schöne Sonne

  • Hallo Freunde der Nacht,


    und des Tages,
    Seit ich letzte Woche ein Stück Sonnenfilterfolie von Martin abzwackte und an meine 6" f/11 Planetenmaschine tackerte, muss ich nicht mehr auf die Nacht warten, da auch der Tag für den Sternenfreund interressant sein kann. Wobei am letzten Wochenende recht wenig auszumachen war ist heute ganz schön was los auf der Sonne, gut ich habe keine vergleiche aber ich war sehr beeindruckt.[:)]
    Zwei sehr grosse, umgeben von vielen kleine Sonnenflecken sind im Moment zu sehen,wobei die grossen einen dunklen Kern zeigen, erstaunlicherweise sehen die Flecken den menschlichen Leberflecken und Muttermalen sehr ähnlich.Ausserdem sieht die Sonnenoberfläche samtartig oder fein Marmoriert aus, schaut sie euch an, aber bitte nur mit Sonnenfilterfolie.


    Ist die Sonne im Moment sehr aktiv oder ist heute nur durchschnitt?


    viel Spass Daniel

  • Hi,
    mit dem "marmoriertem"meinst du sicherlich die Granulation
    mit dem "dunklem Kern"bezeichnet man die Umbra-die wiederum liegt in der > Penumbra < der graufarbige Hof um die Umbra
    die Sonne steuert auf Fleckenminimum zu(zum Fleckenmaximum dauert die zeitintervalle ~11 Jahre)
    das Sonnenfleckenmaximum ist erst ~3 jahre her

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!