Die hellste Nacht...

  • und trotzdem was gesehen !



    Moin Leute,


    ich tat es mir gestern noch an. 53°Nord 23h30 MESZ.
    Nach einer durgezogenen Gewitterfront klarte es zusehends auf.
    Super Transparenz. Leider wurde es nur schleppend dunkler. So beschränkte ich mich auf erste Beobachtung mit meinem umgebauten 6" Newton mit Selbstbauschlitten.


    Nachdem ich die Optik bei bis zu 500x optimal justiert hatte, kam mir noch in den Sinn nach den Kometen ausschau zu halten. Neat steht ja nun im Gr.Wagen leider Richtung hellen Nordhimmel. K4 fast im Zenit im Herkules nahe M92.


    Ich überlegte 10 oder 16"er aktivieren ? Ich ging nur in die Kuppel um per Teilkreis am 10"er die beiden einzustellen. Es war nun max. Dunkelheit kurz vor 1h. Die Milchstr. kam zart durch. Mehr auch nicht.
    K4 kam recht fett rüber deutlich heller als zuletzt noch beim ITV im 16"er.
    Ein kurzer Schweif war zu erahnen. Weiter zu Neat. Er war kompakter mit deutlichem Schweifansatz!


    Nun gab ich alles. Der Schütze kroch hinter Bäumen hervor. Ich rödelte den 16"er noch raus. Seit dem ITV kam er nicht mehr zum Einsatz. Warum auch bei den hellen Nächten.
    Zuerst war K4 dran . Geil,(sorry) ein richtig schöner kleiner Komet.
    Nun zog ich mir die Ms 8,16, 17 mit OIII rein. Kamen gut rüber mit 16"power. Cirrus war etwas schwach auf der Brust. Alle Objekte waren natürlich nur vor aufgehelltem Himmel abgezeichnet. Aber immerhin.


    Es war nun schon 1h45MESZ es wurde wieder merklich heller.
    Müde baute ich ab.
    Zu guter letzt aktivierte ich noch meinen 10x70. M16,17,8 24 etc. kamen nett rüber, wär nur schon August und die Sonne wieder tiefer...!!!


    Aber K4 war sehr hut auszumachen, schnell rüber halten zu Neat. Er war im Vergleich doch heller, kompakter mit mehr Schweif trotz hellerem Himmel.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Fintel,


    ich kann voll nachvollziehen, was du gestern durchlitten hast.
    Auch ich freute mich gestern Abend über den aufklarenden Himmel.So versuchte ich es Gestern mit einem improvisiertem 12 " Dobson, um so richtig die fetten Objekte aubzustauben.(Kometen, M13, M57 ect.)


    Als das Teleskop gegen 21 Uhr zum abkühlen aufgebaut war, hielt ich es für sinnvoll erst mal baden und etwas Fernsehen zu gehen, so war die Vorfreude gegen 23 Uhr durch einem schön hell leuchtenen Nordhimmel etwas vom maximum gesunken, (erstaunlicherweise scheint bei den Menschen der Emotionale Hoch- oder Tiefpunkt auch gleichzeitig ein Wendepunkt zu sein, im Gegensatz zu Mathemathik, bei der ein Wendepunkt irgendwo zwischen dem Hoch- und Tiefpunkt liegt, ergo die Gefühle gehorchen nicht der Mathematik)[:)])


    Die Katze bemerte den Jammer und gesellte sich zu mir, vielleicht wollte sie auch nur gestreichelt werden.


    Gegen 23,5 Uhr peilte ich schon mal M13 an und musste regelrecht ins Okular reinkriechen.
    Um hier nicht noch mehr Unmut zu stifften, hör ich hier auf zu schreiben.[:)][:)]


    Wir Hobbyastronomen gehören wohl zu den wenigen, die sich freunen wenn die Tage kürzer und die Nächte wieder Länger werden.


    mfg Daniel

  • Hallo Christian


    schöner Bericht, schade dass es bei euch nicht mehr dunkel wird und dadurch viele flächige Objekte micht mehr beobachtbar sind.
    Bei uns Nähe Kaiserslautern auf 49°15min wurde es wenigstens für knapp 2 Stunden einigermassen dunkel, leider verhinderten heute Nacht Dunst, Feuchtigkeit (HS war sogar zu und bekam eine Behandlung mit der Autoklimaanlage) und durchziehende Wolken die Jagd auf Abell Planetarys im Schwan, Herkules und Adler. Stefan Möhnen und ich beschränkten uns deshalb auf die Standardkerzen wie M13,92,27,57,17,16,51,101,Cirrus,NGC6888,6894,6229 die in den 6m-Wolkenlöchern doch recht eindrucksvoll mit 18" kamen. Hoffentlich geht nochmal was bevor der Mond in den Tagen hochkommt.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!