Der 24" er ist geschrumpft

  • Hallo Leute,


    nun ist es passiert durch eine zu lange Polier-Session ist mein 24" er geschrumpft.







    Nun im Ernst [:D], das wird mein 6"F/4,2 Sucher. Da ich bald nach Rhodos in den Urlaub fahre und ich noch kein Reiseteleskop besitze, habe ich das parabolisieren des "Großen" erst mal eingefroren, um noch ein Teleskop zum mitreisen fertig zu bekomme [:)].
    Heute habe ich mit Diamantschleiftopf den "Kleinen" bearbeitet, dann mit K 60 das Werkzeug angepasst und die Pfeiltiefe von 2,3 mm ausgebaggert. Danach rasant schnell (wenn ich an den 24" denke[xx(]) das 120 er ausgeschliffen. Endlich konnte ich mal den Rohling sogar zusammen mit dem Werkzeug mit einer Hand drehen [:D].



    Wenn das Teleskop fertig ist gibt’s Bilder.



    Gruß



    Yves

  • Hi Yves,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das wird mein 6"F/4,2 Sucher<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> na Sucher ist gut, manch einer würde sich die Finger lecken wenn seine Hauptröhre soviel Öffnung hätte [:D][8D] Als Sucher geht ist er natürlich bestens geeignet mit deinem 30mm WW-Oku kommst du auf ca 4° Feld bei 21X, da entgeht dir nix. Hoffentlich bringt der Kleine den Großen nicht aus dem Gleichgewicht wie es bei mir der Fall war, sonst musst du auch nochmal die Säge ansetzen [:D]
    Gutes Gelingen

  • Hi Yves,
    wenn Du dann mit dem Kleinen aus dem Urlaub zurückkommst in Lauge legen und mit Silikagel füttern! Dann wird ein Prachtskerl draus, mindesens 24,1" Durchmesser[:D].
    Viel Spaß mit dem Kleinen wünscht Dir
    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!