Venustransit 3. Kont.! Tropfenform und Athmoshäre!

  • Hallo Sternenfreunde,
    Auch ich konnte mir das große Ereigniss nicht entgehen lassen und will euch gleich die ersten Ergebnisse vorab Präsentiern:



    Aufgenommen mit einem 90/1000 Gso Ref.,
    dem Solarmax40 Ha Filter mit BF15 und der Webcam ToUcam proII.
    20% v. 200fr. mit Giotto gemittelt und in Photoshop etwas nachbehandelt.


    Man sieht deutlich das Tropfenphänomen und die Venusathmosphäre.


    Ich hoffe der Schnappschuss gefällt euch. Weitere Bilder folgen.
    Mehr Bilder auch auf meiner HP!


    Grüße und CS
    Michael
    MNowak1033(==>)gmx.de

  • Hi!
    schönes bild!
    bist du dir sicher dass das wirklich die athmosphere ist?
    dieses doppelte venusscheibschen hab ich auch aber nur auf manchen bildern.
    mfg michael

  • Hi Michael,
    ich denke schon, dass es die Venus Athmosphäre ist da ich es Viuell auch warnehmen konnte. Ich sah es in Ha sowie im Weißlicht und auch mit unterschiedlichen Geräten (150/1200Ref + 90/1000Ref). Zuerst dachte ich es wäre der Farbfehler meines 150/1200er Refraktors, aber in Ha giebt es keinen Farbfehler! Visuell war der Helligkeitsunterschied viel schwächer man sah den Saum kaum. Ich war sehr überrascht, dass er so gut mit der Webcam rauskam. Ich binn noch gespannt, wie meine anderen Bilder geworden sind.


    Grüße
    Michael

  • Hi Michael(s),


    ich will ja nicht unken.....


    Neben einem möglichen Farbfehler (den es mit einem H-Alpha-Filter wohl wirklich nicht gibt) kommt wohl auch noch eine simple Unschärfe in Frage....


    Ansonsten frage ich mich, warum hunderte andere Fotos die Venus so scharf umrandet zeigen (auch in H-Alpha)....


    Darauf lässt ja wohl auch der unscharfe Bereich um die Sonne schliessen - oder ist das eine Sonnen-Athmosphäre (oder ein homogener Potuberanzen-Ring[:D]).


    Gruß
    Klaus


    Gruß
    Klaus

  • hallo leute !


    auch ich habe die venus am tage des transits mit meinem 6 zoll refraktor aufgenommen. die uhrzeit war von 11.00 uhr bis zum transitende. ich konnte bei klarem wetter und gutem seeing auch keine venusathmosphäre erkennen. die bilder zum vergleich sind auf unserer vereinshomepage zu finden.


    http://www.astronomischer-verein-schwerin.de unter venustransit.


    es wurden jeweils von insgesamt ca. 600 einzelbildern 400 weiterverarbeitet, mit uranos aufaddiert und dann geschärft. mit photoshop wurden noch ein wenig die farben angepaßt. achso , verwendet habe ich eine baader sonnenfilterfolie und eine philips webcam mit ir-sperrfilter

  • Hallo,


    ich möchte etwas beitragen, was evtl. zur Klärung dienen kann:


    Der Durchmesser der Venus beträgt 12104km, die Atmosphäre ist etwa 100km 'dick' (=hoch). D.h. die Atmosphäre macht etwa 1/120stel des Venusdurchmessers aus. Auf dem Bild von Michael ist es etwa 1/9 des Planetendurchmessers.


    Daher fällt es mir schwer, an die Sichtbarkeit der Atmosphäre zu glauben.


    Gruss
    Stefan

  • Hallo,


    ich kann mich den Meinungen von Raptor, watchgear und nafpie nur anschließen. Bei meinen Fotos, wenn ich sie ins Graustufenformat umwandle, hab ich gleiche Erscheinung. Daher schließe ich auch auf eine leichte Unschärfe.
    Wenn es wirklich die Venusatmosphäre wäre, dürfte das Phänomen im Bild am Sonnenrand nicht auftreten.


    Trotzdem tolle Aufnahme.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Venusdurchmessers aus. Auf dem Bild von Michael ist es etwa 1/9 des Planetendurchmessers.


    Daher fällt es mir schwer, an die Sichtbarkeit der Atmosphäre zu glauben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Stefan,
    auf Deinem Venus- Foto sieht man sie aber doch! Wenn der Kontrast stimmt und das seeing gut ist dann sieht man auch helle Linien und "Punkte" auf schwarzem Grund, oder umgekehrt die wesentlich kleiner sind als das theoretische Auflösungsvermögen des Teleskopes. Beispiel: Encke- Trennung im Saturn- Rng mit 8" oder sogar weniger.
    Gruß Kurt

  • Kurt:
    auf Stefans Bildern sieht das aber anders aus. Im richtigen Maßstab. Mir scheint es auch so zu sein, daß ein paar unscharfe Frames mit addiert wurden. Die Nachbehandlung mit Photoshop kann dann den Rand etwas 'verunstalten'.


    Es wäre interessant zu sehen, wie das oder die 5 besten Einzelbilder sind.


    20% von 200 Frames sind 40 Frames, das ist bei der Lichtfülle nicht notwendig, weil der Signal-Rauschabstand bei richtiger Kamera m.E. groß genug ist.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Michael,


    ein schönes Bild hast du da gemacht!
    Trotzdem ist das ganz sicher nicht die Venusathmosphäre. Die ist, wie Stefan schon gesagt hat, viel viel dünner und war nur sichtbar gegen den schwarzen Hintergrund außerhalb der Sonnenscheibe beim Ein- und Austritt wie z.B.dieses Profibild zeigt.


    Weitere hochauflösende Bilder vom Schwedischen 1 m Teleskop auf la Palma hier: http://vt-2004.solarphysics.kva.se

  • hmm,


    aber auch bei dem profibild sieht man um die venus selbst einen ring, in dem die farbe rötlich wird. vielleicht gibt es wie bei der erde auch eine höhere atmosphäre, die bis zu mehreren hundert kilometern mächtig sein kann. auch ich habe den anschein, dass auf einigen meiner bildern dieses phänomen auftritt:



    man sieht deutlich einen verschwommenen oder verzerrten ring rund um die venusscheibe, und dieses bild ist nicht geschärft! vielleicht kommt langsam eine erklärung auf, was das sein könnte. an die etwa 100 km dicke atmosphäre glaube ich ja auch nicht, aber venus' atmosphäre ist ja so dicht, vielleicht sind das wie gesagt höher gelegene schichten.


    grüsse


    jens (kopfgeist)

  • =&gt;Kopfgeist


    Also zunächst mal ist dein Bild ein klein wenig unscharf. Zweitens ist es durch einen Refraktor gemacht. Das erkennt man daran, daß die eine Seite der Venus rötlich ist und die andere Seite bläulich.
    HAbe gestern mit den Leuten hier auf der Sternwarte diskutiert und die mienten, daß man die Athmospäre nur während des ein und Austrittes sehen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!