Sonne vom 19.06.04

  • Hallo,


    ich habe heute die Ylena 85 samt dem schicken mitgelieferten Fotoadapter getestet :)


    Das hier ist herausgekommen - ganz ordentlich für ein 85mm - Teleskop finde ich:



    Der Ausschnitt zeigt die Flecken in Kameraauflösung.


    cu - Arndt

  • Hi,


    ich habe AstroSolar-Folie ND 3.8 benutzt.


    Der kleine Mak gefällt mir richig gut. Ich benutze den als Leitrohr - und seid ich dafür auch ein ordentlichens Zenitprisma hab :) eben auch als mobiles Gerät. Das Teil ist grundsolide verarbeitet, shiftingfreier und feinfühliger Fokus, und kam hier perfekt justiert an.


    Die Tage hab ich M57 damit beobachtet, da zeigte er bei 100x einiges - Der Ringnebel zeigte direkt schon ein dunkleres Zentrum und ein bischen Ring, indirekt konnte der Ring klar ausgemacht werden. Auch den Venustransit hab ich damit beobachtet, vor allem während des Austritts war das Seeing ordentlich und er hat bis zu 170x schöne Bilder geliefert. Sehr beachtlich bei nur 3,3" Öffnung und etwas über 30cm Tubuslänge. Mal sehen, was er an Planeten und Mond zeigen kann.


    cu - Arndt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!