BB: Wie sie sehen, sahen wir nichts.

  • Wie sie sehen, sahen wir nichts.




    Hi Leute,



    Schon lange geplant aber erst jetzt hat’s geklappt, eine Spechtelnacht auf einer Hütte im Allgäu.


    Geplant waren, dass Rüdiger, Georges ( Schorsch ausgesprochen ), Jochen, Didi, Helmut und ich dabei sind.


    Leider mussten wir auf Jochen, Rüdiger und Georges aus zeitlichen und gesundheitlichen Gründen verzichten.


    Tja, dann waren nur noch Didi, Helmut und ich übrig. Didi brachte noch seinen Kumpel Rainer mit; wie es sich herausstellte war es ein ehemaliger Eishockey Fan des EV Ravensburg.
    Der EVR war das damalige Paradefeindbild des SCMemmingen, dem Verein bei dem ich FAN war.


    Treffpunkt war der Parkplatz beim Feneberg in Sulzberg. Ich war pünktlich um ca 16 Uhr am Treffpunkt. Helmut kam mit ca 10 Minuten Verspätung auch noch recht pünktlich an.
    Didi kam mit dem seinem Kumpel ca 1 Stunden später an. Tja ja wenn man sich auf die Gelbfiasler verlässt. Vermutlich kam der EVR Fan nicht in Pötte [:D]


    Als wir dann endlich alle zusammen waren, fuhren wir auf die Hütte und machten es uns gemütlich. Bei der ersten Zigarettenpause sprach mich Rainer an und fragte mich, ob ich denn aus Memmingen sei und ob ich früher mal was mit dem SCMemmingen zu tun hatte.
    Als ich dieses bejahte, brachen sofort die alten Rivalität wieder aus und ich verbannte Rainer mit einer 10 minutigen Disziplinarstrafe auf die Strafbank. Das musste ich tun, weil die EVR Fans damals von ihrer Mannschaft auch nix anderes gewohnt waren. [:D][:D] Es war also sozusagen eine pädagogische Maßnahme um es dem EVR Fan hier auf der Hütte so heimisch wie möglich zu machen.


    Nach dem wir dann das Lagerfeuer angeschmissen hatten,



    und unsere Steaks verputzt hatten, schauten wir mal nach oben, Eigentlich war alles voller Wolken, bis auf ein ungefähr Briefmarken großes Loch Richtung Süden.
    Gleich bauten alle ihre Teleskope ( Helmut hatte nen 10“ Gitterrohr Dobson, Didi nen 10“ Volltubus Dobson, Ich meinen 12“ Eigenbau Dobson und Rainer einen 114/900 auf ner EQ3 ) auf der Terrasse auf und richteten es auf dieses Loch.


    He Didi, du schaust falsch rum ins Telskop



    Helmut beim aufbauen seines 10" Dobson





    Jupiter war gut zu sehen. Die Lücke wurde zwar hin und wieder größer, aber wirklich viel war am Himmel nicht zu sehen.
    Ab und zu mal Jupiter, Andromeda, Plejaden, M33, M49 Ha und Chi, und wenige andere kleine Objekte. Die meiste Zeit verbrachten wir also in der Hütte und verfielen der Trunksucht und der Völlerei. Nebenbei fachsimpelten wir auch ein wenig.

    Im Uhrzeiger Sinn links angefangen Didi, Helmut und Rainer beim Schwätzen




    Hin und wieder, wenn Rainer seine häufigen Zeiten auf der Strafbank abgesessen hatten, schaut wir bei einer Zigarette nach den Wolken, und stellen jedes Mal fest, das Loch in den Wolken wurde nicht größer. Ich erklärte Rainer trotz aller Rivalitäten, wie er seine Montierung aufbauen musste, damit das mit der Montierung auch klappte. Mein barmherziges Herz konnte es nicht mit ansehen, wie der EVR-Fan verzweifelte, weil nix funktionierte.


    Rainer beim Jupiterspechteln



    Eigentlich hofften wir ja noch drauf das wir um ca 2 Uhr den Schattenwurf von Io auf Jupiter sehen konnten, aber Jupiter versteckte sich zu der Zeit, sehr Hartnäckig hinter den Wolken.


    Um 3 Uhr ging es dann ins Bett. Rainer schickte ich nochmal 2 Minuten auf die Strafbank wegen Reklamierens. Vom Penninger Blutzwurz und vom Bier gezeichnet fielen wir ins Bett, und ließen unseren Träumen von einer sternenklaren Nacht freien Lauf. Ich träumte von einem Sternenhimmel wie ich ihn schon oft auf der Hütte hatte, und von den zahlreichen gewonnen Spielen gegen den EVR.


    Am Montag machten wir noch gemütlich Frühstück, räumten die Hütte auf, und fuhren dann so gegen 12 Uhr wieder nach Hause


    Tja der Spechtel Treff war zwar Astronomisch gesehen, der berühmte Griff ins Klo, doch habe ich endlich mal wieder gute Freunde getroffen, und wir hatten einen riesen Spass, der zumindest mich, für die Wolken entschädigte. Vermutlich ging es den anderen genauso.
    Ich denke wir werden das im nächsten Jahr wiederholen, nur eine kleine Änderung wird es geben, Rainer, der EVR Fan schläft draußen.[:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]


    Gruß Jogi


    PS, danke noch an Didi, Rainer und Helmut das Ihr da wart, und einen Gruß an die, die nicht kommen konnten. Beim nächstemal klappts bestimmt.

  • Hallo Jogi


    Dass freut mich aber sehr wenn es bei euch gut geklappt hat.
    Für das Wetter kann ja keiner was dafür-
    die Kunst ist bei dem Wetter das beste draus zu machen.


    Ich wäre auch gerne dabei gewesen ( ich hatte Rücken [:(!])


    ...du kannst deinen Mitwochenendhüttlern sagen (die lesen bestimmt mit)


    ..dass es beim nächsten mal -ganz anders sein wird-weil:


    da bin ich nähmlich auch dabei [:D][:D]


    und Georges und Jochen und Reiner auch !!


    Bestimmt !![^][^][^]


    aber wo ist denn ein Bild von dir ?


    Gr Rüdiger
    auch an die die da dabei waren-so ruhig wird es bestimmt nie wieder werden -[8D][8D][8D] weil:......[:D]

  • Hallo Sternfreunde1


    Nicht nur Winfrid mußte lachen, sondern auch ich, als ich den BB von Jogi las......
    Ja, es war ein sehr schöner gemeinschaftlicher Abend, dessen Nacht leider nicht viel und nur zeitweise etwas hergab!
    Wir sahen nicht nur Jupiter sondern M31, M33, M36,37,38 sowie den OH 1907, h und chi, alles immer so zwischen wolkenlücken.... an beständiges Beobachten ar in jener Nacht einfach nicht zu denken (und so hatte ich auch meinen 18" Monocoloss zuhause gelassen und war auch mehr mit meinem 7x50 FG unterwegs, in den Wolkenlücken....und ich genoss es nach längerer Zeit einmal wieder amateurastronomen zum Fachsimpeln zu haben....
    Vielen Dank, Jogi, für die tolle Organisation, es war wirklich ein toller Abend/ ein tolles Erlebnis für mich.....auch, endlich einmal "Pyrin", Didi und seinen Freund Rainer kennenzulernen.....
    Didi wird sich sicher auch noch zu Wort melden....


    Viele Grüsse und klare Himmel, Helmut

  • Ein etwas kurioser aber wenigstens ehrlicher BB.[:D]
    Um noch kurz beim astronomischen Thema zu bleiben sei hier Nebel NGC 1931 erwähnt, der mir in unmittelbarer Nachbarschaft zu M36 das erstemal auffiel. Außerdem meinte ich bei M32 dunkle Passagen zu sehen, was von den anderen leider nicht bestätigt werden konnte. Egal, schreiben wir es dem Blutwurz zu.


    Jogi, das sind wirklich gute Bilder geworden. Danke nochmal für die Organisation der Hütte und das Drumherum. Bis auf das Wetter war es ein rundherum gelungener Abend!
    Aber wenn Ihr noch einmal über Eishockey redet, dann schlaft Ihr <i>beide</i> draußen. [;)] (Ne ne, war schon witzig mit Euch zweien.)
    Besonders hat es mich gefreut den Helmut kennenzulernen, einen absolut angenehmen Zeitgenossen. Es war mir eine Freude.
    So - und das nächstemal bitte wieder auf der Hütte und mit klarer Sicht. [;)]


    LG Didi

  • Grüß euch Leute,


    es ist wirklich schade, dass ich nicht dabei gewesen bin. Wenn ich aber gewusst hätte, dass da ein Fan des SC Memmingen dabei gewesen ist, wäre die Wichtigkeit meiner Arbeit egal gewesen. Die Schwachspieler des SC Memmingen waren schon immer so weit von Punkten weg, ihr von einem wolkenfreiem Himmel. Ach noch etwas, hat der SC jetzt wieder Geld um seinen Spielern Schlittschuhe zu kaufen oder soll der ERV den Schwachmaten wieder welche leihen wie 1978!
    Also Jogi, bis zum nächsten Mal. Ach ja, ich vergaß noch zu erwähnen, ich war nicht nur FAN vom ERV! Und ein hoher Stock geht auch mit einem Dobson. Das heißt Reiner ist nicht allein und wenn dann einer im Freien schläft, wird das nicht Reiner oder ich sein.[^]


    Liebe Grüße
    Jochen


    Du darfst noch einmal raten woher ich wohl komme.[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!