Wo kann man einen 15 Zoll Spiegel/Rohling kaufen?

  • Hallo Astrogemeinde,


    nach dem ich einen Großteil meiner "Astro-Fotoausrüstung" verkauft habe, kann ich mich langsam mit der geplanten Anschaffung eines Gitterrohrdobson beschäftigen.


    Aus meiner Sicht (finanziell und auch vom Handling) wäre ein 15 Zoll Gerät wohl das optimale.
    Orion-UK bietet aus meiner Sicht recht gute Spiegel zu bezahlbaren Preisen an. Aber leider keinen 15 Zollspiegel.
    Den Gitterrohrdobson will ich als Bausatz bei D. Martini kaufen.
    Kennt jemand von euch einen Spiegelhersteller der 15-Zoll anbietet?
    Eventuell gibt es ja auch Firmen die Rohlinge in dieser Größe anbieten?
    Dieter Martini kennt allerdings keinen Anbieter; das lässt vermutlich wenig Gutes ahnen.
    Ich bin mir sicher, dass ich vor einigen Jahren mal einen 15-Zoller von Obsession beim ITV gesehen haben. Wo kam den dieser Spiegel her?
    Falls es keinen 15-Zoller zu einem bezahlbaren Preis gibt hatte ich an eine 14-Zoller gedacht. Orion-UK bietet die 14er Spiegel allerdings alle mit f 4,6 an. Schön wäre wenn ich einen 14er mit f 5 - 5,2 bekommen könnte (in Orion-UK-Qualität).
    Vielleicht kennt ja einer von euch einen Hersteller der meine Wünsche erfüllen könnte.


    Grüße
    Rolf

  • Hi Rolf,
    wenn 15" passen, dann dürften 16" oder 14" ja nicht falsch sein. Oder in Millimeter: ~350-400mm Öffnung


    Fertige Spiegel bzw. Instrumente gibt es in höchst unterschiedlichen Preisbereichen. Je nachdem, wieviel Qualität bzw. "Standard" gewollt ist.


    Ulli Vedder auf http://www.traveldob.de/ bietet hochpreisig selbstgefertigte Ultraleicht-Dobsons an. Die dürften sicherlich mit Orion UK locker mithalten.
    Eventuell hat auch einer auf dem Gebrauchtmarkt mal einen Dobson übrig, weil er selbst z.B. als ATMler vergrößert. Oder Stathis oder Thomas Heising (VDS Materialzentrale http://www.vds-astro.de/fuer-m…der/materialzentrale.html ) bzw. andere ATMler haben Zeit und Lust Dir einen zu polieren, so dass Dieter Martini Dir dafür nur noch den Rest anliefern muss.


    Wer da nicht fragt und auch ein gewisses Vertrauen mitbringt kommt natürlich an den standardmäßigen Händlerquellen nicht vorbei. Die Spiegelqualität von ATMler kann schwanken, dürfte aber m.E. besser sein, da die auch mal ein paar Stunden drauf setzen, bis das Ergebnis ihren Erwartungen entspricht. Immerhin gehts da an die "Berufsehre".


    Gruß

  • Hallo


    wie kommst du denn ausgerechnet auf 15" ?? 16" ist auch nicht viel schwerer und sperriger.
    Der Einblick im Zenit wird es hoffetlich nicht sein, weil da lässte sich ein Dobson so gut wie gar nicht nachführen, da geht man allgenein lieber an etwas tiefere Objekte, dann braucht es auch keinen Tritt.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    mal Danke für die zahlreichen Antworten.
    Jens
    werde wohl erst auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Komplett-Dobson ausschau halten. Wenn das nichts wird werde ich mal mal an die Spiegelschleifer wenden.


    Kalle66
    Mein finanzieller Rahmen für den Dobson passt nicht zu den Angeboten von Traveldob. Die Daten von D. Martini für den 14er waren für mich vom Handling her noch gut machbar. Von daher dachte ich dass dies mit einem 15er auch noch i.O. wäre. Der 16er wird mir mit den Jahren wahrscheilich doch sehr unhandlich werden, da ich immer 5 Treppen zum Garten runter muss und jünger werde ich auch nicht. Eine Astrohütte hat meine Frau nicht "genehmigt".Ich habe zu Statis und den anderen Spiegelschleifern vertrauen. Wenns mit einem Gebrauchten nichts wird werde ich mich an diese wenden. Thomas Heising hat sich schon gemeldet. Er ist im Moment an einem 360/1600 dran. Ist allerdings dann f 4,44. Da hab ich im Moment noch so meine leichten Bedenken wegen der verzogenen Sterne am Rand. Schon bei meinem jetzigen f 4,8 Orion-UK war dies beim 22er LVW-Vixen und bei den Pentax SMC -XL 10,5 u. 7 mm so. Schätze mal dass dies dann bei f 4,44 noch etwas ausgeprägter ist.


    Frank:
    warum gerade ein 15er? Siehe vorhergehende Antwort.


    Matze
    hier meine Private E-Mail: rolf.blinn (ääättt)freenet.de


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich habe mit meinem Kunpel Udo dieses jahr einen 16 Zoll Gitterrohr-Dobson (f4.44)gebaut.
    Da ich ihn auch ständig durch Gegend schleppen muss, habe ich auch darauf geachtet, dass er nicht zu schwer wird und leicht zu (de-)montieren ist.
    Mein Kumpel hat seinen Spiegel gekauft. Ich habe meinen selbst geschliffen.
    Alle Infos zum Bau habe ich hier aus dem Astrotreff und den Links gewonnen.
    Zum Bau habe eine ausführliche Bauanleitung dazu erstellt.
    Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir diese gerne mailen.


    Grüße Siegfried

  • Hi Rolf,
    nimm Dir mal die letzten Konstruktionen von Timm Klose zu Gemüte. Da siehst Du, was man gewichtsmäßig aus einem Dobson machen kann.
    Bestes Beispiel dürfte diesbezüglich der 16" sein, den inzwischen hier unsere Caro ihr eigen nennt. Also wenn eine Frau damit zurecht kommt ...
    Der wiegt nicht mal 18 kg. Das sind zwei Putzeimer mit Wasser.


    Also konstruktiv geht einiges. Finanziell nehme ich an, das dürfte der Knackpunkt sein. Aber es gibt auch Zwischenlösungen: Man nehme einen Chinadobson und baue um die Spiegel herum seinen eigenen Leichtdobson herum. Das ist vor allem ein wenig Holz, ein paar Stangen und handwerkliches Geschick.


    Martini baut nun mal nicht unbedingt Leichtgewichte.


    Vielleicht hilft noch ein Blick bei Hofheim Instruments. Der hat z.B. 12" mit 12kg im Angebot.


    Aber eines muss man schon sagen: Qualität gibt es nicht für lau. Auch nicht von Selbstbau-Meistern. Wer da Geld sparen muss, kommt um Eigenleistung nicht herum, sei es komplett oder nur den mechanischen Teil. Ist halt wie beim Hausbau.


    Gruß

  • Hallo Rolf,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin mir sicher, dass ich vor einigen Jahren mal einen 15-Zoller von Obsession beim ITV gesehen haben. Wo kam den dieser Spiegel her?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenige Minuten Internet-Recherche hätten dich zu dieser URL geführt:
    http://www.opticalmechanics.com/telescope_mirrors/about.html
    Wenn ich die Info auf der Obsession-Homepage richtig verstanden habe, sind diese Spiegel aber genau wie die Großen 2" dick, also ca. 50 mm! In f/4,5 sollten die immerhin relativ kurzfristig lieferbar sein, Du kannst ja mal anfragen.
    Zu den 2250 US-Dollar kommen noch Versand nach Europa, Einfuhr-Umsatzsteuer und evtl. Zoll dazu, Du wirst grob mit 2200-2300 Euro rechnen müssen.


    Ein 16" GSO Spiegel kommt für dich nicht in Frage? Das ergibt natürlich ein etwas schwereres Teleskop. Ei Gitterdobson mit so einem Spiegel kann aber durchaus auch ohne Extrem-Leichtbau unter 25 kg wiegen und für Autotransport völlig in Ordnung gehen.


    Ein dünner 14" mit hochreflektiver Verspiegelung in einem leichten Teleskop wäre dagegen natürlich DAS Reisegerät.


    Wenn Du keinen normalen Serienspiegel willst, bleibt meiner Meinung nach nur die Alternative, dich an einen erfahrenen Spiegelschleifer zu wenden. Der könnte dir einen massgeschneiderten Spiegel machen. Erfahrungsgemäß brauchst Du in diesem Fall allerdings einiges an Geduld.


    Ein Kommentar zu Dieter Martinis Bausätzen: Insgesamt finde ich sie ok, aber für die Spiegel-Lateralhalterung per Holzring kann ich mich absolut nicht begeistern.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Siegfried,
    einen Selbstbau würde ich mir grundsätzlich zutrauen. Da ich beruflich sehr gefordert bin kommt ein Selbstbauprojekt in den nächsten 2-3 Jahren nicht in Frage.


    Hallo Kalle66,
    wie bereits erwähnt habe ich für ein Selbstbauprojekt keine Zeit, dazu zähle ich auch einen Umbau.Ich habe im Moment bereits zwei sehr interessante Angebote von gebrauchten Dobson.Klar bekommt man nichts geschenkt und Qualität hat seinen Preis. Gebraucht sind diese Geräte aber schon eher bezahlbar.


    Hallo Martin,
    Danke für den Link. Hab zwar gegoogelt, aber wohl nicht richtig.Wenn man alle Kosten berücksichtigt, ist ein Direktkauf in USA wohl doch nicht so interessant, zumal dann auch das Problem mit der Rückgabe bei "Garantiefällen" oder wenn die versprochene Qualität nicht vorhanden wäre noch dazu kommt. Falls es mit einem gebrauchten Dobson nichts wird, werde ich mich wohl an einen erfahrenen Spiegelschleifer wenden. Das mit der Holzspiegelzelle von Martini habe ich auch schon in einem anderen Beitrag gelesen. Den Bausatz bekommt man ja auch ohne die HS-Zelle.


    Danke für eure Anregungen und Tipps.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo AStro-Rolf


    habe heute am samstag dein angebot verkauf für den 10 zoll newton ota gelesen


    was möchtest du dafür haben preis mit rohrschellen und schiene bitte ein foto schicken wenn noch zu verkaufen ist .


    an Schneider-mani(==&gt;)t-online.de
    oder tel 09181 4874794


    mfg Kometenmani

  • Hallo Rolf,


    auch ich bin beruflich sehr beansprucht, daher erst jetzt eine Antwort.
    Wenn Du es Dir handwerklich zutraust, dann ist es kein allzu großes Hexenwerk.
    Ich habe meinen Dob immer wenn ich Zeit hatte weitergebaut. Das dauerte ca. 3 Monate.
    Viel Zeit brauchte ich zum Googeln. Das erledigt sich mit der Anleitung.
    Ich habe mich auch am 16-Zöller von Timm Klose orientiert. Seinen 18 Zöller in gleicher Bauweise habe ich mal bei ihm zuhause besichtigt.
    Da fiel bei mir die Entscheidung auch einen zu bauen.
    Sende mir einfach mal eine PN, dann sende ich Dir die Bauanleitung.
    Dann kannst Du ja immer noch entscheiden, ob Selbstbau oder nicht.


    Gruß Siegfried

  • Hallo Rolf,


    habe seit dem 8.12. mehrfach versucht eine Mail an Dich abzusetzen.
    Bekomme aber immer folgende Meldung:
    ___________________________________________________________________
    This message was created automatically by mail delivery software.


    A message that you sent could not be delivered to one or more of its
    recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:


    save to inbox
    This message was created automatically by mail delivery software.


    generated by xxxxxxxx
    mailbox is full: retry timeout exceeded
    ____________________________________


    Ist denn überhaupt eine angekommen?


    Gruß Siegfried

  • Hallo Leute,


    hatte in den letzten Tagen Zeit genug um mir alles nochmals durch den Kopf gehen zu lassen!
    Der Baubericht von Siegfried hat mich ebenfalls dazu gebracht, einen 16er Gitterrohr-Dobson selbst zu bauen. Werde mir die entsprechende Zeit einfach nehmen.
    Ausserdem gibt es ja jede Menge ATM`ler, die einem bei Problemen in der Regel weiterhelfen.


    Mit der Suche nach einem entsprechenden 16er Spiegel habe ich quasi mein Projekt gestartet.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,
    Als Anreguung, Sieh dir mal die Webseite von Reiner an:
    http://www.biophysik.uni-freiburg.de/Reiner/ATM/atm.html
    Da sind mehrere Beispiele von denen du dir was abgucken kannst.
    Ich arbeite gerade an einem 14" Dobson. Kein Ultraleichtbau aber leicht handbar und robust. Dauert aber noch ein paar Wochen bis der so weit ist.
    Ich drueck dir die Daumen.
    Gruesse marty

  • Hallo Marty,


    vielen Dank für die guten Wünsche und den Link auf die HP von Reiner. Hab da schon ein paar interessante Lösungen gesehen.


    Wenn mich nicht alles täuscht bis du doch ein ausgewiesener Fachmann für Spiegel?
    Ein Kollege (Selbstschleifer) hat mich informierte, dass er zur Zeit an drei 16er Spiegeln dran ist. Er schreibt u. a. folgendes:
    "Bin bei WAC 18 Feinschliff.Ist Borofloat ca 24 mm am Rand.Spiegel wiegt nur 7 Kilo.Brennweite wird 1,86." Er schreibt auch, dass er noch mindestens 1-2 Monate braucht bis der erste Spiegel fertig ist.
    Die BW wäre mit 1860mm für mich i.O.
    Die ich von dieser Materie so gut wie keine Ahnung habe mal folgende Fragen:
    1) Borofloat-Glas scheint ja etwa die gleichen "guten" Eigenarten wie Pyrex zu haben (wenn ich das einiger Maßen richtig verstanden habe)?
    2) Hatte mal einen 12er Dobson, Spiegel war von ADW, war allerdings ca. 50mm dick. Die 24mm scheinen mir doch recht dünn zu sein? Auf der HP von Stathis habe ich allerdings gesehen, dass er seine 16er Rohlinge auch mit 25 dicke anbietet, von daher scheinbar nichts aussergewöhnliches? Bei einem solch dünnen Spiegel muss dann die HS-Zelle vermutlich so gebaut werden, dass der Spiegel immer schön gleichmäßig gelagert ist, da sonst vermutlich schnell Agmatismus entstehnt?
    Über den Preis konnte er noch keine Angaben machen. Kannst du eventuell auch zum Preis eine Aussage (unverbindlich) machen? Der "Schleifer" meinte zum Thema Oberflächengenauigkeit, dass bei 1/6 lambda noch lange nicht Schluss wäre.
    Mal vorab vielen Dank.
    Grüße
    Rolf

  • Hallo,


    Ja ich hab schon einige Spiegel gemacht und Fernrohre gebaut :)


    Das Problem bei den sehr duennen Spiegeln ist: Man muss beim Schleifen und polieren hoellisch aufpassen dass man keinen Asti reinbekommt. Wie gut der Spiegel wird kann niemand sagen, es kommt auf das Geschick deines Freundes an ob er das hinbekommt. Es kommt auch darauf an, wie er misst, mit einfachem Foucaulttest oder interferometrisch. Beim Foukault bekommt man leicht 1/10 lAMBDA HIN
    Wenn man das mit Interferometer testet dann bleibt meist nicht viel davon uebrig. Ein 16er mit etwa 1/4-1/6 Lambda ist schon sehr gut!


    Borofloat ist ebenso gut wie Pyrex oder Suprax oder andere Glaeser mit reduzierter Waermeausdehnung.
    Die Spiegellagerung muss man mit dem Programm Plop berechnen. Ueber die laterale Lagerung von Spiegeln ist hier im Forum viel geschrieben worden, da wuerde ich mal nachsuchen da steht alles drin. Am besten ist eine Lagerung auf zwei Wippen, die genau in der Ebene des Schwerpunktes des Spiegels anliegen, so dass der Spiegel durch sein Eigengewicht weder nach vorn noch nach hinten biegt. Die Auflagepunkte liegen bei 67,5 Grad und 22,5 Grad von der Mittellinie aus. Dann muesste es gehen. Ist natuerlich eine Herausforderung. Es empfiehlt sich einen erfahren ATMer zu Rate zu ziehen!
    Der Preis ist in etwa so wie bei einem kommerziellen Spiegel von der selben Groesse und drei mal so dick. Der Preis variiert im Wesentlichen in dem Rahmen wie sehr der Freund dich mag! (also von 0-200 %) [:)] Die Arbeit kann man ja sowieso nicht bezahlen, sonst waere so ein Spiegel im wahrsten Sinne astronomisch! Auch vom Preis her.
    Durch den "Grossen Duennen" hast du natuerlich viele Vorteile:
    Der Spiegel ist nicht so schwer, also braucht die Montierung auch nicht so massiv sein. Die Folge: du kannst etwa 40% Gericht einsparen. Damit kommen Flugreisen mit 20 Zoll lichtsammelnder Flaeche schon in den Bereich des Moeglichen! Versuch mal so einen Spiegel von Zeiss o.a. zu bekommen, die lachen nur! Nicht mal fuer Geld und gute Worte.[:)]


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,
    Viele Gruesse marty

  • Hallo Marty,


    jede Info für mich ist sehr hilfreich.
    Der "Spiegelschleife" ist zwar nicht mein Freund, er hat sich auf Grund meiner "Suche 16 Zoll-Spiegel" gemeldet. Ich habe zwischenzeitlich einen sehr regen Mailkontakt mit ihm. Er hat mir ferner zwei Links zu Beiträgen geschickt, bei denen er seinen 12,5 Zoll Eigenschliff und sein Dobsoneigenbau vorgestellt hat.Ferner hat er mir das Auswertungsprotokoll (Interferometer) von zwei seiner Spiegelprojekte zugeschickt. So weit ich dies beurteilen kann sind beide sehr gut geworden. Ich habe zwischenzeitlich ein sehr gutes Gefühl, dass ich von dem Kollegen eines sehr guten Spiegel zu einem fairen Preis bekommen werde.
    Die Rohlinge (sind gleich drei 414mm) hat er direkt von Schott gekauft.
    Er hat mir auch einige Bilder geschickt, seine Ausstattung zum Spiegelschleifen macht auf mich schon ein fast professionellen Eindruck, er geht die Sache sehr gewissenhaft an.


    Hallo ngc 2051,
    danke für den Link. Hab mir die Seite mal kurz angeschaut. Für den Preis von ca. 1500,0 EUR bekommt man offensichtlich doch einen ordentlichen Spiegel. Ich gehe aber davon aus, dass ich den Spiegel von dem deutschen Kollegen kaufen werden. Falls dies wieder erwarten nicht klappen würde, müsste man sich mit dem Angebot näher beschäftigen.


    Ich wünsche euch beiden einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2011.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!