Wieso kein Nachfolger der X-15 ?

  • Ich frag mich schon seit einer Weile wieso die Nasa kein Nachfolger (x-20) gebaut hat. Es wäre doch viel kostengünstiger, und es wird sogut wie alles wiederverwendet bis auf die zusätzlichen Treibstoff Tanks. Wieso hat also die Nasa das Space Shuttle gebaut ?
    Ein Flugzeugähnliches Shuttle wäre doch besser gewesen oder nicht [?]
    Hab in der N24 Reportage zwar gehört das wegen ner Raumstation der Nachfolger nicht produziert wurde aber man hätte es ja an stelle des Space Shuttle bauen können.
    Bin mal gespannt auf was ihr dazu meint [;)]

  • Hallo


    Die Geschichte mit dem Nachfolger........
    Warum wurde der Space-Shuttle eigentlich entwicklt???
    Das Apolloprogramm war sehr kostenintensiv ( ursprünglich waren 20 Missionen geplant ).
    1972 ( ich hoffe das Jahr stimmt ) gab Präsident Nixon ein Wiederverwendbares-Raumschiff in Auftrag.
    Dieses wurde in einem sehr schnellen Zeitrahmen konstruiert ( eigentlich untypisch für die NASA ).
    Was dabei herauskam war das bestmöglichste, was mann in diesem Zeitrahmen schaffen kann.
    Ein Provisorium!!!!!!!!!
    Nichts anderes ist der Space-Shuttle!!!!!
    Für weitere Entwicklungnen fehlen der NASA schlichtweg die Finanziellen mittel!!!!!!

  • naja ganz so stimmt das nicht mit dem Zeitrahmen. Die wiederverwendbare Technologie ist einfach absolutes Neuland gewesen und manche Dinge ließen sich 1980 eifach nicht umsetzen. Heute sieht das leider auch nicht viel besser aus [B)]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!