First - Light - Meade ETX 105 - 28.5.2004

  • Hallo Freunde, Astrotreffler, Sterngucker,


    nach langem hin und her und meinem kleinen Fiasko mit dem Nexstar80 GT – wie berichtet – hab ich mich zu einem Meade ETX 105 als Reiseteleskop durchgerungen. Hier nun mein First - Light Bericht vom 28.05.2004 (bin leider nicht früher zum schreiben gekommen):


    Aufbau – gemäß der Anleitung und da es nicht mein erstes Teleskop ist – ging es schnell und gut – mittags ein paar Einstellungen - z.B. Sucher einstellen, Drive – Training usw. abends Sehnsuchtsvoll gen Himmel geschaut – und – ja endlich mal ein Tag bzw. Nacht der/die viel versprechend aussieht. Ich also raus ein Plätzchen im Garten gesucht von welchem ich zumindest einigermaßen an den Nachbarn vorbeischauen konnte. Alles aufgebaut – Stromversorgung gelegt – Tisch bereit – Beobachtungsberichte ausgedruckt – brrrr wird doch schon etwas zugig – also Jacke und Pullover an.


    Erster Eindruck – steht sehr stabil auf dem mitgelieferten Stativ – Stecker passen alle ohne Gewackel. Am Himmel sah ich bis jetzt nur schwach die Venus im Westen – dauert noch ne Weile also mal kurz ohne Setup angefahren – hmmm 32mm Okular – klasse Sichel – 15mm Okular schön scharf – 9mm Okular immer noch ohne Probleme scharf – jetzt will ich`s wissen – also 4,7mm UW-Okular und boah – nicht ganz 100% aber immer noch sehr erträglich scharf – das hätt ich wirklich nicht erwartet – eine so große super Sichel hatte ich zuvor eigentlich nur bei meinem 10“ Newton wenn er richtig ausgekühlt war. Fazit erster Eindruck super !


    Allmählich wurde es nun auch richtig dunkel – naja Mond störte schon ein wenig aber den kann ich nicht weg diskutieren – zur Einschätzung der Sicht – Mizar konnte ich ohne Hilfe gerade noch so trennen. Also Neustart mit Setup – da ich schön mit Libellenwasserwaage ausgerichtet habe – fährt das ETX brav die Referenzsterne an können auch gut im 26mm Okular gefunden und zentriert werden. Nun Papier und Bleistift bereit und Los ging der erste Deep – Sky – Test:


    M13 – feine Sache einfach so anzutippen und los geht`s J, herrlich knackscharf und schön bis an den Okular – Rand getrennt - M92 & M57 – ohne Probleme sofort sichtbar.


    Zeichnungen siehe unter: http://www.blaudzun.de/html/galerie.html in meinen Astroseiten - Comments ausdrücklich erwünscht.


    Nach ein paar weiteren Versuchen und Tests zog es leider ein Hochnebel auf und es wurde zu feucht – aber ich war auch so sehr zufrieden.[^]


    CS Bernd

  • Glueckwunsch zur gelungenen Beobachtung Bernd. Auch eine schoene Beschreibung, wie einfach diese Geraete doch funktionieren. Auch wenn man zunaechst mal ganz langweilig die Anleitung lesen muss :)
    Wuensche Dir noch viele erfolgreiche Beobachtungsnaechte. Mit meinem Reiseteleskop beobachtete ich bereits aus 8 Laendern…
    Gruss,
    Guido

  • Hi Bernd,


    auch wenne viele immer über die ETXe schimpfen.. die Optik von den Maks (von den anderen kann ich es nicht beurteilen) ist garnicht mal schlecht [^]. Ich hab letzten August mit dem 90er, allerdings ohne GoTo und Nachführung, den Mars aufgenommen. Nach der Bearbeitung war ich platt, was da alles an details rauszuholen war.


    Ich wünsch Dir weiterhin noch viel Spaß,
    Martin

  • Hi Guido, Martin


    ich denk die Optik is wirklich sehr brauchbar - vor allem ist der 105 wesentlich leiser als ein 90er und beim Venustransit konnte man nebenbei klasse spechteln - den großen benutzte ich ja für die Bilder ;) - das einzig nervige ist wirklich die Focussierung wenn man Nahe am Zenit steht [V] - aber ansonsten bin ich recht zufrieden [:D]


    Ich hoffe meine Zeichnungen sind nicht allzu grausam [:)] sind noch recht laienhaft[:o)]
    CS Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!