Planetenfotgrafie Ausrüstung

  • Hallo,


    Ich habe ein Dobson f6 8". Nun würde ich gerne Bilder davon machen, was ich so sehe =)Vorallem möchte ich gern Fotos vo Planeten machen.
    Vor kurzem hatte ich diese Kamera:


    http://www.teleskop-express.de…eten---1-25--Adapter.html


    Die hat aber nur ganz schlechte Bilder gemacht. Da war ich mit meinem Handy viel besser dran. Nun brauche ich euer Rat, welche Kamera ihr mir empfehlen könnt?
    Am besten nicht allzu teuer aber auch effektiv. Ich möchte die Bilder richtig scharf.
    Ich schaue am liebsten mit meinem 5mm Okular, da alles schön groß ist. Das ich da schneller nachfokussieren muss weiß ich. Mit meiner Barlow Linse habe ich ebenfalls nicht so gute Erfolge gehabt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    ich bedanke mich jetzt schon mal

  • Hallo,
    also ich habe den vergleich mit den DMK´s, die von Dir genannte Kamera habe ich mir auch mal geholt. Was stimmt den nicht? Die funktioniert sehr gut, eine Alternative zur DFK21.
    Du musst hier irgendwo einen anderen fehler eingebaut haben. Wie genau ist denn Dein Aufbau? Eine Billig-Barlow vielleicht? Hier darfst Du auf keinen fall sparen. Bei Deinem Newton brauchst Du ja schon eine 3-4 fache. Da kommen nur sehr gute in Frage. Empfehlen kann ich die Zeiss-Abbe barlow von Baader.
    Mit dieser TSSSI und der barlow habe ich bei mäßigem Seeing mal gestern Jupiter aufgenommen, am 90/600 TS-Triplett APO.
    http://forum-stellarum.de/show…tid=1035&pid=7495#pid7495

  • sieht gut aus, liegt bei mir vielelicht wirklich an der barlow linse aber ich hatte die kamera auch beim mond ausprobiert ohne linse. größe war super aber die bilder konnte man echt vergessen
    alles verschwommen obwohls beim teleskop sehr klar war.

  • Hallo Susan,


    ich denke nicht, dass die Kamera der Schwachpunkt ist. Ich vermute eher, dass es an der Aufnahmetechnik liegt.


    Hier mal ein Mond, aufgenommen mit der technisch ähnlichen ToUCam Pro und einem 150/750'er Newton, zusammengesetzt aus zwei Einzelbildern:


    Planetenbilder mussen nachbearbeitet werden, Einzelaufnahmen taugen nichts. Hier mal ein Saturn in verschiedenen Verarbeitungsstadien, zur besseren Erkennbarkeit auf 150% vergrössert:


    Hier das fertige Bild aus dem Video (ist übrigens meine erste Astroaufnahme gewesen):


    Bei der Aufnahme sollte die Kameraeinstellungen stimmen, Automatiken funktionieren bei Astroaufnahmen nicht und der Fokus muss natürlich passen. Das Fokussieren geht natürlich mit einem nachgeführten Teleskop deutlich einfacher als bei einem Dobson.
    Ich nehme für die Bearbeitung der Planetenvideos immer Registax.


    Gruss Heinz

  • ok also das sieht echt klasse aus. wie hast du das gemacht? ach man wie gehe ich bei meinem großen gerät nur am besten vor?welche okulare...

  • Hallo Heinz,


    welche Barlow hast du? Das Programm habe ich noch ich bräuchte dann quasi nur noch ne Cam. Also von der ToUCam habe ich etzt schon öfter was gelesen. Was kostet die so ungefähr? Ich brauch sicher eine bessere Barlow. Meistens gibts die aber nur 2 fach. Hast du vielleicht ein Bild oder ein Link von deiner?

  • Den Mond solltest du mit 1200 mm Brennweite noch etwas detaillierter abbilden können. Das waren Einzelbilder, also kein Video. Wichtig ist eine genaue Fokussierung.
    Zu den Aufnahmeeinstellungen mit der TS-Kamera kann ich wenig sagen, da ich die Treiber nicht kenne. Du solltest bei Videos die Bildrate auf 5 bis 10 fps beschränken und die Belichtung so regeln, dass der Planet etwas dunkler als im endgultigen Bild aufgenommen wird. Überbelichtungen lassen sich nicht mehr korrigieren. Beim Dobson musst du den Planet durch Bildfeld laufen lassen, um eine möglichst lange Aufnahme zu bekommen.

  • Die Barlow bei der Saturnaufnahme war, so weit ich mich erinnere, von Vixen. Das war nicht meine, sondern von einen Astrokollegen geliehen.
    Probier erst mal, gute Aufnahmen vom Mond zu bekommen. Der geht auch ohne Barlow.


    Die ToUCam Pro gibt es nur noch gebraucht (Modell 740, 840 und SPC-900N). Aber die dürfte technisch nicht viel anders als die TS-Kamera sein.

  • naja ich hatte das ja ein paar mal beim Mond probiert aber die Bilder waren nie scharf. Egal wie oft ich fokussiert habe
    ich weiß nicht warum das nicht geklappt hat

  • Hallo,
    das wissen wir natürlich auch nicht, hier spielen viele Faktoren eine Rollen. Ferndiagnose geht schlecht. Am besten, Du läßt Dir das mal zeigen. Sicher gibt es Hobbyastronomen in Deiner Nähe.

  • Hi Zuzi,


    das Teleskop muss vor allem gut ausgekühlt und belüftet sein, damit keine Luftunruhe (Seeing) im Tubus vorhanden ist. Dann sollte auch der Teleskopstandort möglichst so gewählt sein, dass Luftunruhe minimiert ist, also nicht auf Balkon oder Terasse, sondern möglichst auf einer Wiese. Das aufzunehmende Objekt sollte wenn möglich nicht über Industrieanlagen oder Häusern stehen, die ja auch für Luftunruhe sorgen. In 90% der Fälle sind dies die Quellen für unscharfe Bilder. Vorausgesetzt natürlich, dass die Kamera auch wirklich den Fokus erreichen kann. Nicht jeder Dobson hat eine entsprechende Fokuslage und mancher erreicht diese erst, wenn der Hauptspiegel etwas Richtung Fangspiegel verlagert wird.
    Selbst wenn du diese Seeing-Quellen ausschließen kannst, wird es noch unscharfe Bilder geben. Die Atmosphäre ist nun mal mehr oder weniger turbulent. Du mußt dir also aus dem aufgenommen Film die schärfsten Aufnahmen heraussuchen und diese dann weiter verarbeiten.


    CS
    Chris

  • Also zu der TS-Cam ist zu sagen, dass als Aufnahmesoftware nur Giotto oder die mitgelieferte Software in Frage kommt. Die Treiber werden kaum von anderen Programmen unterstützt und sind gewöhnungsbedürftig.


    Aber generell: Bei einem DOBSON! wird das Hauptproblem sein, den Planeten längere Zeit in dem Gesichtsfeld der Kamera zu halten. Dobsons sind eben nicht so geeignet für Fotografie. Aufnahmeserien über viele Sekunden werden schwierig sein. Vielleicht kannst Du mit viel Geschick ganz kurze Aufnahmeserien erhalten. Für mehr brauchst Du ne Montierung.


    Fokus, Einstellung von Belichtungszeit und Gain usw. würde ich am Mond ausprobieren.


    So ein bisschen Grundwissen (Aufnahmetechnik mit Webcam, Verarbeitung) gibt es hier:
    http://www.gva-hamburg.de/videokurs/rezepte/rezept.htm


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!