Probleme bei EQ 6

  • Hallo Freunde,
    ich habe heute eine EQ 6 angeschafft und nunmehr nachdem ich alles zusammengestellt habe und die Motoren gegen qualitativ bessere gestauscht habe, stellt sich nun folgendes Problem . Bei der Deklinationsachse habe ich ein Spiel von ca 1- 2mm-ich kann die Achse hin und herbewegen obwohl Sie fixiert ist. Dieses Spiel setzt sich über die Gegengewichsstange bzw. deren Kontermutter fort. Ich habe schon die Schrauben festgezogen, aber ohne Erfolg. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee was es sein könnte bzw. was ich dagen tun kann. Ich bedanke mich für Eure Ratschläge
    Ciao
    Helmuth

  • Hallo Helmuth,


    also normalerweise ist bei Spiel in der Achse das Lagerspiel nicht korrekt eingestellt. Aber darauf bist du bestimmt auch schon gekommen.


    Deine Beschreibung hab ich jetzt aber etwas anders verstanden: Du klemmst die Achse, und kannst an der Gegengewichtsstange noch ein bisschen bewegen. Moment, ich les grad nochmal...du hast beim wackeln an der Gegengewichtsstange Spiel in DEC? Das wäre dann Lagerspiel, siehe ganz oben.
    Wenn du aber bei geklemmter Achse und bewegen an der GGS Spiel in der RA Achse hast wäre das Schneckenspiel falsch eingestellt. Selbiges ist bei mir nach Zusammenbau der Monti aufgetreten. Ich hab da lang überlegt und probiert und kam dann eben auf das Schneckenspiel.


    Vielleicht kannst du nochmal ausführen (mit Bild?) in welche Richtung genau du jetzt Spiel hast.


    Ich schreib jetzt von Sicht der HEQ-5 her, allerdings ist der Grundaufbau wohl sehr ähnlich.


    mfg,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    danke für Deine Hinweise, ich habe gestern abends dann doch noch das Problem beseitigen können, nachdem ich die ganze Montierung zerlegt habe-es war das Schneckenspiel. Aber wie gesagt jezt passt es.
    Danke nochmals
    Ciao
    Helmuth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!