Noch eine Gesamtsonne, 14.11.2010

  • Hallo Sonnenanbeter,


    meine Aufnahmen sind ungefähr 5 Minuten vor der Ingmar'schen Gesamtsonne entstanden. Für den 4" war das Seeing (aus dem Fenster heraus) zu schlecht, also habe ich das PST wieder auf den Originalzustand zurückgebaut.


    PST 40/400, DMK31:


    Bei den Protuberanzen war ich zu faul, habe nur die zwei auffälligsten aufgenommen. Die Bilder habe ich mit einem 1,5x GWK aufgenommen, weil ich sonst mit dem PST nicht in den Fokus komme. Da geht die Sonne natürlich nicht mehr im Ganzen auf den Chip, das Bild ist ein Mosaik aus 4 Aufnahmen, das Gesamtbild dann auf 70% Bildgröße verkleinert.


    Grüße,
    Michael

  • Servus Michael,


    einwandfreie Ablichtung der H-alpha Sonne von heute.
    Ich konnte mit meinem PST die Sonne heute auch beäugeln. War mal wieder nach lägerer Pause ein Genuß, die sehr markanten Protus zu bewundern.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Michael,


    eine sehr schöne Übersichtssonne ! Vor allem die Protuberanzen gefallen mir sehr gut. Bei uns war trotz sonnig-warmem Wochenende das Seeing ebenfalls sehr schlecht,sodass die Aufnahmen der Oberfläche mit meinem PST 90/910 alle misslungen sind.Nur die beeindruckende Bogentuberanz im SO konnte ich mehr schlecht als recht ablichten.



    Gruss,


    Harald

  • Hallo Harald,


    na für die Bedingungen ... ! Schlimm war das am Sonntag.


    Und heute schneit es [:)]


    Im vergangenen Jahr konnte ich zu dieser Jahreszeit ganz andere Bilder aus dem Fenster heraus aufnehmen, vor ziemlich
    genau einem Jahr z.B. die AR1032 / AR1033 (21.11.2009), Ausschnitt der AR1033:

    Ganzes Mosaik AR1032/1033: *klick*


    "Jahreszeit" lasse ich als Ausrede für diesen Luftquirl also nicht gelten.Das Seeing ist dieses JAHR einfach
    nur schlecht [:(]


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael


    Das kan ich zustimmen! Das Seeing ist einfach schlecht, aber in CaK schon gar nicht. Aber es dürfte doch schlechter sein im Licht des CaK wegen der kurzerem Wellenlänge, merkwürdig!


    Gruss
    Leif

  • Hi Michi,
    bin erst heute wieder ins Netzt und muß erstaunt feststellen,
    dass du auch mal wieder Sonne gefilmt hast.


    Diese vierfach Mosaik hat ja schon eine nette Auflösung mit der 70% Verkleinerung.
    Taugt!
    Das Seeing taugt anscheind gar nicht.


    Ja, deine "legändere Winterfenstersonne" ist schon ein Augenschmaus.


    Der Winter ist ja lang.
    Bin gespannt, was du noch produzierst.


    Gruß Ingmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!