eine Idee

  • <font size="3"></font id="size3">Beitrag wurde aus Sicherheitsgründen gelöscht .


    <font color="orange">Hallo,


    den ganzen Sommer hatte ich eine Idee verfolgt. was man so hört und liest mit Psd umbau usw und sofort.
    Das muss doch mit meinem lunt auch gehen, (denn psd wollte ich mir nicht auch noch kaufen) und ohne ihn zu demolieren.
    nun da ich keine Gewalt Anwenden wollte um ihn zu öffnen und es sich nicht aufdrehen lies, habe ich es wieder verworfen.
    ABER dann kam die etwas kältere Zeit und ich probierte es wieder und es ging auf ,ja da waren sie wieder ,die Gedanken mit dem Umbau.
    Ah, auf dem Rüsselsheimer ha –treff. Hatte ich doch kurz die Bekanntschaft gemacht
    Mit Gerhard.
    Mensch, ihn werde ich mal mit meinem Vorhaben löchern er kann mir bestimmt geistigen
    Beistand geben.
    Dann ging die E-mailerei los.




    Bild 1 meine Idee mit dem lunt und dem Refraktor.


    Bild 2 Fotomontage von Gerhard, Jürgen so sollte es aussehen, ok.



    Bild 3 ohje der Tubus ist ab sorry Georg(gehört zu meiner Dobsonguckerfamilie(von ihm hatte ich den Refraktor im 01/2010 günstig bekommen))


    Bild 4 ohne Vorfilter wird nichts gemacht ,also muss der 135mm d-erf Baader Filter her.


    Bild 5 da glücklicherweise in meiner Verwandtschaft jemand Dreher ist, wird er eine Fassung drehen, da ist sie.


    Bild 6 und jetzt kommt mein Wort, das variable Anschlussbrennpunktsuchfassungsteil ,für den lunt, wenn alles fertig ist wird’s mit schrauben befestigt. ja 0,5m Länge und 120mm Durchmesser Alu vollmaterial des sind schon Preise. 40cm habe ich noch vielleicht wird’s bei e bay verkauft oder besser nicht ,aufbewahren für die nächste Aktion.


    Bild 7 der d-erf in Fassung, es sitzt alles perfekt.


    Bild 8 der lunt mit abgeschraubten Tubus


    Bild 9 der lunt mit dem variable Anschlussbrennpunktsuchfassungsteil


    Bild 10 so alle arbeiten erledigt


    Bild 11 also ran mit den teilen und ohje wo ist der Brennpunkt ich hätte ihn doch nicht kürzen sollen ,
    aber im nachhinein war es doch nicht so schlecht ,warum später.


    Bild 12 bild von Gerhard so wird es im Brennpunkt wieder vereint.


    Bild 13 nun eine Verlängerung muss her


    Bild 14 jetzt kommt das gekürzte Stück Tubus in die Verlängerung nun folgt noch der lunt plus+++ und es passt


    Bild 15 und so sieht das Ergebnis aus


    und das erste Licht sah ich visuell am Sonntag den 1. Advent am 28,11,2010 um 14,48 Uhr


    nach dem suchen des Brennpunktes sah ich eine Protube und Filamente und ein Flares.


    , Bilder werden folgen.


    mein absoluter Dank geht an Gerhard Rausch für die geistige Unterstützung.


    Grüße Jürgen</font id="orange">


    <font color="yellow">xtragucker, das Löschen von Beiträgen stellt einen Verstoß gegen unsere Forenregeln dar. Ich habe daher Deinen Beitrag wiederhergestellt. Ich empfehle Dir, Dich zukünftig an die Forenregeln zu halten. Falls es berechtigte Anliegen gibt kannst Du jederzeit uns Moderatoren kontaktieren. Grüsse, DK279</font id="yellow">

  • Hallo Jürgen,


    eine schöne Fotodokumentation von dem Umbau, auch handwerklich sauber umgesetzt. Die ersten Bilder von der Sonne zeigen ja auch das der Umbau gelungen ist. Jetzt noch etwas Übung mit der Bildbearbeitung und Du überraschst uns alle mit super Sonnenbildern hier im Forum. Ich wünsche Dir viel Glück und herzlich willkommen unter den Sonnenfotografen.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Jürgen,


    Du schreibst: "Bild 11 also ran mit den teilen und ohje wo ist der Brennpunkt ich hätte ihn doch nicht kürzen sollen ,
    aber im nachhinein war es doch nicht so schlecht ,warum später."


    Warum also hast Du erst gekürzt und dann wieder verlängert?


    Ich habe auch vor ein paar Tagen ein PST an einen 102/1000 FH adaptiert und 15 cm vom Tubus abgeschnitten. Allerdings gab es noch kein "first sun", weil sich das Objekt meiner Begierde seit dem Kauf der Komponenten beharrlich weigert, sich zu zeigen :) Also kann ich nur hoffen, dass meine Schätzung hinsichtlich des Fokus halbwegs korrekt waren. Zumindest taugt der FH nun für ein Bino ...


    Ich bin schon gespannt auf Deine h-alpha Bilder.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Moin Frank,


    Warum,, tja, weil ich dummerweisse bino gucken wollte
    und gemeint habe ,auch für den lunt es kürzen zu müssen.


    Das ,später,
    war vielleicht etwas überbewertet,
    in Bild 14, nicht so richtig zu erkennen ,habe ich es wieder
    mit reingenommen ,damit auch alles mittig ist.


    Ja ,und bis ich Gerhard´s Zeichnung erst richtig verstanden habe ,
    war´s schon zuspät.


    Nun habe ich mit einem Zollstock den Brennpunkt gesucht ,
    habe 70 mm abgezogen ( nicht wie fälschlicherweisse 275mm(könnte ich auch noch erklären ,aber ist momentan nicht wichtig))
    und es hat gepasst.das ende der Verlängerung ist genau 1130mm
    von der Linse entfernt.




    ruß
    Jürgen

  • Servus Jürgen,


    Warum hast Du alles gelöscht? Mich hat dieser Umbau auch interessiert.
    Schade um den Thread, evtl. kannst Du ihn wieder herstellen.


    Gruß
    Gerd

  • die j Taste hat so eine erhabene Stelle, kann man auch blind finden, bin gespannt wann ein F kommt
    wenn du mal guckst, die betreffenden Texte sind auch bearbeitet, vieleicht Schreibfehler, ausversehen großes J :)


    da will der Schreiber wohl keine Spuren hinterlassen, man könnte man ja auch mal das Passwort ändern? :):):)


    gut nächtle

  • Aha,


    jetzt wird ein Schuh daraus! ;) Gestern Abend war das alles reichlich konfus, jetzt ist aber wieder eine schöne Fotodokumentation daraus geworden. DANKE!


    Gruß,
    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DanielS</i>
    <br />jetzt wird ein Schuh daraus! ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dafür verstehen die Leute, die hier gestern abend nicht mitgelesen haben, etzt gar nix mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!