Forensuche

  • Hallo,
    ich bin ja relativ neu hier und will ja nicht rummeckern, aber bin ich zu blöde die Forensuche richtig zu benutzen, oder ist das hier die unkomfortabelste Suche, die ich je in einem Forum benutzen musste?


    Ich meine, gibt es hier nicht die Option, z.B. nach Benutzernamen zu suchen, oder nach eigenen Beiträgen, oder Forenbezogen zu suchen, oder bin ich einfach zu doof, dass zu finden?


    MfG
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    das Thema Suchfunktion ist in gewisser Weise ein Dauerbrenner[;)]


    Hier findest du die originale Suchfunktion der Forensoftware:
    http://www.astrotreff.de/search.asp


    Die kann eigentlich all das was du suchst, ist allerdings mit dem riesigen Archiv an Beiträgen, die der Astrotreff in nunmehr knapp 10 Jahren angesammelt hat, völlig überfordert. Deshalb braucht sie viel zu lange und rennt dann in Timeouts oder findet Beiträge einfach nicht, die sie eigentlich finden sollte.


    Als Ersatz hat matss mal die neue Suche http://www.astrotreff.de/search01.asp programmiert, die schneller und damit erfolgversprechender ist, aber dafür ziemlich rustikal in der Bedienung. Das wichtigste was man bei ihr bedenken muß ist: Sie unterscheidet zwischen dem Startbeitrag eines Threads und den Antworten darauf (muß man auswählen!) und archivierten (bis zum 1.1.2010) und aktuellen Beiträgen. Wenn du dort nach Beiträgen eines bestimmten Nutzers suchst, mußt du das in die Syntax miteinbauen: Suchbegriff AND Benutzername.


    Wenn du etwas suchst daher je nachdem wieviel du über das zu findende weißt entweder die neue oder sie alte Suchfunktion verwenden. Da aber in beiden Fällen trotzdem nicht immer alles gefunden wird was gefunden werden soll, bleibt noch die dritte Variante: google Suchbegriff site:astrotreff.de [;)]


    Nicht behelligt ist davon übrigens die Suche nach eigenen Beiträgen, die ist über dein Profil abrufbar und funktioniert einwandfrei. Alle Informationen dazu findest du hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=106509


    Weihnachtliche Grüße,
    Caro

  • Also ich hab mir ja wirklich Mühe gegeben, mich mit der Forensoftware hier anzufreunden, insbesondere mit der Forensuche. Aber ich muss leider sagen, dass diese, von allen Foren, die ich regelmässig besuche, mit weitem Anbstand die schlechteste ist.
    Das es sowas heutzutage noch gibt, eigentlich unfassbar.
    Ehrlich gesagt gehe ich schon mit schlechter Laune ins Forum, aus Angst evtl. etwas suchen zu müssen.


    MfG


    P.S.
    Noch was zur Suche nach eigenen Beiträgen.
    Mal nur so vorgestellt. Ich bin also nach einiger Zeit mal wieder auf der Startseite und möchte nach einem beitrag suchen, den ich vor ein paar Wochen geschrieben habe.
    Wie bitte komme ich den zu meinem Profil in dem ich dann nach meinen eigenen Beiträgen suchen kann?
    Ich sehe auf keiner Seite hier einen Link wie "Mein Profil" oder ähnliches, so dass ich, um zu meinem Profil zu kommen, erst mal umständlich nach irgendeinem Beitrag von mir suchen muss, wo ich dann auf meinen Benutzernamen klicken kann, um in mein Profil zu gelangen, oder bin ich etwas zu doof für das Forum hier?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: prikkelpitt</i>
    <br />Also ich hab mir ja wirklich Mühe gegeben, mich mit der Forensoftware hier anzufreunden, insbesondere mit der Forensuche. Aber ich muss leider sagen, dass diese, von allen Foren, die ich regelmässig besuche, mit weitem Anbstand die schlechteste ist.
    Das es sowas heutzutage noch gibt, eigentlich unfassbar.
    Ehrlich gesagt gehe ich schon mit schlechter Laune ins Forum, aus Angst evtl. etwas suchen zu müssen.


    MfG


    P.S.
    Noch was zur Suche nach eigenen Beiträgen.
    Mal nur so vorgestellt. Ich bin also nach einiger Zeit mal wieder auf der Startseite und möchte nach einem beitrag suchen, den ich vor ein paar Wochen geschrieben habe.
    Wie bitte komme ich den zu meinem Profil in dem ich dann nach meinen eigenen Beiträgen suchen kann?
    Ich sehe auf keiner Seite hier einen Link wie "Mein Profil" oder ähnliches, so dass ich, um zu meinem Profil zu kommen, erst mal umständlich nach irgendeinem Beitrag von mir suchen muss, wo ich dann auf meinen Benutzernamen klicken kann, um in mein Profil zu gelangen, oder bin ich etwas zu doof für das Forum hier?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mahlzeit!


    Das die Forensoftware nicht die beste ist hat Caro ja schon erklärt. Kein Grund also weiter rumzunölen.
    Ausserdem empfiehlt es sich schon die Augen auch mal aufzumachen und zu lesen:


    Wenn du in den Beiträgen drin bist gibt es oben im Header-Menue einen Link Eigene Beiträge kurz / detailliert. Ich verlinks absichtlich nicht, etwas Eigeninitiative setz ich voraus.


    Ins Profil kommt man am besten "wie wohl"? Vielleicht hat das was mit "Die Benutzer" zu tun?
    Wenn man da mal draufklickt kommt "oh Wunder" noch ein weiterer Link "Mein Profil..." Passwort eingeben und guggeda "Mein Profil" eben.


    Über deine "schlechte Laune" aus Angst etwas suchen zu müssen, lasse ich mich besser nicht aus.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Heinz,


    es wird eine neue Forensoftware mit besserer Suchfunktion kommen. Ein genauer Termin steht aber noch nicht fest, denn der Astrotreff ist nun mal ein Projekt, welches in der Freizeit und nicht hauptberuflich betreut wird.
    Und um einen mögl. unterbrechungfreichen Betrieb zu gewährleisten, muss neue Software und Hardware ausgiebig getestet werden und die Übernahme der Daten auf eine neue Software ist auch nicht mal eben gemacht [;)],


    'Mein Profil' findest du im Bereich 'Die Benutzer'. Besser ist aber die Funktion 'Eigene Beiträge detailliert' im Bereich 'Die Beiträge'. Es gibt also sogar mehrere Wege, an die eigenen Beiträge zu kommen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,
    hatte am Anfang auch ein paar Probleme, ist halt gewöhnungsbedürftig. Aussicht auf Besserung besteht ja.
    Jetzt komme ich recht gut klar, wird Dir sicher nicht anders gehen.[:)][:)]
    Grüße
    Wolfgang

  • (==&gt;)All


    Benutzt mal die Forensuche nach "Forensuche" [:D] Duck und wech[:D]


    Wie bereits geschrieben ist das Problem schon länger bekannt. Bei alten Beiträgen ist meiner bescheidenen Meinung nach Caros Tipp


    google Suchbegriff site:astrotreff.de


    die beste Variante. Die Forensoftware quäle ich schon lange nicht mehr.

  • Die Forensuche wurde überarbeitet und findet nun alles, was nicht archiviert wurde.


    Es gibt auch eine spezielle Archivsuche, wer die benötigt, gibt mir bitte über das Kontaktformular Bescheid.


    Zur Suche:
    http://www.astrotreff.de/search.asp


    Zu Euren eigenen Beiträgen:
    Schnellübersicht - http://www.astrotreff.de/ListUserPostings01.asp
    Detailübersicht - http://www.astrotreff.de/ListUserPostings02.asp
    (man muss für die Übersichten eingeloggt sein)


    Viele Gruesse


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!