h-alpha Sonne 29-10.2010

  • Für die Freunde der Sonne,


    auch heute eine Reihe von Bildern


    Beginnend mit einer Übersichtsaufnahme Oberfläche



    der immernoch wunderschönen großen AR



    und eine kleine putzige aktive Zone mit einem kleinen Filament



    zu der schönen großen und weitauslandenden Protuberanz in Übersicht



    und selbige in groß um 11:24



    und knapp 30 Minuten später- da hat sich einiges bewegt in der Zeit



    und noch ein Mischbild- 10:44 Oberfläche und Protuberanz in einer Aufnahme



    So, ab damit. Ein paar der anderen Protuberanzen hab ich noch, muss ich aber erst gar bearbeiten. Mal sehen ob ees was wird, da kamen dünne Schleier auf [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,
    Schleiersonne hatte ich auch.
    Mich hat gewundert, dass ich die selbe Belichtungszeit wie beim klaren Himmel hatte.


    Die Oberfläche in Bild zwei und drei ist dir sehr gut gelungen.
    Mir gefällt das kleine Bogenfilament nordöstlich der putzigen AR.


    Das Mischbild hat seinen eigenen Reiz.


    Durchweg gelungen Serie.


    Gruß Ingmar

  • Hi Ingmar,


    ich hatte bis Mittag recht freien Himmel, bis auf ein paar dünne Schleier die durchzogen. Erst dann wurde es langsam dichter mit den Schleiern.


    Hier noch drei Bilder- eine Protuberanz um 11:20 aufgenommen



    und eine Stunde später



    und noch eine andere die auch recht hübsch aussah



    Bei uns ist es jetzt wieder klar geworden- denke das wir heute Abend auf unserer Warte mal wieder gucken können- Nachtprogramm nach soviel Sonne [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    eindruckvolle Aufnahmen, vor allem die filigranen Protuberanzen imponieren ! Solche Aufnahmen wären heute bei mir umöglich gewesen.


    Gruss,


    Harald

  • Hallo Harald,


    danke für das Lob. Ich musste bei der Bearbeitung schon ein wenig stärker mit den Reglern spielen um die Protuberanzen besser sichtbar zu machen- man sieht das an dem verrauschten Umfeld. Aber vom Himmel her was es heute etwas besser als gestern, da zogen bei uns mehr Schleier durch- jedenfalls vor der Sonne. Richtung Norden war der Himmel gänzlich sauber [}:)]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!