Schwalbenschwanz-Aufnahme fräsen ?


  • Hallo,


    für meinen Kosmos LW90 ( Lichtenknecker 90R ) Refraktor brauche ich eine Aufnahme für den, am Fernrohrtubus anmontierten Schwalbenschwanz.


    Der Lichtenknecker-Schwalbenschwanz ist an der Basis 60 mm breit und die Flanken verlaufen in einem 60° Winkel. Dafür bräuchte ich eine Aufnahme, die ich oben auf dem Sattel meiner Montierung befestigen kann.


    Bohrlöcher/Schraublöcher kann ich mir später selber machen - ich habe nur keine Fräsmöglichkeit. Wer könnte das aus Alu machen ?


    Da die Schiene wie gesagt unten 60 mm breit ist, habe ich in der Zeichnung für die Aufnahme als Innenmaß einfach mal 61 mm eingetragen, damit die Schiene gut reinflutschen kann...


    Angebote mit Preisvorstellung bitte an mimomeier(==>)versanet.de


    Ach so..: ich denke eine Länge von 15 cm reicht. Der Schwalbenschwanz selbst ist 30 cm lang.

  • Hallo,


    so eine Platte machen ist ein Witz, Fräser hätte ich da, aber wenn ich dass schon wieder lese:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was willst du für eine Alu Legierung und welche Tolleranzen forderst du?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Und das Material dürfte wohl bei etwa 5-10 EUR liegen, also auch keine Marke, die man hier ausgiebig diskutieren sollte... Habe ich natürlich auch da, aber wie gesagt, mir fehlt dass Studium...



    Gruß und cs,


    René

  • Hi,
    wenn Du bohren und schneiden kannst, warum nicht drei Platten passend zusägen, zusammenschrauben und fertig ist Dein Teil. Meine Holzversion für ein PST aufgesattelt auf einem Dobson habe ich so gelöst. (Das PST hat ein Gegenstück angeschraubt bekommen, passend zu Astro3-Montierung auf meinem Balkon).
    Vielleicht erkennt man ja die Schwalbenschwanzaufnahme aus Holz:


    Wenn Deine Basis aus 15mm Alu bestehen soll, dann einfach eine 15mm dicke Aluplatte im 60°-Winkel längs zerschneiden und die zerschnittenen Teile von oben auf eine zweite 15mm Platte aufschrauben. Fertig. Klemmloch und Montagelöcher rein - basta


    Gruß


    PS:
    Da eine Schwalbenschwanzaufnahme - soweit mir bekannt - immer mit einer seitlichen Klemmschraube daherkommt, ist es unnötig auf der Klemmseite ebenfalls eine Schräge zu haben. Mit einer senkrechten Fläche geht das Aufsetzen des Tubus in die Aufnahme sogar einfacher - dann muss man es nicht einschieben. Meine Vorschlag oben liefert schon zwei schräge Schienenstücke, also wäre noch ein dritter Schnitt nötig.

  • [:D]In der Tat werde ich mal am WE sehen, was ich selber machen kann. Ich habe zwar keine Fräse, aber sonst so einiges Werkzeug und maschinen an Bord. Hätte auch nicht gedacht, dass man da z.T. so kompliziertes d'raus macht.


    Maßtoleranzen ? Nun die Schiene soll reinflutschen und zwar so, dass ich sie nicht mit Hammerschlägen in die Aufnahme hineintreiben muss, und auch nicht so, dass sie wie eine Rassel hin- und herrutscht.


    Legierung ? Nein, keine besonderen Wünsche....


    Wenn meine eigenen bastelversuche am WE nichts bringen sollten, setze ich hier am Montag noch einmal eine genauere Zeichnung, auch von der Prismenschiene, ein. Im Lichtenknecker-Katalog steht "...Aufnahme für Prismenschiene 60mm breit, 2x 60°" - kurz und einfach.


    Schönes WE !


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Kommt das Material von dir, oder muss man es dazu rechnen.


    Was willst du für eine Alu Legierung und welche Tolleranzen forderst du?



    Gruß Jogi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,
    ich habe mir die Mühe gemacht, auf meiner HP eine "Kontakt-Seite" einzurichten. Jegliche öffentliche Diskission über Anfertigungen und Preise lehne ich strickt ab[;)].

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Hallo,


    so eine Platte machen ist ein Witz, Fräser hätte ich da, aber wenn ich dass schon wieder lese:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was willst du für eine Alu Legierung und welche Tolleranzen forderst du?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Und das Material dürfte wohl bei etwa 5-10 EUR liegen, also auch keine Marke, die man hier ausgiebig diskutieren sollte... Habe ich natürlich auch da, aber wie gesagt, mir fehlt dass Studium...



    Gruß und cs,


    René
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ähhh Rene,


    sag mal gehts noch? [?][?][?][?][?][?][V][V][V][V][:(!][:(!][:(!]


    Sicherlich ist das ein Teil " klacks " aber solche Fragen müssen gestellt werden, wenn man keinen Ärger haben will bzw seinen Kunden zufriedenstellen will.


    Ich habe ZB nur ein kleines Alu Lager, und da habe ich nur ALMg 4.5Mn drin, diese legierung ist aber zum Brünieren oder Eloxieren nicht gerade die beste, also Frag ich nach wünschen, und das hat nix mit dem Preis zu tun. Ich bekomme solch eine kleinstmenge bei meinen Lieferanten gar nicht, und wenn doch, dann nur mit einem kleinstmengen Zuschlag von ca 50€.


    Zu den Tolleranzen, hier will ich nur das machen was mein Kunde von mir verlangt. Da habe ich schon die tollsten Sachen erlebt und H7 Passungen gefordert gewesen obwohl auf nen mm rum oder num nicht ankam.



    Was du in deinem Keller zusammen bastelst geht mich nix an, und interessiert mich auch nicht, aber ich habe einen Namen zu verlieren, bzw will mir hierm im Forum einen guten Namen aufbauen, und das kann ich nur durch Ehrlichkeit und Qualität. Also halte du dich hier raus, was ich wie und wo Frage geht dich gar nichts an.
    Ich nehme meine Arbeit sehr ernst.


    Gruß Jogi


    PS


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Kommt das Material von dir, oder muss man es dazu rechnen.


    Was willst du für eine Alu Legierung und welche Tolleranzen forderst du?



    Gruß Jogi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,
    ich habe mir die Mühe gemacht, auf meiner HP eine "Kontakt-Seite" einzurichten. Jegliche öffentliche Diskission über Anfertigungen und Preise lehne ich strickt ab[;)].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke dir, das werd ich mir merken und es hier auch nicht mehr machen.

  • Hallo Ullrich,


    zur recht, wie Du (Ihr) an folgender Äußerung des Threadstarters sehen könnt:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hätte auch nicht gedacht, dass man da z.T. so kompliziertes d'raus macht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich beobachte hier oft völlig sinnlose Diskussionen, wo jeder mal zeigen will, dass er sich mit Astronomie besonders gut auskennt (ist bei mir nicht der Fall) und auch in der Herstellung mechanischer Teile sehr genau nach Vorschrift arbeitet...


    Im Ergebnis kommen dann völlig überteuerte und "mehr als nötig" genau super legierte Teile heraus, bei einer Schwalbenschwanzschiene sehe ich da keine Notwendigkeit, hier so einen "Aufriss" zu gestalten.


    Von daher natürlich wieder so eine Äußerung von mir...


    JOGI: Ich habe keinen Keller...


    Manchmal müssen Dinge eben hier raus...


    Wenn man Alles hier richtig machen möchte, sollte man eine Schwalbenschwanzhaftpflicht abschließen[8D]


    Ich habe einige Projekte umgesetzt, da hätte so mancher Amateur sich erst zu Tode gerechnet, es muss nicht immer sein.


    Gruß und cs,


    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>




    Im Ergebnis kommen dann völlig überteuerte und "mehr als nötig" genau super legierte Teile heraus, bei einer Schwalbenschwanzschiene sehe ich da keine Notwendigkeit, hier so einen "Aufriss" zu gestalten.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Du nicht, aber vielleicht legt Wambo einen wert darauf, und die Schiene muss aus irgendeinem Grund genau passen.
    Ich sehe du hast keine davon, wie man ein passendes Angebot macht und damit seine Kunden zufriedenstellt. Es gibt viele, die legen wert auf genauigkeit und Design. Naja bastel du in deiner Garage/ Keller oder sonst wo, aber reg dich nicht auf über sachen die dich nichts angehen.


    Das ist Marktwirtschaft, ich kann ,mine Arbeit nicht verschenken, ich will auch davon nicht reich werden, aber zumindestens die Unkosten sollten wieder rein kommen.


    Wenn du es günstiger anbieten kannst, dann mach es, du hast das recht dazu.
    Aber wie gesagt, lass deine Sprüche gegen jeden Händler, Anbieter oder sonst jemanden. Mach einfach dein Ding und lass andere zufieden, wenn ich keine Kunden bekomm,weil ich ja anscheinend so überteuert bin, dann ist das mein Problem.



    Gruß Jogi



    Sorry Wambo, das hier dein Thread gerade etwas abrutscht, hatte nicht gedacht das man wenn man sich um einen Kunden kümmern will, damit er auch das bekommt was er will, und das auch zu einem ehrlichen und fairer Preis, man verbal gleich eine Ohrfeige bekommt. Damit meine ich jetzt nicht dich, du hattest dir vermutlich echt nicht gedacht das Rückfragen kommen, sondern ich meine ...


    Ach lassen wir das, für mich ist der Thread beendet, und ich lasse den Vortritt anderen die meinen sich überall einmischen zu müssen.

  • Michael,


    hat das jetzt funktioniert? Du könntest die Schiene auch auf 2/3 der Breite längs durchsägen. Dann könntest Du für die Klemmung die zwei Teile zusammenziehen. Dann wäre die Schiene über die ganze Länge geklemmt und nicht blos über ein oder 2 Schrauben.


    LG
    Eike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!