Justierung von Newton

  • Hallo zusammen. Ich habe mich heute abend endlich einmal daran gemacht mein Newton, wie es sich gehört, mit Filmdose und Auge zu kollimieren. Zumindest habe ich das versucht. Habe zu erst durch verstellen des
    Fangspiegels den HS zentrisch plaziert. Anschliessend habe ich durch verstellen des HS auch das Bild des FS zentriert. Von Auge sah alles super zentriert aus. Dann kam für die feinjustierung der Laser zum einsatz und wie könnte es anders sein - der zeigte nicht in die Mitte des Hauptspiegels!


    Nur durch erneutes Verstellen des Fangspiegels brachte man den Laser in die Mitte des HS. Nachdem ich die ganze Justierung also mit Laser "verbessert" habe erhalte ich folgendes Bild:


    http://mypage.bluewin.ch/Starfinder/Justierung.jpg


    Was mache ich denn nur falsch??
    Bin dankbar um jeden Tipp!


    Vielen Dank, Roger

  • Hallo Stathis


    Danke für den Hinweis, hab's mir gleich mal angeschaut. Der Fangspiegel erscheint jedoch sauber zentriert, wenn ich aus einiger Distanz durch den Okularauszug blicke.


    Gruss, Roger

  • Danke Dir Stathis


    Ich denke ja. Der Laser bewegt sich nur minim, verursacht durch das leichte Spiel im OAZ. Er belibt innerhalb der Markierung auf dem HS. Kann ein solches Bild allenfalls durch einen starken Fangspiegelversatz ausgelöst werden?


    Wünsche noch eine gute Nacht


    Roger

  • Hallo Roger,


    dein Bild zeigt eigentlich 2 Dinge:
    - Die Justierung ist in sich stimmig.
    - Die Fangspiegelposition passt noch nicht [;)]


    Wenn du mit zweiterem Leben kannst (die unscharf gestellten Sternbilder werden dann trotz guter Laserjustage nicht zentrisch sein, und die Ausleuchtung ist nicht optimal zentriert), dann lass es gut sein.


    Ansonsten: es gibt tatsächlich einen Punkt, an dem sich Laser und Auge möglichst einig werden [:D]
    Diesen müsstest du durch Verschiebung des Fangspiegels entlang der Spinnenarme, sowie Längsverschiebung und Verkippung schrittweise finden. Ich vermute stark, dass der Abstand des Fangspiegels zum Okularauszug nicht ganz stimmt, wenn er ansonsten tatsächlich exakt zentrisch unter dem Okularauszug steht - die entstehende leicht ovale Abbildung des Fangspiegels ist nicht einfach zu sehen. Also versuche als erstes, den Fangspiegel ein Bisschen zum Auszug hin oder vom Auszug weg zu verschieben, und durch Verkippung die Ausrichtung auf die Hauptspiegelmitte wiederherzustellen. Werden die Auge- und Laser-Bilder einander ähnlicher, weiter so. Bei diesem Schritt nicht von der inneren Reflexion verwirren lassn, oder einfach bei jedem Schritt auch den Hauptspiegel einstellen. Das übt! [8D]


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Roland


    Wenn ich Dich richtig verstehe ist dieser Zustand zwar nicht optimal, er sollte jedoch keine nennenswerte Auswirkung auf die Qualität der Abbildung haben. Wen dem so ist, lass ich nun die Finger davon [:)]. Ansonsten hätte ich ja ein ganzes WE lang Zeit das Ganze zu verschlimmbessern [;)].


    Herzlichen Dank für den Tipp.


    Gruss, Roger

  • Hallo,


    > Ansonsten hätte ich ja ein ganzes WE lang Zeit das Ganze zu verschlimmbessern [;)].


    Dann kannst du dich schon beruhigt daran versuchen.
    Mir selbst würde es keine Ruhe lassen [;)]


    Ciao,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!