450D RAW Wandlungsqualitaet

  • Hallo Gert,


    vergleich mal mit dem Bild hier, denke das Ingmar (Ingsten) nichts dagegen hat, wenn ich sein Foto hier verlinke.


    Link auf den Beitrag


    Soweit mir bekannt, nimmt er seine Bilder mit einer DMK und einem PST auf- ich lehn mich mal aus dem Fenster und meine das da mehr Details zu sehen sind als auf dem von dir gelinkten mit der DSRL [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Tja, was sagt das aus ueber ..


    .. Lunt's 100mm Filter
    .. Ingmar's Bildverarbeitungsfaehigkeiten
    .. PSTs
    .. DSLRs ?


    Welche realisierbaren Vorschlaege gibt es denn aus H-Alphateleskop und DSLR was zu machen ? Ausser 'lass es sein.' :)


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    ich versteh die Aufregung auch nicht. Du hast ja nicht den Ansporn, auflösungsmässig es mit den Sonnenteleskopen auf La Palma aufnehmen zu wollen, sondern nur die ganze Sonne halbwegs vernünftig auf den Sensor zu kriegen.


    Die Ha-Modifikation einer 450D verbessert die Empfindlichkeit für Ha immerhin um etwa einen Faktor 3, weist dann aber immer noch nur etwa 1/3 der Ha-QE Deiner SW-CCD auf! Für wesentlich kürzere Belichtungszeiten müsste es wohl eher ein viel helleres Filter sein. Nichts desto trotz, ich würd mich an Deiner Stelle nicht beirren lassen und versuchsweise mal bei 800 ASA 20x auf den Auslöser drücken (Spiegelvorauslösung nicht vergessen!). Schon nur weil das offensichtlich was 'verbotenes' ist [:I] ...


    Grüsse
    Jan

  • Hallo zusammen,


    bitte entschuldigt die Verwirrung über das gestern von mir hochgeladene Bild, das Gert bereits in seinem Beitrag verlinkt hat:

    Ich hatte die Diskussion hier gelesen und wollte zeigen, dass H-Alpha Sonnenfotos mit einer DSLR durchaus machbar sind. Dafür hatte ich gestern schon mal das Bild hochgeladen und wollte dann heute meinen entsprechenden Beitrag schreiben, aber Gert hat das von mir hochgeladene Foto halt schon vorher entdeckt.
    Jetzt aber zum Bild selbst: Teleskop war das LS100THa von Lunt, Kamera eine unmodifizierte Canon EOS-350D. Es handelt sich um ein Einzelbild! Belichtungszeit war 1/50 Sekunde, womit die Oberfläche völlig übrbelichtet ist, die Protuberanzen aber schön rauskommen. Der Trick bestand nun darin, das RAW-Bild unter Fitswork in die RGB Farbkanäle aufzuteilen. Die Protuberanzen wurden nun dem Rot-Kanal entnommen, die Oberfläche dem nicht überbelichteten Grün-Kanal. Beide Kanäle getrennt noch ein wenig mit Fitswork bearbeitet, dann mit GIMP ausgeschnitten und beide Kanäle wieder zu einem Bild kombiniert. So bekommt man auch mit DSLR Einzelaufnahmen ganz annehmbare Ergebnisse.


    Beste Grüße
    Wolfgang Quere

  • Hallo Gert,


    hmm, ein 100mm Ha-Teleskop kaufen, damit man mit einer DSLR Bilder machen kann, für die ein auf 25mm abgeblendeten PST auch ausgereicht hätte - das ist nicht euer Ernst, oder?
    Wenn man das machen will, dann kann man sich den Ha-Umbau der EOS sparen, da die Sonne eh hell genug ist bei 4" Öffnung. Wenn einem diese Auflösung also wirklich ausreicht und man gerade 7-8 Kiloeuro zur freien Verfügung hat: ja, warum nicht? Ergebnisse bringts, Sinn machts halt nicht.


    Stefan: Ingmar verwendet ein 35mm Lunt. Das liegt von der Auflösung in der Liga des PST. Beides weit vom 100mm Lunt entfernt, vor allem im Preis. Ingmar hat Erfahrungen mit Reducern an Ha-Teleskopen. Das wäre evtl. auch eine Möglichkeit, die Gesamtsonne auf welchen Chip auch immer zu bekommen [;)]


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    also das ist wohl ein Mißverständnis. Die obige Aufnahme ist zwar mit einem 100mm Lunt Teleskop gemacht, aber darum ging es gar nicht. Ich wollte lediglich das Verfahren beschreiben, mit dem man mit DSLR Einzelaufnahmen zu annehmbaren Ergebnissen bei der H-Alpha Sonnenfotografie kommt. Dieses oben geschilderte Verfahren ist unabhängig vom verwendeten Teleskop. Bei kleineren Teleskopen hat man natürlich weniger Auflösung, das ist klar. Aber ich habe auch da schon gute Resultate mit DSLR's gesehen und das mit der geringeren Auflösung bei kleinerem Teleskop gilt natürlich auch bei der Fotografie mit anderen Kameras.
    Und das prinzipiell andere Spezial-Kameras bessere Ergebnisse erzielen können ist auch klar. Aber ich denke hier geht es nicht darum mit den weltbesten H-Alpha Fotos konkurrieren zu können, sondern halt um die Frage, ob mit einer vorhandenen DSLR an einem beliebigen H-Alpha Teleskop ansprechende Aufnahmen gemacht werden können oder nicht. Und da heißt die Antwort halt Ja, es geht. Und eine mögliche Bearbeitungsmethode solcher Aufnahmen habe ich halt versucht zu beschreiben.


    Beste Grüße
    Wolfgang Quere

  • Hallo Wolfgang,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Aber ich denke hier geht es nicht darum mit den weltbesten H-Alpha Fotos konkurrieren zu können, sondern halt um die Frage, ob mit einer vorhandenen DSLR an einem beliebigen H-Alpha Teleskop ansprechende Aufnahmen gemacht werden können oder nicht. Und da heißt die Antwort halt Ja, es geht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">... eben nicht gescheit. Wenn man das Flagschiff der Lunt-Kollektion auffahren muß, um ein Ergebnis zu erzielen, das nicht mehr auflöst als man mit dem kleinsten verfügbaren Ha-Röhrchen erreichen kann, dann stimmt das Kosten-Nutzen-Verhältnis doch nicht mehr. Ein Teleskop für 7000 Euro kaufen, nur damit man eine vorhandene DSLR weiterverwenden kann?


    Es geht nicht darum, die weltbesten Fotos anzufertigen. Aber so viel Asche in den Sand zu setzen um dann Bilder zu machen, die man mit Equipment für unter 1000 Euro auch hinbekommen hätte, das ist doch Unfug. Mit weniger Öffnung wirst du keine Auflösung verlieren (so ehrlich musst du sein: weniger geht kaum), sondern Kontrast.


    Na - jeder, wie er es mag [:)]


    Grüße,
    Michael

  • Hallo,


    ich hatte das Foto genommen, weil ich es gerade auf dem Rechner hatte. Wenn irgendwann die Sonnen mal wieder scheint, werden wir ein Foto mit DSLR und unserem kleinen LS35THa machen und dann hier zeigen. Bis dahin ziehe ich mich aus der Diskussion zurück, bevor sie zu sehr vom Thema abdriftet.


    Mit besten Grüßen
    Wolfgang Quere

  • Hallo,


    Koennen wir bitte die Lunt-Diskussion in einen anderen Thread schieben.
    Es ging hier um die Diskussion bzgl. Techniken, um mit 450D aus H-Alpha Full-Disk Aufnahmen moeglichst gute Ergebnisse herauszuholen.


    Das es andere Wege gibt is unbestritten aber auch nicht Thema hier.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo


    ob Wolfgang in seinen Bildern überhaupt den Focus getroffen hat ist unklar,
    man muß das mit dem Lunt aber auch mal konstruktiv sehen nicht immer nur destruktiv.
    1. macht das 100mm Lunt mit oller 350D schon bessere Bilder wie mit einer mod. Webcam ähnlichen Kamera,
    ihr findest diese Zwiebelringe wegen der nur 8bit doch sicher auch nicht toll
    2. Wenn man mal kein Foto macht ist man mit 100mm Öffnung besser dran und hat bestimmt mehr Details und Auflösung,
    Auflösung kommt physikalisch betrachtet von Öffnug
    3. Wenn man sich ein 100mm Lunt leisten kann ist die SW CCD nicht mehr weit, kostet ja nur vielleicht 25% des Filters


    es gibt schon auch Anderes, gerade für große Öffnungen, und preislich gibt es sich noch viel teurere Lösungen, die PST und Lunt sind wohl eher was für Amateure erschwingliches, man kann dazu auch hier was über Halpha-Beobachtung lesen
    http://www.baader-planetarium.…chichte_solarspectrum.htm


    Gruß Frank

  • Hallo Gert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    <br />Es ging hier um die Diskussion bzgl. Techniken, um mit 450D aus H-Alpha Full-Disk Aufnahmen moeglichst gute Ergebnisse herauszuholen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da gehört aber die Wahl des (Ha-)Instruments entscheidend dazu. Da gehts nicht um die Firma, sondern um die Eckdaten (Öffnung v.a.).


    Gesucht ist also eine Kombination, die mit einer DSLR eine Gesamtsonne in mindestens 4 Megapixeln Auflösung (2000x2000) erzeugt (für weniger könnte man ja die DMK41 nehmen, wie du richtigerweise anmerkst [;)])


    Um mal eine Vorstellung davon zu bekommen - diese Sonne wäre etwa 2500x2500 Pixel groß:
    http://darkchamber.de/astro/im…sonne-mosaik-10-03-19.jpg


    Als Einzelbild halte ich das an einem Tag mit normalem oder gutem Seeing für ... naja, sehr schwer. Sowas geht Nachts, in der Mondfotografie. Ich lasse mich gern läutern, habe aber als Einzelbild noch nicht mal annähernd eine Auflösung gesehen, die an das herankommt, was Dir vorschwebt. Da braucht man sich meiner Meinung nach keine Sorgen darum machen, ob man die EOS besser umbaut oder nicht.


    (==&gt;)Frank: Zwiebelringe an der Sonne? Wo?


    Viele Grüße,
    Michael

  • Moin,


    und einen herzlichen Dank an Wolfgang Quere für den Tip zur Bearbeitung von Ha Aufnahmen mittels DSLR! Das werde ich bei nächster Gelegenheit sofort umsetzen und ich denke auch an andere Sonnenfreunde, die diesen Tip anwenden werden. Ob nun mit einem Lunt oder Coronado, das ist doch nun shiet egal !!


    Daher sei mir hier auch der symbolische Stoss in Michlls Rippen erlaubt: Thema eindeutig verfehlt![8D] Es geht ! hier ! nur um die Bearbeitung, nicht mehr und nicht weniger.


    Alles weitere, welche Kamera mit welchem Ha Teleskop das beste Ergebnis liefert, sollte in einem neuen Thread behandelt werden.


    Freundlichste Grüße an Alle
    Heiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gummiadler</i>
    <br />Daher sei mir hier auch der symbolische Stoss in Michlls Rippen erlaubt: Thema eindeutig verfehlt![8D] Es geht ! hier ! nur um die Bearbeitung, nicht mehr und nicht weniger.
    [..]Alles weitere, welche Kamera mit welchem Ha Teleskop das beste Ergebnis liefert, sollte in einem neuen Thread behandelt werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Interessant. Erzähl das dem Threadstarter:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Zoom Aufnahme einer einzelnen Protuberanz ist schoen, aber man muss das im Kontext des Ganzen sehen. Was nimmt man da? Die ganze Scheibe sollte schon auf 2k x 2k Pixel abgelichtet werden. Und das ist jenseits selbst der DMK41. [..]
    Meine Frage ging dahin, ob jemand Canon DSLR umgebaut hat, um damit Sonnen H-Alpha Fotos zu machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nur um die Bearbeitung, oder?


    Ist schon sehr sinnvoll, über die Bearbeitung von niedrigauflösenden Aufnahmen zu sprechen, wenn das, was der Threadstarter will, damit überhaupt nicht möglich ist. Lunt vs. Coronado-Thread? Na dankeschön. Lest ihr überhaupt mit? Kann ich doch nichts dafür, dass ausgerechnet jemand von Lunt ein ... sagen wir mal nicht ganz so gelungenes Bild postet (immer im Hinterkopf behalten: es geht um 4 Megapixel-Aufnahmen!).


    Manchmal frage ich mich schon, ob neuerdings ein Kuschelforum gewollt ist oder eins, in dem man die Fakten auf den Tisch bringen kann. Und der Fakt ist: so geht es nicht. So schafft Gert keine 2000x2000 Pixel große Sonne. Das geht in Richtung 600x600 oder 800x800.


    Viel Spaß noch beim Kuscheln. Ich hab die Schnauze endgültig voll davon.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michlll</i>
    <br />
    .....
    OK, es kommt auch auf den Anspruch an. Wenn dir ein gelb/rot ausgefüllter Kreis mit leichter Marmorierung und ein paar Krauseln am Rand reicht, dann ist die DSLR sicher ausreichend. Dann brauchst Du aber nicht den Filter ausbauen, das reißt es echt nicht mehr raus!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bis hierher konntest Du zum eigentlichen Problem (ein Thread beginnt bekanntlich mit der Einleitung - wer lesen kann ist klar im Vorteil)
    nichts konstruktives zur Bildbearbeitung beisteuern.


    Nachdem nun eine nachvollziehbare Lösung seitens Wolfgang Quere vorgestellt wurde begibst du dich auf Nebenkriegsplätze (2kx2k) um dein "Wissen oder Ego?" zu rechtfertigen.


    Und ja, es gibt geeignetere Foren um seinen Hochmut loszuwerden.
    Dein letzter Satz macht mir wiederum Hoffnung. So ganz glaub ich es aber doch nicht. [:)]
    Ich würde ungern auf deine Erfahrungen verzichten - nur der Ton könnte besser werden.


    CS Heiner

  • Hallo Leute,
    leider bin ich erst kürzlich von Morcos Gesamtsonnenaufnahmen mit DSLR
    auf die Idee gekommen selber mal Aufnahmen mit ihr zu machen.
    Ich hätte wegen Deepsky sowieso eine modifizierte 500d.
    Nun ist es wegen der Winterzeit nicht mehr richtig möglich.


    Selbst zu intensiveren DS Tests mit der mod. 500d bin ich noch nicht gekommen.


    Ich finde die Einzelbilder mit dem 100er Lunt gar nicht mal so schlecht.
    Ich wäre brennend daran interessiert, wieviel Details mit dem Minilüntchen rauszuholen sind.


    Ich würde auf jeden Fall einen Versuch mit der Full HD Funktion bei 20fps testen.


    Für Oberfläche und Protuberanzen hätte ich jeweils richtig belichtete Serienaufnahmen gemacht.
    Auf die Idee einen anderen Farbkanal für die Oberfläche zu nehmen, wäre ich nicht gekommen.
    Lieber nehme ich nur den Rotkanal der richtig belichteten Aufnahme her.


    Den s/w Modus werde ich natürlich auch mal testen.


    So lange man nur einige male, eine DSLR mit Reihenbelichtungen verwendet, kann man das ruhig tun.
    Ich werde meine DSLR nicht mehr für solche Zwecke verwenden.
    Mir ist schon damals die 20d wegen zu hoher Auslösungen über den Jordan gegangen.
    Nach 140.000 Auslösungen(für Zeitraffer) war Schluß.
    Habe jetzt einen komplett neuen Verschluß, Sensor und Baader Filter.
    Seit dem wird die 20d, wenn überhaupt, nur noch für DS verwendet.


    Bei einem längerfristigem Einsatz mit der Videofunktion(wenn man eine hat),
    hätte ich nichts dagegen.


    Wenn sich die Gelegenheit bietet werd ich die DSLR mal testen.
    Ansonst bleibe ich bei meinem jetzigen Setup.


    Gruß Ingmar

  • Hallo


    verstehe ich nicht, eigentlich baut man den Filter aus den Canons ja wegen der Rotschwäche an H-alpha Nebeln aus, warum soll das ausgerechnet bei reinen H-Alpha Aufnahmen nichts nützen?


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!