GP-DX und MTS-SD3I - Probleme in Rekt

  • Hallo Sternfreunde


    Ich verwende eine SP-DX mit einer MTS-3SDI Steuerung. Die Motore sind noch die originalen MT1.
    Damit ist die Geschwindigkeit auf 16x begrenzt, aber das ist ja kein Beinbruch. Allerdings haben wir die Montierung letztens fix aufgestellt, weil wir sie für die Astrofotografie benutzen wollen. Also haben wir alles hergerichtet und haben die Montierung derweilen mit Guidemaster verheiratet. Funktionierte alles auch klaglos, bis uns folgendes aufgefallen ist:
    Egal bei welcher Geschwindigkeit, wenn ich die Rekt-Taste drücke (Ost nach West), fährt der Stern wie gewohnt dahin, aber wenn ich sie loslasse, fährt der Stern noch ungefähr 5-6 Sekunden in derselben Richtung weiter (aber nur mehr mit 1x Geschwindigkeit) bis er stoppt. Außer, ich betätige die umgekehrte Richtung, dann stoppt er sofort. Natürlich hat der Guider bei solchen Sachen keine Chance......
    Alles nachgeschaut, kein großes Spiel bei den Zahnrädern, Motorwelle dreht auch normal, Schnecke sitzt ordentlich.... bin etwas ratlos [?]


    Vielleicht kennt jemand diese Problem und kann mir weiterhelfen.


    liebe Grüße aus Innsbruck
    Tom

  • Hallo Tom,


    zumindest ein ähnliches Problem hatte ich mal.
    Auslöser war eine der Madenschrauben die das Zahnrad auf der Welle halten.
    Die Achse ist an einer Seite abgeflacht - genau da drückt die Schraube drauf.
    Eine Schraube mit flachem Kopf aus meinem Fundus (gut angeknallt) hat das Problem behoben.


    Wenn der Motor noch läuft, wäre es natürlich die Steuerung, aber das hast Du ja sicher schon geprüft.


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!