Cel. 120/1000 - Focusräder nicht abnehmbar?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage, die sich an alle Besitzer eines Omni 120/1000er Refr. von Celestron richtet:


    http://www.teleskop-express.de…or---optischer-Tubus.html


    Wie können an diesem Gerät die Focusrädaer entfernt werden (zwecks Anbau eines Fokusmotor`s)?


    Eine Schraubverbindung ist nicht vorhanden, die Fokusräder scheinen an der Welle "aufgesteckt" zu sein, lassen sich aber auch mit erhöhtem, aber gemäßigtem, Kraftaufwand nicht zum Lösen bewegen.. :(


    Hat da wer nen Tipp? (...außer Tausch der Welle, Metallsäge o.ä. :) )


    Gruß Markus




    [}:)][}:)][}:)][}:)][}:)][}:)]

  • Hallo Markus,


    auf dem Werbebild sieht der Fokusser sehr nach Crayford aus. Die Welle muss dabei aus Stahl sein, die Räder aus Alu. Bei meinen China Crayfords sind die Räder aufgeschraubt, gegeneinander verdrehen. Viel Glück dabei.


    Sternfreundlich

  • Hallo Gottfried,


    Danke für deinen Tipp!
    Das hab ich zwar schon probiert, aber nur mir sehr mäßigem Kraftaufwand (einfach abziehen UND gegeneinander verdrehen) und hab aufgehört, als sich die Welle ganz leicht begonnen hat zu "winden", weil ich nix kaputtmachen wollte.


    Ohne Schraubung wär das ja das naheliegenste, allerdings ist es ein m.E. nach normaler 2" Auszug mit Zahntrieb und ohne Kugellager.



    EDIT: Der Händler hat sich gerade gemeldet -> bei den OMNI-Geräten sind die Räder wohl generell nicht abnehmbar :(


    Ich geb aber noch nicht auf :), irgendwie muss sich der Motorfoc ja adaptieren lassen - und wenn es durch Bastelei sein muss.


    An die verstärkte Stelle der Welle sollte der Motor-Adapter trotzdem passen (mess ich aber noch mit ner Schublehre ab) -> man müsste also nur das Rad an sich auf einer Seite entfernen, dann allerdings dauerhaft mit der Metallsäge.
    Wär jetzt mein nächster Gedanke...


    Habt Ihr evtl. noch weitere Tipps?


    Gruss Markus

  • Hallo Markus,


    vielleicht ein neuer Fokussierer?? Schau mal in Wolfis Selbstbauecke.
    Auch bei ebay gibt es immer wieder Fokussierer, dann lässt Du Dir bei einem befreundeten Dreher einen schönen Adapter machen, schwarz eloxiert schaut das dann richtig gut aus. Lohnt natürlich nur, wenn der Refraktor ansonsten gut ist.
    Falls Du den Motor wg. einer zu schwingungsanfälligen Montierung suchst, wäre das Geld vielleicht auch besser angelegt als Grundstock für was steiferes.


    Sternfreundlich

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Tipps.
    (==>)Stick: Sowas ähnliches hab ich mir auch schon überlegt. "Aus einem Guss" ist das Ganze nämlich nicht, da die Räder aus Aluminium und die Welle aus Eisen/Stahl gefertigt ist. Ich vermute auch, dass die Räder aufgepresst und "verklebt" wurden.


    ich werds jetzt einfach mal 30 Minuten in ein 60 Grad Ölbad legen und schaun was passiert...vielleicht lässt sichs dann ja mit dem beherzten Ruck lösen.
    Alternativ schneid ich ein Rad ab...der Motorfoc Adapter passt ja auf die Welle an sich (Wenn das blöse Rad ned im Weg wär :) ).


    Gruß Markus


    PS: wg Wackelfaktor und stärkerer Montierung -> Ihr habt natürlich recht, auf ner EQ6 oder größer wär der Refraktor schon deutlich stabiler als auf meiner Astro5DX + Säule, aber mein geldbeutel sagt dazu leider "is nich". Im visuellen Bereich und eben dem Motorfoc ist die Kombination noch ganz gut zu ertragen.

  • Hallo (==>)All,


    Mission accomplished!
    Räder sind aufgeschraubt.
    -> Welle ausbauen, langsam erhitzen und vorsichtig mit etwas Schmackes runterschrauben...


    Jetzt brauchts nur noch gutes Wetter, aber wie sagte bereits ein schlauer Mensch: Bei Neuerwerbungen steigt die Dauer der Schlechtwetterphase direkt-proportional zum Kaufpreis...


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!