Alter und Entfernung weit entfernter Galaxien

  • Ich habe wieder eine Frage, wo mir das Verständnis fehlt.
    Das Universum ist ja 13,7 Mrd. Jahre alt, und die weitest entfernen Galaxien, die wir beobachten können, sind 10 oder 12 oder mehr Lj. entfernt. Nun kommt das Licht mit Lichtgeschwindigkeit daher, somit ist es naheliegend zu sagen, man sieht sie, wie sie vor 10 oder 12 Mrd. Jahre ausgesehen haben.


    1) Was ist, wenn sie sich (was sie auch getan haben) sich Mrd. Lj. seit der Zeit bewegt haben (also indirekt durch die Raumausdehnung).
    2) Wenn wir die Galaxien so sehen, wie sie vor 12 Mrd. waren, da war ja der Raum noch nicht so groß (also kurz nach dem Urknall), da müssten die Galaxien ja viel enger beieinander gestanden haben.

  • Hallo Francesco,


    der Witz ist: Dieser Teil des Satzes
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun kommt das Licht mit Lichtgeschwindigkeit daher, somit ist es naheliegend zu sagen, man sieht sie, wie sie vor 10 oder 12 Mrd. Jahre ausgesehen haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ist richtig. Dieser Teil
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Universum ist ja 13,7 Mrd. Jahre alt, und die weitest entfernen Galaxien, die wir beobachten können, sind 10 oder 12 oder mehr Lj. entfernt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    allerdings nicht, genau aufgrund deiner Überlegungen. Zu dem Zeitpunkt als das Licht ausgesandt wurde, waren diese Galaxien tatsächlich viel näher an uns dran. Das Licht war - durch den expandierenden Raum - 10-12 Milliarden Jahre lang zu uns unterwegs. Heute dagegen sind die Galaxien noch viel, viel weiter als diese 10 oder 12 Milliarden Lichtjahre entfernt, eben aufgrund der Ausdehnung.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo Caro,


    danke, ... ja, klingt einleuchtend. Jetzt sind sie viel weiter entfernt, und zu dem Zeitpunkt, als sie das Licht abstrahlten, noch viel näher. Aber warum hört man dann so oft, diese Galaxien sind 10 Mrd. weit entfernt. Dann ist ja das auch nicht richtig. Das Licht war eben 10 Mrd. Jahre unterwegs und sie "fliehen" (aufgrund der Raumausdehnung, in Wirklichkeit stehen sie mehr oder weniger vernachlässigbar still) von mir aus 90% der Lichtgeschwindigkeit. Oder erscheint es so (aufgrund der aktuellen Messungen), dass die beobachtete Galaxie 10 Mrd. Lichtjahre weg sind?

  • Hallo Francesco,


    du liegst genau richtig. Es wäre tatsächlich falsch zu sagen, daß die Galaxie soweit in Lichtjahren entfernt ist wie das Licht in Jahren unterwegs war. Entsprechende Formulierungen klappen eben nur innerhalb unserer Milchstraße, wo wir die Expansion außen vor lassen können.


    Auf kosmologische Entfernungen darf man sie nicht anwenden, meist kommt eine solche Aussage mißverständlicherweise dabei heraus, wenn jemand den Text verfaßt, der darüber nicht genug nachgedacht hat oder demjenigen die Expansion gar nicht bewußt ist (Journalisten sind da oft sehr gute Kandidaten[}:)])


    Tasächlich ist die Expansion übrigens sogar überlichtschnell[;)]


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo Caro,


    ich habe dazu ein ganz ähnliches Verständnisproblem wie Francesco.
    Es bezieht sich auf Dein letztes Posting speziell.
    Die Uth hat keinen Mittelpunkt. Jeder als Bezugssystem gedachte Raumpunkt
    ist somit völlig gleichberechtigt. Wir sehen die von uns weit entfernten
    Galaxien mit zunehmender Entfernung immer schneller "flüchten" und diese
    würden aus ihrem Bezugssystem das selbe Phänomen durch die Expansion des
    Raumes ebenso betrachten. Ab einer gewissen Entfernung, wo die Gravitation
    potenziell die Galaxien nicht mehr in dem Außmaß aneinander bindet, entfernt
    sich somit jeder "Punkt" in gleicher Weise von jedem anderen.
    Wenn diese Expansion jedoch von jedem Punkt aus gleichberechtigt ist, dann
    dürften wir "nach meinem bescheidenen Verständnis" das Licht von davon
    betroffenen Galaxien niemals empfangen, wenn die Expansion &gt;C ist, dann dürfte
    das Licht von Galaxien aus diesen Bereichen niemals bei uns eintreffen, da die
    Expansionsgeschwindigkeit dies verhindern würde. Dennoch empfangen wir Licht
    von solchen Galaxien. Für mich ist das ein echter Hirnverbieger. Wenn das Licht
    die Expansion mitmachen würde (also mitepandieren würde), dann wäre es doch
    in diesen Bereichen relativ aus unserem System betrachtet schneller als C.
    Bitte hilf mir.


    Beste Grüße


    Gliese

  • Hallo Francesco,


    wenn unbedarfte Jurnalisten von "Entfernung" sprechen, meinen sie meist die Lichtlaufzeit (= Zeit, die das Licht von der Galaxie bis zu uns unterwegs war). Kosmologisch gesehen gibt es aber nicht <b>DIE EINE</b> richtige Entfernungsangabe. Neben der Lichtlaufzeit gibt es noch die Leuchtkraftentfernung, mitbewegte Entfernung, und Winkeldurchmesserentfernung. Die Astronomen messen die Rotverschiebung und bestimmen daraus mithilfe des kosmologischen Modells die verschiedenen Entfernungen. Siehe http://www.astro.ucla.edu/~wright/CosmoCalc.html
    und vor allem das Toutoriom von Professor Wright: http://www.astro.ucla.edu/~wright/cosmo_01.htm Teil 2 unter "Many Distances".


    Alte Beiträge dazu hier im Forum:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=22671
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=67848

  • (==&gt;) Caro,


    danke für den Link.
    Da es andere evtl. auch interessiert, will ich die Lösung meines Denkproblems in einem Satz zusammenfassen.
    ***Die Fluchtgeschwindigkeiten von verschiedenen völlig gleichberechtigten Bezugssystemen sind lediglich Relativgeschwindigkeiten und somit ist der scheinbar entstehende Wiederspruch bei der Überlegung der Lichtausbreitung mit &gt;C ausgemerzt.***


    Beste Grüße


    Gliese

  • Danke Euch nochmals. Gewisse Sachen wird man (bzw. ich) ohnehin nie begreifen können, aber das ist einmal zufriedenstellend geklärt, obwohl in der Gänze (das Universum an sich) nicht, aber das wäre auch zuviel verlangt. [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!