Welches Okular zu Weihnachten

  • Guten Tag


    Ich weiß jetzt nicht in welches Forum das gehört, deswegen habe ich es hier verfasst. Hoffe es ist okay so. Meine Frage: Ich habe interessse an ein Okular zu Weihnachten. Doch nur welches? Aus erfahrung weiß ich, dass wenn ich es nicht erwähnt habe, gibtes einen drauf und es wird gefragt : WAS WILLST DU BEOBACHTEN? :D Also werde ich es nun hier anbringen: Ich möchte Planeten beobachten! Falls ihr euch nun wundert: Och, der Jack ist ja immer noch da: Ja, dass bin ich, doch ich habe mir eine 3 Monate lange Denkpause verpasst um mein Verhalten in diesem Forum zu überdenken, und, ich denke es hat sich gebessert [8D] (Nur so nebenbei [;)]) So, neben her habe ich noch eine Frage: Wie messe ich den OAZ meines Teleskopes? Ohne den OAZ werde ich wohl mit der Frage nicht weit kommen ^^ , doch ich hoffe, ihr könnt mir auch so ein wenig weiter helfen.
    Ganz ganz liebe Grüße:
    Nico

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stratus</i>
    <br />Möglichst kurzbrennweitig. [:D]


    Je kürzer, je besser passt es unter den Weihnachtsbaum.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guten Tag Stratus


    Ich habe es nicht ganz verstanden, was du mir damit sagen möchtest. Was meinst du genau mit "Kurzbrennweitig" ?
    Ich hoffe, du könntest mir dies ein wenig mehr erklären ^^

  • Hallo Jack,


    was für ein Teleskop hast Du denn?


    Grundsätzlich sind kurzbrennweitige Okulare am Planeten sinnvoll. Wie kurz, hängt von vielen Faktoren, zB. dem Teleskop ab.



    Gruesse - Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jacksully100</i>
    <br />
    Ich habe es nicht ganz verstanden, was du mir damit sagen möchtest. Was meinst du genau mit "Kurzbrennweitig" ?
    Ich hoffe, du könntest mir dies ein wenig mehr erklären ^^
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun Jack, Du kennst doch die Formeln. Teleskopbrennweite durch Okularbrennweite ist gleich Vergrößerung. Und die ist bei Planeten wichtig. Je weniger Okularbrennweite (ist gleich "kürzer") desto höher folglich die Vergrößerung. Jetzt sollte man die Öffnung des Teleskops noch beachten. Maximal 2-facher Durchmesser (metrisch) besser nur 1 1/2-fach als Vergrößerung. Da ich Dein Teleskop nicht kenne, bitte selber ausrechnen. Und letztendlich ist es eine Frage des Qualitätsanspruchs und damit des max. Preises. Auch den kenne ich nicht.


    Gruß
    Knut

  • Jack,
    die Steckhülse am Okularauszug hat entweder:
    24,5mm oder 31,8mm oder sogar 50,8mm. Das kannst Du mit Lineal ausmessen. Wenn es dass nicht ist: Schraubanschluss etc. dann brauchst Du ein komplett neues Teleskop.


    Was offen ist: Wie heißt das Teleskop, wie groß ist vorne der Linsendurchmesser (50mm, 60mm oder 80mm) und welche Brennweite hat es.


    Man Jack, lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen


    Gruß

  • Hallo Nico,


    wilkommen zurück. Das ist wenn ich mich recht erinnere der 50/700 der vor einigen Monaten den Weg zu dir fand.


    Problem: Der hat nur einen 1" OAZ, dafür gibt es leider keine Okulare (keine=entweder nur noch antiquarisch oder Plastikmüll der dabei sein dürfte).


    Messe vorsichtshalber nochmal nach ob es tatsächlich nur 24,5mm sind. Falls ja kauf dir je nach Budget ein anderes Teleskop, schon das 76/700 Tchibo hat 1,25" und bietet mehr Leistung.


    Empfehlenswerter und trotzdem noch unverschämt günstig sind die KSON Dobsons, hier z.B. schon ab 80mm Öffnung oder eben die grösseren Brüder. Neben der OAZ Grösse wäre auch dein Budget wichtig.


    CS Benny

  • Wie das Teleskop heißt kann ich garnicht sagen, aber der Okular durchmässer beträgt : 20, 3mm, genau abgemessen durch mein Lineal, ist das normal? Und der OAZ AM Teleskop beträgt ungefähr 20,7 mm.


    Gruß

  • Hi Nico,


    ja das sind die befürchteten 1" Okularauszüge, Okulare hierfür sind wenn überhaupt noch auf dem Gebrauchtmarkt (sehr selten!) zu finden, dazu sind die guten alten (uralten) zwar gut aber aus dem Gerät werden sie auch nichts mehr rausholen können.


    Ein neues Teleskop wäre die besser Wahl das Geld auszugeben.


    Viele Grüße Benny

  • Hallo Nico,


    du kannst mal bei der Firma ICS in Augsburg anfragen- die hatten zum Tag der offenen Türe so einen Karton mit "Weitwurfokularen" [:)]


    Da waren eine ganze Menge dieser Okulare in dem Durchmesser dabei. Vielleicht ist noch was über und dann könntest du für recht wenig Geld doch was bekommen.


    Frag dabei nach den kurzen Brennweiten.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Jack,


    es gibt so eine art Adapter, ich glaube von Vixen, dann kann man auch Okulare mit 1,25 benutzen![;)]
    Steckt man einfach in den 1"er OAZ!
    Ich glaube bei TS haben die so ein Ding!
    Habe mir vor ein paar Jahren auch so einen gekauft, geht auf jeden Fall besser als mit 1"er Okularen.


    Andreas


    Edit: Habe in der Bucht grade so ein Adapter von 1" auf 1,25" gesehen!
    Bekommst du sicher für ein paar Euro![;)]

  • Hi Jack,
    Du erzählst was von 20,3mm.


    Ich hab' hier mal einen Bildvergleich von den ganzen Durchmessern gemacht.



    Das kleine ganz links stammt aus einem Bresser-Mikroskop und hat ein 20mm-Steckmaß, daneben ist eines mit 24,5mm-Steckmaß (aus der Okularweitwurfaktion vom ITV), dann kommt ein Plössl-Okular mit 31,75mm (1,25-Zoll)Steckhülse und rechts außen ein 26mm-Nagler-Okular mit 50,8mm (2-Zoll)Steckhülse.


    Eine Besonderheit sind die Mikroskokulare, da man da keine Brennweiten draufschreibt, sondern deren Vegrößerungsfaktor. Aber das lässt sich einfach umrechnen mit 250mm/X-Faktor = Okularbrennweite (in mm). Ein 10x-Mikroskopokular hat also 25mm.


    So, ich hoffe, du hast jetzt Klarheit. Bei Mikroskopen gibt es noch weitere Maße, die ich aber nicht zur Hand habe.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!