Hilfe bei FIT-Dateien, Dachsternwarte

  • Hallo,
    ich bin neu hier, habe heute mal zum probieren eine Starlight Xpress Lodestar zur Verfügung. Ich komme mit der zugehörigen Software nicht klar. Weiß jemand eine Software die diese Kamera unterstützt und mit der man Serienaufnahmen machen könnte.
    bin für jede Hilfe dankbar
    Grüße Wolfgang


    <font color="limegreen">Aus dem einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo Wolfgang,


    willkommen hier im Forum.


    wenn du mit der Lodestar nur guiden willst (wozu die Kamera ja eigentlich da ist), ist die Freeware "PHD Guiding" ideal. Leitsternsuche wird mit dieser Kamera zum Fremdwort.


    Die von dir gewünschten Serienaufnahmen gehen z.B. mit der Demoversion von "Nebulosity".


    Ich bevorzuge allerdings Astroart (nicht ganz billig), da geht z.B. auch der Selfguide Modus, wo die kleine Kamera gleichzeitig (langbelichtete) Bilder aufnimmt und mit dem jeweils anderen Halbbild schnell guidet. Das ist eine ganz nette Spielerei, aber Bilder zu machen ist nicht das eigentliche Einsatzgebiet dieser sehr empfindlichen Guidingcam.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter,
    danke für die schnelle Antwort, wie gesagt ich habe sie eine Weile zur Verfügung, das will ich ausnutzen um ein paar Bilder zu machen. Will sie später vielleicht zum guiden benutzen, bin mit fotografieren erst am Anfang. Ich habe mal unter "Nebulosity" nachgeschaut das Programm installiert, kann aber nur Einzelbilder als z.B. JPG speichern. Bei Serien werden immer irgendwelche *.fit abgespeichert, kann damit nichts anfangen. Vielleicht gibt es noch eine gängige Software?
    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang !


    Die Dateiendung *.FIT ist schon ganz richtig. Dieses Rohformat wird eigentlich von allen Programmen gut unterstützt, um es später nachbearbeiten zu können. Da musst du mal mit FitsWork (Freeware) oder anderen Programmen etwas experimentieren. Dann merkst du, das das FIT-Format für 16-bit Tiefe Aufnahmen, was der LodeStar ja macht, eigentlich sehr gut ist. Bei JPG schneidest du zuviel Bildinformationen durch die Kompression weg.
    Ich habe den LodeStar selber und kann nur gutes berichten. Zwar guide ich nur damit, aber zum einfachen testen macht er auch Spaß.


    Guck mal, was du mit der Cam erreichst. Wäre schön wenn du uns darüber auf dem laufenden halten würdest...


    Viele Grüße und Clear Skies wünscht,


    André

  • Hallo Wolfgang,


    sorry, mein Tipp mit der Demo von "Nebulosity" war Quatsch.
    Ich wusste zwar, dass "Nebulosity" die Lodestar unterstützt, aber die Files der Demo-Version sind nicht brauchbar.
    Wie schon gesagt, ist mir Astroart am liebsten, da gibt es auch sehr gute Features zur Nachbearbeitung (Darkframes, Hotpixel, ...).
    Aber auch die Originalsoftware der Lodestar kann Serienbilder (im Fits-Format, also mit Fitswork nachbearbeitbar) generieren.
    Ich hab's gerade ausprobiert, du musst nur bei -&gt;File-&gt;Set Defaults" das Zielverzeichnis der Bilder wählen, dann bei Camera Control "Continuous Control" und "Auto Save Image" wählen, die "No of Exposures" definieren und "Take Foto" klicken.
    Ein bischen Erfahrung mit Fitswork ist Pflicht, aber da gibts ja -&gt;Tutorials.


    Gruss
    Günter

  • Danke Euch beiden,
    werde es heute abend ausprobieren.
    Ich habe aber noch ein anderes Problem, die Bilder in der Kamerasoftware werden richtig angezeigt (etwa quadratisch), wenn ich die abgespeicherten Bilder im Windows Explorer als Miniaturansicht (oder in der Faxanzeige) anschaue sind diese vertikal gestreckt (Seitenverhältnis etwa A4) was eigentlich Kreise sind sind hier Eier, woran kann das liegen?


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Günter, André
    danke für die Tips, habe alles ausprobiert (im Trockentraining es regnet) auch Serienbilder, funktioniert alles. Warte jetzt auf freien Himmel dann melde ich mich mit meinen ersten Bildern. Das Problem mit der Anzeige der Bilder im Explorer konnte ich noch nicht klären, vielleicht weiß jemand die Lösung.


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    wie gross sind die Bilder denn (Breite und Höhe in Pixel)?


    Vielleicht hast du im Lodestarprogramm den 1x2-Binning-Mode "High Res (Fast)" eingestellt.
    Dann nimmt die Kamera nur 752x290 Pixel grosse Bilder aus. Die Anzeige ist in der Höhe aber gestreckt, so dass die Bildgeometrie in Ordnung zu sein scheint.


    Du brauchst den Modus "High Res (Progressive)", also ungebinnt. Da werden auch alle 752x580 Pixel einzeln ausgelesen und nicht zusammengefasst (das sogenannte "Binning").


    ps:
    Das Ganze ist übrigens in der Hilfe des Programms "Lodestar" unter dem Stichwort Lodestar genau beschrieben.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter,
    hat mir doch keine Ruhe gelassen, habe alles nochmal ausprobiert die Bilder sind alle ungebinnt (752x580). In AviStack bei Bild laden im Fenster "please select the file for reading" sind die Bilder noch langgezogen, wenn ich eins bestätige wird das geladen und hat in AviStach die richtigen Proportionen (ich denke mal das ist ein Windowsproblem. JPEG werden übrigens richtig angezeigt.


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,
    habe für einen Zeitraum eine Starlight Xpress SXVR-H16 zur Verfügung.
    Dank Eurer Hinweise klapppt es ja jetzt auch mit Serienaufnahmen. Eine Wolkenlücke konnte ich für ein paar Aufnahmen nutzen (Celestron Teleskop 235/2350 CGE Pro 925 GoTo). Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die FIT Datein im Windows Explorer anzusehen für Sortierzwecke? Ich wollte mal ein Bild zeigen bekomme es aber nicht in den Beitrag (hochgeladen ist es). Wollte mal Eure Meinung hören.,


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,
    ganz kurz zu mir, ich bin dabei mir eine Dachsternwarte einzurichten, will mich sowohl visuell als auch fotografisch betätigen. Lage Einfamilienhaus, Stadtrand, 54°N, Richtung Süd-Ost. Hierzu werden ja viele Meinungen vertreten (dafür und dagegen) aber ich versuche es trotzdem. Wenn ich über Ergebnisse berichten kann, werde ich das tun (positiv oder negativ). Zur Zeit vorhandene Technik: Celestron Teleskop 235/2350 CGE Pro 925 GoTo, Starlight Xpress SXVR-H16, Starlight Xpress Lodestar. Mein erstes Objekt wird der Mond sein.


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,
    ich hatte gehofft daß mir jemand bei der Lösung des Problems helfen kann und schon habe ich das nächste. Woher kommen die vertikalen Streifen im unteren Teil des Bildes?


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Kann beim besten Willen keine Streifenin Bild sehen. Ist übrigens recht gut gelungen. Wenn Du die hellen diagonal verlaufenden irregulären Streifen im rechten unteren Quadranten meinst (man kommt ja beim suchen auf die dümmsten Gedanken), die sind immer da, denn es handelt sich um Auswufgeröll nach einem Einschlag. Ich denke aber nicht, dass Du ein absoluter Rookie bist und vorher genanntes nicht gemeint hast. Der linke untere Quadrant ist schön schwarz. Wenn möglich zeige mal eine Aufnahme, wo Du durch extreme Einstellungen diese Streifen deutlicher hervorkommen, so dass man das Bild besser analysieren kann. Durch Umwandlung in JPG kommt es zu Informationsverlust.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Wolfgang,


    ich denke mal du meinst die Streifen die unten mittig am Rand sind und von oben nach unten gehen? Ich denke das sollte eine Biaskorrektur beseitigen.
    Alternativ kann man auch mal die Funktion "Zeilen gleichhell" (STRG+Z) bei Fitswork probieren.



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo Niki,
    ich meine die vertikalen Streifen beginnend bei der Tag/Nacht Grenze nach links dunkler werdend. Die obere rechte Ecke ist schwarz, das linke Virtel ebenfalls. Dann kommt dieser Übergang zum hellen grau.
    Die Nachtseite müßte doch komplett schwarz sein.


    Grüße nach Wien
    Wolfgang

  • Hallo Marcus,
    genau diese Streifen meine ich. Dürfte dieser Effekt schon bei derart kurzen Belichtungszeiten auftreten? Muß nicht die Tag/Nacht Grenze auch schwarz hell sein?


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    wenn die Streifen auch auf dem Bias Bild sind, dann werden sie sicherlich auf jedem Bild auftreten.
    Solche Streifen sind bei einigen Kameras wohl normal, können aber sicherlich auch durch die Stromversorgung entstehen, wobei da ein anderes Netzteil oft hilft.



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo


    wenn Zeilen gleich hell in Fitswork, dann musst du das auch zu Zeilen machen, sprich das Bild 90° rehen.
    Mache einfach eine Serie Bias, wenn die Streifen vom Netzteils sind müssten sie von Bilsd zu Bild wandern, alles andere wäre für Netzteilfehler ungewöhnlich. passende Bias sollte man wohl bei einigermaßen passender Temperatur machen, ist aber zum blosem Rausfinden was es für Streifen sind erst mal egal.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    gerade habe ich mir nochmal die restlichen Bilder angeschaut, die Streifen sind bei allen an gleicher Stelle. Habe eine Aufnahme mit 1/100s gemacht in Fitswork angeschaut, siht gleichmäßig grau gesprenkelt aus. Ich versuche mal das Bild zu zeigen.


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    gegen die Streifen hilft nur ein mechanischer Shutter.
    Durch die hohen Lichtintensitäten gelangt während des Auslesens
    Licht auf die Pixel, was dann als Streifen sichtbar wird.


    Ein starker Neutralfilter hilft auch.


    Gruß,
    Thomas

  • hallo


    stimmt die LCD Schutter sind nie ganz dicht, die Streifen ein Ergebniss der durchkommenden Helligkeit und der langsamkeit des Auslesens, Neutralfilter hilft. Dann muß man aber länger belichten, stört das Seeing mehr, müsste man so einen rotierenden mech. Shutter haben wie alte Filmkameras, die Klick Klack Dinger sind ja für so viele Aufnahmen kaum geeignet und auch gut langsam.
    Das hat auch jede Webcam so


    Gruß Frank

  • Hallo Wolfgang!


    Jetzt habe ich etwas entdeckt, nämlich das graue feld in der rechten unteren Ecke. Aus einer einzelnen Aufnahme is tes natürlich schwierig zu sagen woher das kommt. Es kann natürlich von der Kamera kommen, was durch Bias oder Darks möglicherweise feststellbar und herausrechen bar wäre, oder es hahndelt sich um eine kleine Nebelschwade, die dummerweise in das Bild gekommen ist. Es wirkt etwas wie Steulicht. In diesem Bild hilft sowieseo nur mehr Retusche um das Problem zu beheben. Ich an deiner Stelle würde noch ein paar Aufnahmen machen und analysieren.


    CS aus Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!