Galleriesoftware für die Homepage?

  • Hi,


    Wie viele andere hier möchte ich meine Bilder natürlich auch online präsentieren. Die Homepage die aktuell habe, sieht, um es vornehm auszudrücken, grottig aus. Daher hab ich mir jetzt mal überlegt eine Galleriesoftware einzusetzen. Allerdings gibts da natürlich auch wieder extrem viele davon. Da hier mehrere sowas (glaube ich) nutzen, würde ich gerne wissen ob ihr irgendwelche davon empfehlen könnt. Wichtig wäre mir (als Webdesign Laie) einfachheit beim hinzufügen eines Bildes. Weiterhin wäre es sehr schön wenn man zum Bild noch diverse Eigenschaften hinzuschreiben könnte. Hier z.b. Objekt, Entfernung, Filter usw. Achso, und Freeware wäre auch ganz prima :)


    Vielen dank.

  • Moin Arp,


    für den Anfang kannst Du einfach Deine Bilder, die Du hier hochgeladen und freigeschaltet hast, als Galerie anzeigen und einfach von Deiner Homepage verlinken, zb: http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=7563


    Gute Galeriesoftware kann das natürlich etwas schöner, da kommen sicher noch Tipps :)


    Gruesse - Matthias

  • Hallo Ralf,


    hmm, ich würde meine Bilder schon gern nur auf meinem Server lagern, nicht irgendwo hochladen.


    (==>)Klaus
    Ich gucks mir mal genauer an :)

  • Hallo Arpad,
    ist ja auch so gedacht, Du installierst JAlbum auf Deinem Server und lädst dann die Bilder per ftp in die Verzeichnisstruktur.
    Die Bildbeschreibungen etc. sind einfache txt-files.

  • Mahlzeit,


    ich empfehle gerade, wenn man in der Homepageerstellung und Wartung sowie im Design nicht so bewandert ist ein CMS. Joomla ist für den privaten Gebrauch da recht ordentlich.
    Es gibt tonnenweise templates und vor allem Module wie z.B. Galerien.


    Einziger Nachteil ist, man braucht für die Installation und Konfiguration etwas Unix-Kenntnisse vorallem wie führe ich ein shellskript aus und wie kann ich Rechte auf Dateien und Verzeichnisse ändern. Das setzt natürlich auch einen Root-Zugriff auf die Konsole des Webservers voraus - bzw. einen privilegierten User, dem es erlaubt ist im httpdocs-Verzeichnis des Servers wie root zu wursteln.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    wozu brauch man denn da Unix Kenntnisse? Joomla kann man doch einfach auf den Webspace haun und dann einfach die Installation über den Browser ausführen. Rechte kann man auch in den meisten FTP Programmen ändern.


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nuazo</i>
    <br />Hallo Robert,


    wozu brauch man denn da Unix Kenntnisse? Joomla kann man doch einfach auf den Webspace haun und dann einfach die Installation über den Browser ausführen. Rechte kann man auch in den meisten FTP Programmen ändern.


    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich mach es lieber selber, da weiss man was man hat und mittels FTP Dateirechte anzupassen halte ich persönlich für eine recht grosse Sicherheitslücke. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • hi robert,



    was aber wenn zu den fehlenden Kenntnissen in HTML auch fehlende Kenntnisse in Unix dazu kommen. Wie kann ein Homepagevolltrottel wie ich sich eine Homepage aufbauen die auch noch a bisserl was her macht, und in der man auch noch ne Gallerie mit Bildern meiner einzelnen Hobbys zeigen kann.



    Also was komplett Idiotensicheres, und kosten solls auch nix.



    Gruß Jogi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />hi robert,



    was aber wenn zu den fehlenden Kenntnissen in HTML auch fehlende Kenntnisse in Unix dazu kommen. Wie kann ein Homepagevolltrottel wie ich sich eine Homepage aufbauen die auch noch a bisserl was her macht, und in der man auch noch ne Gallerie mit Bildern meiner einzelnen Hobbys zeigen kann.



    Also was komplett Idiotensicheres, und kosten solls auch nix.



    Gruß Jogi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gib mir einen Server und ich mach es dir so, dass du dann damit eine Homepage machen kannst, wenn darauf deine Frage abziehlte.
    Wenn nicht, viele Hoster bieten so einen Service auch an. Der kostet dann halt.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>



    wenn darauf deine Frage abziehlte.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ne ne, darauf wollte ich nicht hinaus.



    Ich suche nur schon ewig nach sowas. Sozusagen ein WYSIWYG Programm, das nix kostet, auf Deutsch ist, und ich auch damit klar komm.


    Hochladen auf nen Server kann ich dann selber.


    Gruß Jogi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>



    wenn darauf deine Frage abziehlte.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ne ne, darauf wollte ich nicht hinaus.



    Ich suche nur schon ewig nach sowas. Sozusagen ein WYSIWYG Programm, das nix kostet, auf Deutsch ist, und ich auch damit klar komm.


    Hochladen auf nen Server kann ich dann selber.


    Gruß Jogi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm...


    http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l11k95


    Da muss doch was zu finden sein. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!