vor), wobei im Forum vor allem die posten, die das Ding umbauen - mehr Planeten, mehr Monde, mehr Ringe. Einige Umbauten schauen echt chic aus, andere sind mir zu üppig.


    Mein Exemplar funktioniert soweit ganz gut, ich hab bloß nicht den Platz, um es frei drehen zu lassen. Der Radius ist doch recht mächtig... (Bilder anklicken für HiRes, auch auf den A.de-Seiten)



    Der Bau war zwischendrin etwas langweilig, weil die Schritte sich halt doch immer wiederholt haben. Für den Einsatz in Schulunterricht bzw. Öffentlichkeitsarbeit ist es allerdings nur mäßig tauglich, ich wollte es nicht zu viel in der Gegend rumtransportieren, ohne die Planetenarme abzuschrauben.


    Im Augenblick gibt's ein Tellurium, das einen deutlich hochwertigeren Eindruck macht - inclusive kleinen Kugellagern statt reiner Plastiklager. Die Geräuschkulisse ist dementsprechend wie bei einer Modellbahn[:D]



    Nettes Spielzeug[:)] Bislang ist es auch eher transportabel; einige Ringe liegen nur lose auf und können so für den Transport einfach abgenommen werden. Der Bau ist auch abwechslungsreicher. Reklamieren musste ich bislang einmal, das Ersatzteil kam ohne Probleme.


    Gruß,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!