TS Refraktor 102/660

  • Hallo,


    TS Refraktor 102/660mm


    Öffnung: 4" (102mm)
    Brennweite: 660mm
    Objektiv: Achromat mit Luftspalt (Fraunhofer)
    Gewicht: ca. 7kg
    Okularauszug: 2", mit Reduzierung auf 1,25" und T2-Gewinde
    Rohrschellen, 1,25" Zenitspiegel, Baader SkySurfer III, Plössl 6.5mm


    Das Gerät ist ca. 7 Monate alt, praktisch keine Gebrauchsspuren (ausser den
    unvermeidlichen Klemmspuren etc).


    Die kräftigen Rohrschellen und der Zenitspiegel waren original bei dem Teleskop dabei,
    ebenso die Reduzierung des Okularauszuges von 2" auf 1,25" - so können beide Systeme
    verwendet werden. Praktisch ist das T2-Gewinde, was den Anschluss einer Kamera vereinfacht.


    Der Leuchtpunktsucher SkySurfer III ist optimal für den kurzen Refraktor mit seinem
    grossen möglichen Gesichtsfeld. Der Fuss ist fest auf dem Tubus montiert (an der festen
    Taukappe, der Tubus ist also nie geöffnet worden!), der Sucher selber kann natürlich
    abgenommen werden.


    Zur Beobachtung: Von der Bauweise her ist das Gerät sicher kein Planeten-Spezialist,
    trotzdem kann man natürlich einen Blick wagen. Zusammen mit dem 6.5mm Plössl (100x)
    hat man mit der Cassini-Teilung der Saturnringe oder den Wolkenbändern des Jupiters keine Probleme,
    der Farbfehler tritt hier nur unmerklich in Erscheinung. Nach meiner Erfahrung verträgt der
    Refraktor etwa eine 150-Fache Vergrösserung, darüber wird der Farbfehler für meinen Geschmack zu stark.
    Dafür ermöglicht der Refraktor sehr grosse Gesichtsfelder - ein 32mm Plössl liefert schon 2,6°, und
    mit 2" Okularen ist noch mehr möglich. Der Refraktor ist sehr stabil und kompakt gebaut, was auch
    den mobilen Einsatz erleichtert.


    Ein Foto, das ich mit dem Teleskop gemacht habe, gibt's hier:
    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=3428


    Preis:
    102/660mm Refraktor, Rohrschellen, Zenitspiegel, 2" auf 1,25" Reduzierung mit T2-Gewinde,
    Baader SkySurfer III


    VB 250,- Euro + Versand


    Falls weiteres Zubehör gewünscht wird, könnte ich noch folgendes mit anbieten:


    - TS Okularprojektionsadapter T2 - Version
    - TS Superplössl 12mm
    - Plössl 25mm 52° (steht zwar nicht TS drauf, scheint aber baugleich zu sein, war beim Teleskop dabei)


    (Auf-)Preise dafür dann nach Absprache.


    cu - Arndt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!