Hilfe bei FIT-Dateien, Dachsternwarte

  • Hallo Wolfgang!


    Autsch!![B)]
    Das sind Schlieren aus den hellen bereichen. Kann im schlimmsten Fall ein Hardwareproblem sein. Probiere es mal mit einer neuen Aufnahme des Mondes (Aufnahme mit starken Helligkeits und Kontrastunterschieden) und sieh nach ob das Problem bleibt. Ansonsten fallen mir noch folgende Lösungsansätze ein: Streulicht ?!? auch beim SC möglich, Abhilfe eventuell durch eine lange Taukappe als Streulichtschutz; Artefaktentfernung durch Flats, wobei ich hier keine großen Chancen sehe; oder kürzere Belichtungszeiten um ein mögliches Überlaufen der Pixel zu verhindern.


    Sorry für mein bisheriges zögern, offensichtlich ist mein Monitor für deise Beurteilung etwas zu dunkel eingestellt.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki,
    Danke für die Tips. Habe von dem Abend noch ca. 15 Aufnahmen es ist bei allen gleich. Einen Streulichtschutz habe ich dran, ca 40cm überstehend (ich wohne am Stadtrand, da sagen sich Fuchs und Hase Gute Nacht, da gibt es eigentlich keine störenden Lichtquellen, es sei denn vom Mond selbst). Ich werde den Hinweis mit den starken Helligkeits und Kontrastunterschieden weiter verfolgen. Vielleicht ist die SXVR-H16 dafür nicht geeignet oder es ist tatsächlich ein Hardwareproblem, was zu beweisen wäre. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dieser Kamera.


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo


    ist schon so das die Streifen genau unter den hellen Bereichen ist, der Chipinterne Shutter ist vielleicht nur 99,9% dicht.
    Wenn du eine Glühlampenwendel fotografierst wirst du das auch sehen, das ist normal.


    Gruß Frank

  • Hi Wolfgang,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">habe ich da vielleicht ein Montagsgerät erwischt ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, das einfach die Eigenheiten der Interline-Sensoren.....


    Thomas

  • Hallo


    zum Glück wird der Fehler unsichtbarer wenn du länger belichten kannst
    du hattest jetzt vielleicht 1/100s, und von dem hellem kommt 0.1% durch was beim Außlesen sagen wir mal 1/100s beim Durchschieben der Zeilen auf jeder Zeile nachbelichtet wird, wenn du jetzt aber für deine Belichtung 1/10s nimmst ist der Fehler schon 10x geringer, dürfte dann an Planeten schon kaum noch stören. Bei Langzeitbelichtung wird man davon nichts finden.


    Nun habe ich aber mal eine doofe Frage, das müsste sich doch leichter rausrechnen lassen als Booming? Gibt es da keine spezielle Software?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    danke für den Hinweis. Werde wenn´s mal wieder Mond gibt (zur Zeit gibt es leider nur Regen) einen variablen Polfilter nehmen und länger belichten. Mal sehen ob es klappt, ich werde berichten.


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Versuche mal eine Aufnahme mit weniger harten Helligkeitsunterschieden zu machen, z.B. Nebel oder Galaxien (möglicherweise gehen M31 oder M42 oder ein Planet - Uranus bietet sich derzeit an, der ist lichtschwach und kann sogar von einer Webcam aufgenommen werden) und den zweiten Versuch würde ich in einem Sternhaufen oder Doppelstern (geht auf jeden Fall) machen, wo allerdings eine möglichst lange Belichtungszeit erforderlich wäre. Hier würdest du einen Pixelüberlauf erkennen. Ich kenne das Teil nicht. Habe mir lediglich die Spezifikationen angesehen und würde sie im Anwendungsbereich empfindliche Webcam ansiedeln ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen. Habe mir die Spezifikationen aus der HP von Wolfi geholt. Dort wird sie primär als Guidingcam vertrieben.
    Mit meiner LPI ist mir dieses Problem noch nicht untergekommen, obwohl die nur einen Bruchteil der Lodestar kostet.



    CS aus Wien
    Grüße niki

  • Hallo Wolfgang,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Werde wenn´s mal wieder Mond gibt.....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    warum solange warten??
    Machs dsoch so, wie Frank schon gesagt hat:
    Im Zimmer mit ner Lampe! (und nem Filter...)


    -&gt;niki:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit meiner LPI ist mir dieses Problem noch nicht untergekommen, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    is ja auch kein Wunder, da die LPI einen CMOS-Chip hat,
    der ganz anders ausgelesen wird, wie ne klassische CCD.


    Thomas

  • Hallo


    länger belichten , eben mit Filter und die Streifen sind weg,
    aber was ist mit der Schärfe? wegen Seeingeinflüssen. Du wirst wohl immer Serien mit verschiedenen Belichtungszeiten schießen müssen um den besten Kompromiss zu finden. Ich habe jetzt gar keinen blassen Schimmer was optimale Belichtungszeiten wären um bei gutem Seeing was von der Auflösung deines Teleskopes zu haben.
    Der test mit der Lampe, ja wenn man in den Focus kommt, die Loadstar geht wohl nicht so einfach an ein Fotoobjektiv zu schrauben wie kameras mit T2 Anschluß, kann ich schon verstehen wenn du das nicht schaffst.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    ich muß zwischendurch ganz schnell etwas aufklären, die Kamera um die es bei der Mondaufnahme geht ist eine Starlight Xpress SXVR-H16, hatte ich zwischendurch mal erwänhnt. Die Hinweise werden ausprobiert. Ich will auch mal Mondaufnahmen machen bei denen ich die Kameraposition jeweils um eine virtel Umdrehung verändere, mal sehen wie sich das auswirkt.


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Sorry für meinen Fehler bezüglich der Kamera, habe da gedacht Du hättest mit der Lodestar experimentiert. Trotzdem gilt meine Versuchsempfehlung nach wie vor. Einmal ein Bild mit einem Objekt mit weniger Kontrast und ohne harte Kanten und einmal punktförmige Objekte. Mach das mal und sieh nach, was dabei herauskommt und ob diese Artefakte weiterhin bestehen.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!