150/750 vs. 150/1400

  • Hi,


    wer kann mir erklären was die beiden Typen unterscheidet?
    Sprich was macht die veränderte Brennweite aus?
    Also was geht mit welchem besser?
    Welcher ist der bessere Allrounder?


    usw.


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    Ich nehme an, es geht um Newtons.
    Der 150/750'er dürfte ein klassischer Newton mit Parabolspiegel sein, der 150/1400'er ist vermtl. ein katadioptrischer Newton mit kurzbrennweitigem sphärischen Spiegel, der durch ein brennweitenverlängernden Korrektor auf 1400 mm Brennweite gebracht wird, z.B. TS Megastar oder Seben BigBoss.
    Die katadioptrische Bauart ist vor allem günstig in der Fertigung, da das aufwändige Parabolisieren des Spiegels entfällt. Geh mal davon aus, dass der echte Newton alles besser kann, aber höhere Anforderungen bei den Okularen hat, was sich mit einer guten Barlow ändern lässt.


    Gruss Heinz

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Gehe ich dann recht in der Annahme, das die Leistung eines Seben Big Boss 150/1400 schlechter ist, als die eines Omegon 150/750 Basic?
    Oder irre ich da?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SilentBob</i>
    <br />Danke für die schnelle Antwort.


    Gehe ich dann recht in der Annahme, das die Leistung eines Seben Big Boss 150/1400 schlechter ist, als die eines Omegon 150/750 Basic?
    Oder irre ich da?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ralf,


    ich kenne jetzt beide Teleskope nicht, habe aber von dem Seben Big Boss nichts gutes gehört![:(!]
    Ich denke da ist der Omegon schon besser![^]


    Andreas

  • Ich kenne das Omegon 150/750 nicht, nur den 130/920'er Newton. Und ich gehe davon aus, dass es besser ist als das Seben.
    Dennoch: Beide Teleksope sind reichlich schwach montiert, die Astro-3 ist m.E. für so einen Tubus gleich zwei Nummern zu klein. Wünschenswert wäre m.E. eine Montierung in der Grösse einer EQ-5.

  • Hm die Sache ist nämlich die, ich konnte heute endlich mein Paket beim Paketdienst abholen.
    Und anstatt des Omegon das ich gekauft habe, bekomme ich das Seben.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SilentBob</i>
    <br />Hm die Sache ist nämlich die, ich konnte heute endlich mein Paket beim Paketdienst abholen.
    Und anstatt des Omegon das ich gekauft habe, bekomme ich das Seben.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auweia, dass ist böse![:(!]


    Verkäufer kontaktieren und sofort zurücksenden![;)]


    Andreas

  • Hallo Ralf,


    wenn du das nicht magst dann mach den Karton wieder zu und schick das Ding zurück. Es müssen dir alle Kosten incl. dem Kaufpreis ersetzt werden, also auch Versandkosten sowie das Porto für das Rücksenden.


    Der Anspruch entsteht aus dem Onlinekauf. Wenn es der "lange" Katadiopter ist würde ich das Ding jedenfalls nicht behalten, auch nicht zu dem günstigen Preis.


    Gruß
    Stefan

  • Ich bin der gleichen Meinung wie Andreas und Stefan, schick das Teil zurück.
    Und denk mal darüber nach, ob ein gleich teurer 6"-Dobson nicht die bessere Wahl ist. Oder leg noch etwas drauf und hol dir einen der verbreiteten 200/1200'er Dobson.


    PS: Mit "lang" meint Stefan die Brennweite, darum auch die Anführungsstriche.

  • Hallo


    ich würde auch eher den Skywatcher auf NEQ3 empfehlen, die Montierung sieht etwas stabiler aus, hat wohl schon einen Polsucher? oder ist zumindest vorgesehen, der OAZ ist 2" das wäre den Aufpreis schon Wert, sit auch besser Motorisierbar.
    Etwa gleich günsig wäre wäre der 150/1200 Dobson.


    Ist auch die Frage ob Visuell oder fotografisch, oder ob man sich das Synscan Goto später gönnen will.
    Fotografisch wird die NEQ3 den 150/750 aber vermutlich eher nicht halten, da müsste man dann so kleine putzipe 66/380 Refraktoren verwenden, immerhin Flugreisefreundlich und auch die machen schöne Bilder.


    Wenn das Geld nicht so locker sitzt ist der Dobson und visuell bestimmt die bessere Lösung, nur muß man da wirklich sagen das 8" spürbar mehr Objekte zeigt, fotografisch ist das Schnuppe, bei weniger Öffnung einfach länger belichten, das ist dem Menschen nicht gegeben. 1 vom Wetter gutes Jahr und man könnte alles interessante und uninteressante mit dem 6"er gesehen haben und dann schlägt das Öffnungsfieber zu, auch das spricht gegen die Montierung.


    Gruß Frank

  • Die Montierung hätte ich früher oder später mit einer besseren gebrauchten ersetzt.
    Ich habe vor nur Visuell zu beobachten, mit Fotografie hab ich nichts am Hut.


    Jetzt mal abwarten was mir der Händler auf meine Mail antwortet.



    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf.


    Auf keinen Fall behalten!


    Der Omegron 150/750 (mit Delle im Tubus) für 119.- wäre ein Schnäppchen gewesen,
    der Big Boss 150/1400 (egal ob mit oder ohne Delle) zu dem Preis ist kein Schnäppchen - nicht mal annähernd!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!