Baader Sonnenfilter für welches Teleskop?

  • Hallo,


    da ich noch einen Rest Baader Sonnenfilterfolie übrig habe, möchte ich mir daraus einen Filter fürs Teleskop bauen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoller am 6" Newton wäre oder einen für den 10" Newton zu bauen.


    -> Lohnt die höhere Auflösung für die Sonnenbeobachtung oder limitiert das Seeing spürbar?
    -> Ist die Erwärmung bei 10" zu groß?
    -> Hat jemand einen 10" Newton zur Sonnenbeobachtung und könnte sich zu den Fragen äußern?


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Sebastian

  • Hallo Stefan,


    ja habe ich :P. der Rest Folie passt nicht mehr für die ganze 10" Öffnung, aber vollständig für die 6". Was bringt dann das bessere Ergebnis, bezogen auf Kontrast und Auflösung.


    Gruß Sebastian

  • Hallo Stefan,


    also sollte ich lieber den 6" Newton mit dem Filter ausrüsten?
    Bei 10" würde es ja zu weniger Kontrast führen, wenn nur die Hälfte der Öffnung mit dem Filter bestückt ist.


    Gruß Sebastian

  • Servus Sebastian,


    ich würde meiner Erfahrung nach nicht das große Teleskop nehmen.


    Wie Stefan (S) schon schrieb, limitiert das seeing die Erkennbarkeit der Details auf der Sonne erheblich.


    Der beste Zeitpunkt um die Sonne zu beobachten ist meiner Erfahrung nach die Zeit nach Sonnenaufgang wenn sich die Umgebung noch nicht so sehr aufgeheizt hat. Da erwische ich die um einiges besseren Bedingungen als Nachmittags wenn der Boden aufgeheizt ist und Wärme abstrahlt.


    Hast Du aber einen guten Standort und auch die Zeit am frühen Vormittag zu beobachten spricht für mich auch nichts gegen den 10 Zöller – aber mit der Folie über die ganze Öffnung.


    Willst Du die Folie nur über die Hälfte der Öffnung ziehen, musst du auch die andere Hälfte vom Teleskop absolut Lichtdicht bekommen. Nicht nur wegen dem ungefilterten Sonnenlicht das durch Ritzen eindringen kann und die Augen schädigt, auch wegen dem Streulicht das den Kontrast vermindert.


    Ich beobachte die Sonne mit einem 6 Zoll Schiefspiegler (mit Herschelkeil). Bei guten seeing komme ich an sehr kleine Details in den Flecken heran.


    Wie ich die Sonne beobachte habe ich hier beschrieben: http://www.gerd-kohler.eu/page4.html


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Sebastian,


    Deinen Beitrag sehe ich erst jetzt - aber die Entscheidung war richtig. Ich hatte bisher an drei 10"er die Sonne im Weisslicht
    beobachten können - keine Beobachtung zeigte mir mehr Details als mein 4,5" Refraktor.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo,


    beim Fotografieren sind mir diverse Schmutzflecken aufgefallen, nachts sieht man so etwas ja gar nicht. Putzt ihr, die von euch fotografieren, jedes mal die Okulare oder bekommt man das per Software weg?
    PS: Ich meine natürlich keine Sonnenflecken :D


    Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!