10 Zoll LX 200 Tubus aus Gabel ausbauen

  • Hallo,
    ich möchte gerne den Tubus eines 10" LX 200 Classic aus der Gabel ausbauen. Nach einigen Recherchen in den Foren bin ich leider noch nicht so richtig fündig geworden, ist sicher ein altes Problem, was längst zigfach gelöst wurde. Ich habe die Justierschrauben entfernt, die direkt in den Tubus gehen, die 4 Halteschrauben der Backen entfernt, die den Tubus in der Gabel halten. Der Tubus kann nun dort rutschen. Die Backen sitzen allerdings so gut und passend, dass ich den Tubus nicht herausnehmen kann. Ich vermute, man muss irgendwie einer der beiden Achsen lösen, die die Backen halten.
    Könnt Ihr mir helfen? Merci!
    Andreas
    iclvas-astro (at) yahoo.de

  • Hallo Andreas,


    es reicht, ein Thema ein mal zu posten. Fünf mal (!) ist nun wirklich nicht nötig und verstösst gegen die Forenregeln.


    Gruss Heinz

  • Hallo an alle,
    vielen Dank!
    Ich dachte, die Gabel wäre aus einem Stück. Aber die Hinweise auf das Lockern der Gabelschrauben haben mich zum näheren Hinsehen gebracht. Hat alles prima funktioniert.


    Für das versehentliche mehrfache Posten der Frage bitte ich um Entschuldigung. Hab's aber gar nicht gemerkt. Das System hat mir nur mehrfach eine Fehlermeldung zurückgeliefert, die in keinster Weise a) verständlich war und b) darauf hindeutete, dass die Frage wirklich auch erfolgreich angenommen wurde.
    Viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!