Polarlicht

  • Hallo Sternfreunde,


    gestern hat APOD ein feines Nordlichtvideo bereitgestellt. Frage an die, die sowas schon direkt sahen: Mit welchen Faktor wurde hier der Ablauf beschleunigt?



    es grüßt Lutz

  • Servus Lutz,


    jaaa, sowas würde ich auch gerne mal live sehen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit welchen Faktor wurde hier der Ablauf beschleunigt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So als Hausnummer: die Bilder wurden 6s belichtet und werden mit 30fps abgespielt, dann ergibt das einen Faktor von 180, also 10sec Film entsprechen 30min in der Realität - unter den Annahmen, dass zwischen den Aufnahmen keine Pause gemacht wurde und die 30fps stimmen.


    Edit: in der Mitte sieht man Sternstrichspuren, da dürfte entweder die Belichtungszeit länger gewesen sein oder die Bilder wurden interpoliert.

  • Danke Stefan,


    nun kann ich mir den tatsächlichen Ablauf besser vorstellen. Und hoffen, dass die Sonne bei ihrer zunehmenden Aktivität Mitteldeutschland auch einmal als Südschweden akzeptiert.


    es grüßt Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!