Verbindung zu EQ6 nicht möglich

  • N'Abend,


    ich möchte meine EQ6 jetzt autoguidingtauglich machen und habe an Zubehör auch schon alles, nur die Software spielt nicht mit.
    Wenn ich versuche meinen Laptop mit der Handsteuerbox über ein RS232 -> RJ11-Kabel zu verbinden bekomme ich in CdC keine Verbindung aufgebaut.
    Also schaute ich nach und sah, dass meine Handsteuerbox die Firmwareversion 02.04 aufgespielt hat, es jetzt ja aber schon 03.27 gibt. Gut, daran könnte es liegen. Also von der Skywatcherwebseite den Firmware Loader und die Firmware runtergeladen. Im Loader dann "Auto-detect COM Port ausgewählt und los. Naja weit kam ich nicht - "Can not connect to a SynScan hand control". Was ist da denn los? Schnell von der Skywatcherseite die Software "DetectPC2SynScanConnection" runtergeladen, ebenfalls Auto-detect COM port ausgewählt - und ich bekam die allseitsbeliebte Meldung "FAILED" [B)][:o)].
    Könnt ihr mir sagen, woran das liegt? Im Gerätemanager wird mein COM-Port also COM1 deklariert, aber auch wenn ich manuell COM1 einstelle wird keine Verbindung aufgebaut...[?]
    Kann ich meine Synscan-Steuerbox überhaupt updaten? Ist sie für die Verbindung mit dem Computer überhaupt benutzbar? Und kann ich den RJ11-Anschluss nicht einfach in den Autoguiderstecker in der Montierung stecken? Dann könnte ich zwar das GoTo nicht via Laptop steuern, aber wenigstens Autoguiding würde eventuell klappen..?


    Danke im Vorraus!

  • Hallo Robin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fear94</i>
    <br />Kann ich meine Synscan-Steuerbox überhaupt updaten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, das geht erst ab V3.xx
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist sie für die Verbindung mit dem Computer überhaupt benutzbar?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und kann ich den RJ11-Anschluss nicht einfach in den Autoguiderstecker in der Montierung stecken?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Soweit ich weiss, funzt das nicht. Dazu benötigst du noch eine Shoestring-'Klapperbox'.


    Gruss Heinz

  • Hi Robin,


    serielles Guiding sollte aber ihne Probleme gehen!
    Dazu brauchst du erst mal ASCOM und den zugehörigen Skywatcher/Celestron-Treiber.
    Wenn beides installiert ist, kannst du in CdC das Teleskop-Interface auswählen und dann sollte es funzen.
    Wenn du dazu ein paar Screen-Shots etc brauchst schick mir einfach ne PN


    Wie das mit dem Guiden genau weitergeht hängt dann von deiner Guide-Cam ab.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hast du die ASCOM-Treiber installiert?
    Ist dort das Nexstar5-Protokoll eingestellt?
    Ist der richtige COM-Port ausgewählt?
    Stimmen die Schnittstellenparameter (Baudrate, Parity, Anzahl Stoppbits)?

  • Hallo Robin!
    Du kannst aber auch von der RJ-11 Buchse direkt an den USB-Anschluss der Guiding-Kamera gehen und zwar über einen RS232 - USB Konverter. Ich habe erst letzte Woche dem Robert aus Graz so ein Kabel gelötet. Ich habe leider keine Unterlagen mehr da und er hat einen eigenen Treiber im Netz dafür gefunden. Muss ihn interviewen. Er verwendet eine DMK-Kamera. Die genaue Bezeichnung weiss ich jetzt leider nicht. Jedenfalls klappt die Sache so über's PHD-Guiding.
    Viele Grüsse
    Gerhard

  • Hallo Robin


    Lade dir die Ascomtreiber und instaliere den EQMOD, stelle die Handsteuerbox auuf PC-Verbindung
    und initialisiere das ganze in CdC und dann spielt das. Du brauchst nicht extra eine Shoestringbox.

  • Hallöchen zusammen,


    aalso:


    (==&gt;)Andreas: ASCOM Treiber sind installiert, ja. Die Celestron Treiber und dann Synta eingestellt.
    Aber CdC bekommt keine Verbindung aufgebaut...


    (==&gt;)Heinz: Wo ist das Nexstar5-Protokoll auszuwählen?


    (==&gt;)Gerhard: Die Guidingcam ist eine SC2


    (==&gt;)Jürgen:EQMOD-Treiber? Warum das? Die Verbindung stelle ich doch im Utilities-Menü in der Handsteuerung ein, indem ich RS232 auswähle, richtig? Was ist eine Shoestringbox?

  • Hi Robin,


    der Fehler könnte dann sein, dass du auf RS232 umgestellt hast, damit hast du sozusagen Daten-Passthrough.
    Mach das mal nicht und versuch es dann noch mal.
    Was die Serielle Schnittstelle angeht, wie sind da die Parameter bei dir eingestellt: 38400-8-N-1 ?


    Greetz
    Andreas

  • Hallo Robin!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lade dir die Ascomtreiber und instaliere den EQMOD, stelle die Handsteuerbox auuf PC-Verbindung
    und initialisiere das ganze in CdC und dann spielt das.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Haargenau so, wie es Jürgen beschreibt, funktioniert die Sache! Damit hast Du Dein Goto.
    Shoestring ist eine Firma, die Interfaces erzeugt. Brauchst Du in Deinem Fall aber nicht. ( http://www.store.shoestringastronomy.com/products.htm )
    Was mir noch nicht klar ist: Hat Dein Laptop noch eine echte RS232-Schnittstelle oder gehst Du über einen Konverter über USB raus? Oder hab ich das wo überlesen?
    Viele Grüsse
    Gerhard
    Das sollte der Treiber sein: http://sourceforge.net/projects/eq-mod/

  • Nextstar5 habe ich in ASCOM eingestellt. Ich habe bei mir Version 4 installiert und da gibt es noch kein Synta, das geht erst in ASCOM 5.
    Evtl. könntest du mal ein Downgrade auf ASCOM 4 versuchen. Ich habe schon mal gehört, dass es mit Version 5 Probleme gibt, habe es aber selber nicht ausprobiert. Ich habe auch den alten Synscan V2.05 Controller.

  • Sollte auf jeden Fall funktionieren, Robin! Robert (auch Mitglied hier im Forum) hat dieselbe Montierung und dieselbe Steuerung. Er fährt noch zusätzlich über den USB-RS-232 Konverter. Ohne EQMOD lief bei ihm die Kiste auch nicht. Dann hast Du es eh noch einfacher.
    Gruss
    Gerhard

  • Hi,


    es läuft nicht [:(] In CdC wird das EQMOD-Fenster nicht korrekt aufgebaut und restartet dann alle ~10sek. In PHD funktioniert es zwar korrekt, aber es kann keine Verbindung aufgebaut werden...


    Eine mögliche Fehlerquelle könnte noch der Treiber sein, dachte ich, aber ich finde nicht mal einen speziellen Treiber für die COM-Anschlüsse des Notebooks (HP/Compaq nw8440).

  • Hallo Robin!
    Die Fenster hast Du wahrscheinlich ja alle?



    Ich kann nur mit dem Simulator spielen, weil ich derzeit keine Montierung hier habe.
    Für die RS-232 brauchst Du keinen Treiber. Was ist das für ein Verbindungskabel? Gekauft oder selbst gelötet? Wenn Letzteres: Wie sind die Leitungen TxD und RxD verbunden? Sind die gekreuzt, also TxD vom Rechner mit RxD an der Steuerung und RxD vom Rechner mit TxD an der Steuerung verbunden? Und wo ist in dem Fall GND an der 9-poligen SUB-D Buchse angeschlossen? Bei der RJ-11 Buchse gibt es zweimal GND. Wie schaut es da aus?


    Viele Grüsse


    Gerhard


    (Dass Pin 2 an der 9-poligen SUB-D-Buchse RxD und Pin 3 TxD ist, weisst Du ja sicher und, dass Pin 5 Masse ist? Die Ziffernkennzeichnung ist leider recht klein und unscheinbar.)

  • Hi Gerhard,


    die Fenster <u>hätte</u> ich, wenn der ASCOM-Treiber in CdC nicht ständig abstürzen würden [:)] In PHD habe ich die aber, ja.
    Das ist ein gekauftes Verbindungskabel. Sollte da irgendwo ein Schriftzug o.Ä. drauf sein, dann könnte ich checken, ob das wirklich ein RJ11 ist, das ich da gekauft habe...

  • Hallo Robin!
    Und mit dem Treiber "Celestron Nexstar 5" geht also auch nichts?
    Hast Du keinen Menuepunkt auf der Handsteuerung, der "RS232" heisst? Das war bei der älteren Firmware der Fall.
    Das Kabel wird schon ok sein, wenn Du es für die Steuerung gekauft hast.
    Gruss
    Gerhard

  • Hi,


    mit dem Celestron Nexstar 5-Treiber hab ich es auch versucht, bekam aber die Meldung "It doesn't seem that there's a Celestron telescope connected" (oder ähnlich).
    In der Handsteuerung habe ich unter Utility Function (heißt doch so?) einen Punkt der heißt RS232. Wenn ich diesen öffne, bekomme ich im Display angezeigt: "RS232-Mode. Exit? Press ESC". Sollte da mehr sein? [:P]


    Ich habe das Kabel für 1€ in der Bucht ersteigert, von daher bin ich mir nicht soo sicher, dass das das Richtige ist [;)] Das Einzige, was ich finden konnte, ist die Nummer 12 auf dem Anschluss..[?]

  • Hallo Robin,


    lies dir noch mal Anhang C in der Bedienungsanleitung durch. Der Punkt RS232 muss angewählt sein, sonst kommuniziert die Steuerung nicht mit dem PC.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">The SynScanTM hand control must be set to RS-232 mode in order to establish a RS-232 connection with a PC. Under the UTILITIES menu in the SynScanTM hand control, select RS232 and press ENTER will launch the RS-232 mode. Once in the RS-232 mode, the SynScanTM hand control will communicate with the PC at 9600 bits/sec, no parity and stop bit. All angles are communicated with 16 bit numbers.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gruss Heinz

  • Hallo Robin,


    "Kabel für 1€ in der Bucht ersteigert, von daher bin ich mir nicht soo sicher, dass das das Richtige ist"


    das ERSTE, was ich jetzt an deiner Stelle tun würde (bzw. vor dem ersten Posting getan hätte):
    Nach der korrekten Pinbelegung des Kabels googeln und das vorliegende Kabel prüfen.


    Gruss
    Günter

  • Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nach der korrekten Pinbelegung des Kabels googeln und das vorliegende Kabel prüfen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Exakt! Mit einem Durchgangspiepser und mit den Datenblättern für den Handsteuerungsanschluss und dem der RS-232. Es gibt nur 2 Anschlüsse, die in dem Fall von Bedeutung sind TxD und RxD (und Masse natürlich, ist aber nicht mit der Gehäusemasse identisch).
    Multimeter mit "Durchgangspiepsfunktion" gibt es schon um 5 Euro beim "C" z.B.
    Gruss
    Gerhard
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe das Kabel für 1€ in der Bucht ersteigert, von daher bin ich mir nicht soo sicher, dass das das Richtige ist Das Einzige, was ich finden konnte, ist die Nummer 12 auf dem Anschluss.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Extrem suspekt! [:D]

  • Hallo,
    EQMod funktioniert ohne größeres Verändern der Handsteuerbox erst ab V3.21, da ab dieser Version der "PC-Direct" Modus eingebaut ist.
    Für V2.xx muss man entweder die Handsteuerbox* modifizieren, falls man das nicht will (oder kann) braucht man einen EQDirect-Adapter**, welchen man sich auch selber bauen*** kann. Der RS232-Modus ist nicht derselbe wie der PC-Direct-Modus.
    Bei einer EQ6 liegt normalerweise ein Kabel dabei, um die Handsteuerbox mit dem PC zu verbinden.


    Oder, wenn du die ganzen Sachen des EQModstreiber nicht brauchst, kann man auch den Celestron 5i/8i benutzen, dann gehen aber Sachen wie Pulseguiding nicht.


    Woran es auch liegen kann, ist dass irgendeine andere Anwendung den Comport blockiert.


    Viele Grüße,
    Matze


    *
    http://eq-mod.sourceforge.net/synscanmod.htm


    **
    http://eq-mod.sourceforge.net/vendors.html


    ***
    http://eq-mod.sourceforge.net/eqdirect2.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!